Kann die Bank für mich bürgen um Wohnung zu mieten?

6 Antworten

Grundsätzlich kann eine Bank für dich bürgen. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Mietkautionsversicherung abzuschließen.

Allerdings darf die Kaution/Bürgschaft maximal 3 Monatsmieten betragen. 50k sind hier wohl etwas zu hoch.

Darüber hinaus musst du z. B. bei einer Versicherung nicht die volle Höhe zahlen, sondern nur eine Versicherungsprämie. Ähnlich läuft es bei Bankbürgschaften.

Wenn du das Geld zur Verfügung hast, kannst du die Kaution aber auch direkt an den Vermeiter in "bar" zahlen, das gibt ihm die beste Absicherung.

Hier findest du das alles (aus Vermietersicht) zusammengefasst:

https://opacta.de/buergschaft/

Viele Grüße✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rein theoretisch kann jeder für jeden bürgen.

Rein praktisch macht das aber nicht jeder. Banken schon gar nicht.

Wenn Du 50.000 € hast wozu brauchst Du dann einen Bürgen um eine Wohnung zu mieten?

wiki01  21.09.2024, 11:39
Banken schon gar nicht.

Doch, anscheinend geht das. Bei der gleichen Frage mit anderem Account wurde das mit ja beantwortet. Und mit Quelle. Nennt sich Avalkredit.

Das wird - falls sich eine Bank darauf einläßt - nichts bringen, denn eine Mietbürgschaft ist nur bis zum Höchstbetrag einer Kaution - drei Monatsmieten - möglich.

Können ja, nur wird sie das nicht tun.

Denn auch für die Bank bist du ohne regelmässiges (!) Erwerbseinkommen mit entsprechender Mindesthöhe nicht kreditwürdig und dann bürgt auch Niemand für dich.

Theoretisch schon, aber das macht keine Bank. Vor allem nicht, wenn auf einmal wie aus dem Nichts hohe Bargeldsummen auftauchen..

wiki01  21.09.2024, 11:40
aber das macht keine Bank.

Doch, in diesem Falle eher nicht, aber generell. Nennt sich Avalkredit.