Kann ein wahrer Christ jedem vergeben, egal wer es ist und was er getan hat?

10 Antworten

Ja, aber das geht nur mit der Kraft Jesu, alleine schafft das niemand, ständig zu vergeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RStroh  07.09.2024, 12:59

Danke, so macht das Sinn. Hilfreich ist ja auch die Erkenntnis, wieviel einem selber vergeben wurde.

Anna19971  07.09.2024, 13:18
@RStroh

Genau. Und immer alle Probleme mit Jesus besprechen und ihn Vertrauen. Den er Hilft gerne, weil er uns liebt ♥️

Hebräer 4:15-16

[15] Denn wir haben nicht einen Hohepriester(Jesus), der nicht Mitgefühl haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in jeder Hinsicht in ganz gleicher Weise versucht worden ist, doch ohne dabei zu sündigen. [16] Lasst uns deshalb mit Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe.♥️

Ja,weil nicht wir tun es ,sondern Jesus Christus tut es doch in uns .

Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt.Joh 15,5Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh15.html

siehe auch das 6 .Kapitel des Joh EV

Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.Joh 6,57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh6.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

WhiteGoku  07.09.2024, 15:16
Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.

Wie soll man das verstehen?

Anna19971  07.09.2024, 15:37
@WhiteGoku

Jesus redet hier von sein Opfer an Kreuz. Wen wir glauben , das Jesus aus Liebe sich selbst für uns geopfert hat, um uns zu retten, dann essen wir ihn sozusagen geistlich und haben leben durch ihn !

WhiteGoku  07.09.2024, 15:41
@Anna19971

Achso ich verstehe. Es ist also eine Metapher und beschreibt, dass jeder, der an die Kreuzigung glaubt, ihn sozusagen metaphorisch aufisst?

Ignatius1  07.09.2024, 15:46
@WhiteGoku Genau so wie er es sagt.

Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 6

Joh 6,22Am nächsten Tag sah die Menge, die am anderen Ufer des Sees geblieben war, dass nur noch ein Boot dort lag, und sie erfuhren, dass Jesus nicht mit seinen Jüngern ins Boot gestiegen war, sondern dass die Jünger allein abgefahren waren.Joh 6,23Von Tiberias her kamen andere Boote in die Nähe des Ortes, wo sie nach dem Dankgebet des Herrn das Brot gegessen hatten.Joh 6,24Als die Leute sahen, dass weder Jesus noch seine Jünger dort waren, stiegen sie in die Boote, fuhren nach Kafarnaum und suchten Jesus.Joh 6,25Als sie ihn am anderen Ufer des Sees fanden, fragten sie ihn: Rabbi, wann bist du hierher gekommen?Joh 6,26Jesus antwortete ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid.Joh 6,27Müht euch nicht ab für die Speise, die verdirbt, sondern für die Speise, die für das ewige Leben bleibt und die der Menschensohn euch geben wird. Denn ihn hat Gott, der Vater, mit seinem Siegel beglaubigt.Joh 6,28Da fragten sie ihn: Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu vollbringen?Joh 6,29Jesus antwortete ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.Joh 6,30Sie entgegneten ihm: Welches Zeichen tust du, damit wir es sehen und dir glauben? Was tust du?Joh 6,31Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen, wie es in der Schrift heißt: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.Joh 6,32Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.Joh 6,33Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.Joh 6,34Da baten sie ihn: Herr, gib uns immer dieses Brot!Joh 6,35Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.Joh 6,36Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt (mich) gesehen und doch glaubt ihr nicht.Joh 6,37Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen;Joh 6,38denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.Joh 6,39Es ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.Joh 6,40Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.Joh 6,41Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.Joh 6,42Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen?Joh 6,43Jesus sagte zu ihnen: Murrt nicht!Joh 6,44Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt; und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.Joh 6,45Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein. Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen.Joh 6,46Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen.Joh 6,47Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben.Joh 6,48Ich bin das Brot des Lebens.Joh 6,49Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.Joh 6,50So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben.Joh 6,51Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.Joh 6,52Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?Joh 6,53Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.Joh 6,54Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.Joh 6,55Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.Joh 6,57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.Joh 6,58Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit.
Tut dies zu meinem Gedächtnis!‟ (Matthäus 26:26; Lukas 22:19.)

 Dieser Satz aus der neutestamentlichen Überlieferung vom letzten Mahl Jesu mit den Seinen steht am Ursprung der Eucharistie der Kirche.

-1

Der Gedanke ist sehr gefährlich. Denn man kann das auch umdrehen: wer nicht allen alles vergeben kann ist kein wahrer Christ. Das ist ein zutiefst grausamer Gedanke. Vergeben ist schwer. Je schlimmer der Ablaß, desto schwieriger. Man kann das lernen und wachsen. Aber schwer bleibt es. Wirklich allen alles vergeben können nur sehr wenige. Aber sind die anderen, also die Mehrheit, deswegen jetzt keine wahren Christen? Sicher nicht. Es ist normale menschliche Schwäche. Schwäche macht nicht zum schlechten Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

gottesanbeterin  07.09.2024, 15:30

Wer nicht alles vergeben kann/will wird dann halt eben nicht in des "Reich Gottes" eintretren können.

Ignatius1  07.09.2024, 13:23

Ich glaube hier gibts viele grosse Missverstäntnisse .

Auch wenn ein schwer geschädigter vergeben will und hat ,werden oft dennoch leider negative Gefühle zuückbleiben können.

Aber das heisst nicht dass man nicht vergeben hat .

Wer will und den Akt der Vergebung bewusst setzt ,der hat vergeben.

Lg ⚘

JTKirk2000  07.09.2024, 13:01

Hast Du mal Matthäus 18,23-35 gelesen? Besonders was in Vers 35 steht, mag streng erscheinen, hat aber durchaus auch seine hinreichenden Gründe.

Können vielleicht nicht, aber sollte auf jeden Fall. Das wird schon aus dem Gleichnis vom unbarmherzigen Schuldner deutlich - vgl. Matthäus 18,23-35.

Und das schreibe ich, als Christ, in dem Wissen, dass ich diesem Gleichnis nach schlechte Karten habe, da ich zu schnell vergesse, um bewusst vergeben zu können, obwohl zum echten ehrlichen Vergeben auch das Vergessen gehört, aber eben erst das bewusste Vergeben und dann das Vergessen.

Kann ein wahrer Christ jedem vergeben, egal wer es ist und was er getan hat?

Ja aber nicht aus eigener Kraft heraus, sondern weil Gott es in ihm bewirkt hat.

https://youtu.be/est5TOA82sU?si=JyYbBgd8aVP8CHic

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

gottesanbeterin  07.09.2024, 15:31

Es geht durchaus "aus eigene Kraft", man muss es bloß wollen.

xxScarface1990  07.09.2024, 15:48
@gottesanbeterin
man muss es bloß wollen.

Das stimmt, jedoch glaube ich daran, dass wir alles Gute Gott zu verdanken haben.

Jakobus 1:17:

[17] Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel.

Dazu gehört auch der Wille jedem alles zu vergeben.

Philipper 2:13:

[13] denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Ich bin Gott dankbar und preise ihn dafür, dass er auch bei mir bewirkt hat, dass nun in mir der Wille und die Befähigung gewirkt ist, jedem alles zu vergeben. Das war bei mir nämlich nicht immer so. Ich hatte mir in meinem Leben auch Menschen zu Feinden gemacht und habe auch erst im Alter von 24 Jahren (ich bin jetzt 34) Jesus in mein Herz eingeladen und mein Leben ihm gegeben bzw. ihn als meinen Herrn und Erlöser angenommen.

Ja soweit erstmal gerne meine Antwort an dich. Danke für dein Kommentar!

Liebe Grüße und Gottes Segen!