Kaninchen vergesellschaften?

3 Antworten

Ein Tag ist nicht einmal bei zwei Kaninchen ausreichend - geschweige denn bei einer ganzen Gruppe.

Du musst hier mit einer wochenlangen Vergesellschaftung rechnen und diese muss unbedingt auf neutralem Grund stattfinden.

Außerdem sollten die Kaninchen sich gar nicht am Zaun sehen dürfen. Sowas kann eine Vergesellschaftung zum Scheitern bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Das mit den Nachbarskaninchen war bisschen blöd ausgedrückt. Die einen Nachbarn, dirket neben uns haben ihre Kaninchen komplett frei auf deren Grundstück, wo unsere anfangs hin ausgebückst ist. Also sie ist komplett rüber und hat am Ende mit denen gekuschelt. Die kleinen die wir bekommen, sind genauso alt wie unsere, nur von anderen Nachbarn. Also die haben sich wirklich noch nie im Leben gesehen.

Es muss zwingend ein neutraler Ort sein. und eine Vergesellschaftung dauert nicht nur ein paar stunden sondern kann sich bis hin zu mehrere Wochen ziehen. Und in der Zeit müssen sie auf neutralen Boden bleiben.

Dazu sollten auch die Geschlechter der Neuzugänge definitiv richtig bestimmt werden (Jungs definitiv früh kastriert werden) und die Kleinen dürfen erst mit euren vergesellschaftet werden wenn sie mindestens 16 Wochen alt sind. Alles davor kann für die Kleinen tödlich enden da die Haut noch gar nicht dick genug ist und die Bisse der Erwachsenen sofort durchgehen. Und Bisse gibt es oft bei einer Vergesellschaftung und sind daher vollkommen normal.

Heißt ihr müsst auf die Garage ausweichen und sie dort mehrere Wochen, unter Umständen sogar einige Monate lassen. Und sie sollten dort auch mindestens 12 Quadratmeter reine bodenfläche haben. Heißt genauso viel wie ihr hinterher im eigentlichen Gehege haben solltet. Kleiner darf es auf keinen Fall sein.

Und nein dein eines Kaninchen hat sich definitiv nicht selbst vergesellschaftet. Wenn dann nämlich ein Zaun zwischen ist die ganze Zeit, können sie sich nicht vergesellschaftet haben denn dafür müssten sie richtig Kontakt zueinander gehabt haben ohne zaun. Gerade ein Zaun kann Aggressionen nur fördern egal ob sie jetzt aktuell am Zaun nebeneinander liegen oder nicht. Sobald der Zaun nämlich weg ist kann das ganze ganz anders aussehen.

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Die Kaninchen sind alle samt gleich alt. Und doch, sie hat sich vergesellschaftet, es war von mir nur unglücklich ausgedrückt. Unsere Nachbarn, dirket neben an, haben ihre Knainchen frei laufend auf dem Grundstück. Unsere Dame ist wie schon gesagt immer wieder dorthin ausgebückst und hat am Ende mit den beiden gekuschelt (dirketer Kontakt, ohne Zaun). Die Kaninchen, die wir dazu bekommen, sind von anderen Nachbarn, die haben sich also noch garnicht gesehen.

HikoKuraiko  25.08.2024, 09:18
@Yapyapyap733

Wenn sie einfach so ausbüchsen können solltet ihr ganz dringend nachbessern. Denn sie dürfen gar nicht ausbüchsen vor allem weil das Risiko dass sie von Fressfeinden geholt werden dadurch noch größer ist.

Aber so oder so braucht er einen dauerhaft neutralen Boden für die VG und das eben nicht nur für ein paar Stunden sondern für mehrere Tage bis Wochen. Und eben da dann auch Minimum 12 m² Platz und das sollte auch euer rundum gesichertes Gehege haben.

Yapyapyap733
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Sie hat es zum Glück nur die ersten beiden wichen geschafft, dann habe ich vor den bestehenden Zaun noch eine Lage Hasendraht angebracht. Seit dem ist Ruhe.

Aber alles klar, dann schaue ich mal wie wir die Garage vorbereiten können

Hey 👋

Ich habe mir zu meinen zwei Kaninchen noch drei weitere dazu geholt. Wir haben sie auf neutralem Boden zusammengeführt und sie dort einige Wochen gelassen als dort alles in Ordnung war wollten wir sie in ihr eigentliches Gehege bringen. Allerdings haben sie dort das gleiche Spiel wieder von vorne anfangen (beißen, jagen...) . Also haben wir sie nochmals nach drinnen gebracht und sie waren dort nochmals drei weitere Wochen. Als wir sie danach raus gesetzt haben hat alles geklappt.

Also ich würd sie wirklich auf neutralem Boden zusammenführen und es ist eigentlich unmöglich sie nachts in die Voliere zu bringen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG MyPony

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst einen halben Bauernhof