Gutes Zeugnis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest du die Berufsberatung fragen, falls eine nicht gut gearbeitet lhat lieber auch die in einer Nachbarstadt. Für eine gute Antwort brauchten wir viel zu viel Infos, die wir nicht haben.

Ob dein Zeugnis gut ist oder schlecht, hängt von deinen Ausgangsvoraussetzungen ab. Es ist in jedem Fall gut genug, dass du einen Ausbildungsplatz für einen Lehrberuf erhalten kannst und dich nicht darauf einlassen musst, nur als Angelernter zu arbeiten.

Hast du dich mal auf Rechenschwäche untersuchen lassen? Hast du mal https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos versucht?

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Wobei eine 5 in Mathe dich für viele Berufe und auch höhere Schulabschlüsse disqualifiziert, wenn es nicht einfach nur Faulheit war und du gewillt bist sehr viel in sehr kurzer Zeit nachzuholen. Baut alles sehr stark aufeinander auf.

Ein Klassenkamerad hatte in der Mittleren Reife in Mathe eine 4. Als er dann Bäcker/Konditor gelernt hat, hatte er wieder 1er und 2er.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Und ist es ein gutes Schulabschluss?

Definitiv nicht, das ist "mit ach und krach gerade so bestanden"

Welche Ausbildung empfiehlt ihr mir?

Wenn du so gut Englisch kannst, wie deine Note ist, dann irgendwas wo man viel Englisch sprechen/schreiben muss.

Ist ein oker Abschluss, Mathe kackt halt rein. Du musst ne Ausbildung machen in nem Thema das dir gefällt, da kann man nicht einfach ne Empfehlung ausstellen.

Also ich würde weiter machen mit Schule. Mach die 10 klasse um bessere Chancen im Berufsleben zu haben.

Leon2005865
Beitragsersteller

Will Ausbildung machen. Den realschulabschluss Krieg ich ja automatisch! Nach der Ausbildung.

Wenn die Noten stimmen

Weihnachtsma143  21.06.2024, 16:13
@Leon2005865

Ne ne. Das sagen immer alle Lehrer ! Mach Ausbildung und mach keine Schule.. Fall dich drauf rein. Heutzutage macht fast jeder studieren und so und will keine Ausbildung mehr starten, deswegen überreden die dann Kinder eine Ausbildung zu starten. Ausbildung ist anstrengend! Mit 16-17 gehst du in die Ausbildung… vertrau mir sei schlau und mach die 10 danach kannst du eine Ausbildung machen wenn du willst.

Leon2005865
Beitragsersteller
@Weihnachtsma143

Den realschulabschluss Krieg ich trotzdem automatisch! Ich will ja auch eine 2 jährige Ausbildung machen

Weihnachtsma143  21.06.2024, 16:23
@Leon2005865

Du könntest in 1 Jahr den Realschulabschluss haben ? Wenn du die Prüfungen bestehst ja dann aber wär weiß

Leon2005865
Beitragsersteller
@Weihnachtsma143

Ne eben nicht, ich müsste dann auf eine Berufschule gehen. Die dauert 2 Jahre

Weihnachtsma143  21.06.2024, 23:47
@Leon2005865

Ja nennt sich bf1,bf2. Kannst auch 10 machen aber deine Noten müssen halt gut sein. Ja mach was du willst