Ist Mathe im Abitur schwer (Abendgymnasium)?
Hi ich bin 24 und habe mich dazu entschieden mein Abitur nachzuholen an einem abendgymnasium. Habe letzte Woche mein Abschluss Zeugnis bekommen wo ich meine FOR (Realschulabschluss) mit quali für die Oberstufe nachgeholt habe. Jetzt möchte ich noch mein Abi oder fachabi machen um dann zu studieren.
da ich in Mathe immer eine 4/5 Kandidatin war und durch mein ADHS es mir schwer fällt mich auf Sachen zu konzentrieren die ich nicht kann habe ich natürlich vor Mathe im Abi Angst.
ich werde da natürlich direkt mit guter Nachhilfe und so rangehen aber hat jemand vielleicht noch Tipps?
2 Antworten
Tipp nicht unbedingt, aber allergrößten Respekt!
Du fragst, ob Mathe im Abitur schwer ist - das kann schon sein! Aber Abendschule ist an sich schon schwer: Lernen, wenn die anderen Feierabend haben oder am Wochenende rausgehen. Wenn Du also die Abendschule durchziehst, dann wirst Du das auch in Mathematik hinbekommen, das ist nicht unbedingt schwerer als die anderen Fächer. Du hast ja genug Zeit und den Willen, Dir die Zeit auch zu nehmen, und planst auch Nachhilfe mit ein. Das ist ein guter Weg. Viel Erfolg!
mein mathelehrer war der beste überhaupt. er hat von 0 angefangen und erklärt wie eine x und y achse aussieht etc.
im abi fängst du langsam an. mit wiederholungen zuhause und wenn du bei fragen den lehrer ansprichst (sehr wichtig!) dann wird's schon. hast dein real abschluss, dh. du bist qualifiziert für die nächsten mathe themen.
im notfall gibts sehr gute youtube videos.
viel erfolg du schaffst das