2 Kaninchen kastrieren lassen oder nur eins?

4 Antworten

Vorab: Ohne medizinischen Grund würde ich eine Zibbe nicht kastrieren lassen!

Du hast sie doch gerade erst vergesellschaftet. Eine Vergesellschaftung dauert Wochen. Wenn du irgendwo einen neuen Job anfängst oder in eine andere Stadt ziehst, dann brauchst du doch auch Zeit um dich zurecht zu finden. Lass die Tiere sich doch erstmal einfinden, kennenlernen und ihren Rang klären.

Zwei Zibben und ein Rammler ist eine ungünstige Konstellation, kann in der Pubertät für Spannungen sorgen. Kann aber auch gut gehen. Am besten wäre es, du holst noch einen Kastraten dazu. Oder du wartest jetzt erstmal ab. Aber bitte fang jetzt nicht wieder an, sie unnötig zu trennen oder gar auf Ideen zu kommen, das Kaninchen jetzt einer unnötigen OP zu unterziehen. Schon gar nicht in dem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Pflegestelle im Kaninchenschutz

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 22:56

Ich kann mir leider keine 3 Hasen holen. Es muss leider bei 2 bleiben. Und nun ist das eine ein Mädchen und ich möchte es ungern abgeben.

Hufpfote  04.09.2024, 05:38
@Jessiiii929

Entweder es klappt oder es muss eine Lösung her.

Jetzt würde ich dazu raten erstmal abzuwarten und dich in mehr Geduld zu üben.

Kaninchen zu vergesellschaften dauert meistens ewig. Da braucht man oft sehr sehr viel Geduld und Zeit. Ich sehe keinen Sinn darin, das andere auch noch zu kastrieren, da es an dem Solzialverhalten nichts ändert. Zumal so ne Op für n Kaninchen echt nicht ohne ist.

Ich hab meine zum vergesellschaften erstmal 1 Woche abgetrennt nebeneinander gehabt, damit sie sich beschnüffeln können ohne, dass einer auf den anderen losgehen kann.

Danach locker 3-4 Wochen täglich die Seiten getauscht, damit die auf den anderen Geruch klarkommen und niemand beim zusammen lassen sein Revier verteidigen muss.
Zwei Mädels is sowieso meistens recht schwierig.

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 21:15

Die beiden verstehen sich super nun. Ich hoffe das es auch so bleibt. Denke aber das es bei Weibchen trd zu mehr gezicke kommt. Aber die sind jetzt mittlerweile zusammen abends in einem großen Stall mit Auslauf und es klappt.

Ich sage es dir gerne nochmal: du bist zu ungeduldig.

Eine Vergesellschaftung braucht WOCHEN. Sie klären ihre Rangfolge, was völlig normal ist.

Ich verstehe nicht, warum du die Kaninchen denn schon wieder trennen und kastrieren lassen möchtest? Das ist ein großes Durcheinander, was du hier veranstaltest.

Eine Kastration bringt hier GAR NICHTS. Auch ohne Hormone zeigen die Kaninchen weiterhin Sozialverhalten.

Ich finde es schade, dass du dir meinen Rat nicht zu Herzen genommen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Fuzzycake05  03.09.2024, 17:11

Bitte dran denken das das Verhalten auch durch Veränderungen der Gebärmutter kommen kann 🤦

Jassy1603  03.09.2024, 19:59
@Fuzzycake05

Das ist eine Vergesellschaftung von Kaninchen, die beide unter einem Jahr alt sind. Die sind ja noch nicht einmal in der Pubertät!

Bei Mädels wird es im blöden Fall nicht lange gut gehen. Ich empfehle entweder beide zu kastrieren oder noch einen Bub zu holen. Früher oder später muss man die Mädels aber höchstwahrscheinlich kastrieren lassen aufgrund Veränderungen der Gebärmutter (kommt leider extrem oft vor)

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze seit 2010 Kaninchen und arbeite mit Pflegestellen

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 11:42

Reicht es nicht nur eine zu kastrieren ? Die andere macht garnichts. Natürlich später würde ich sie schon kastrieren lassen.

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 11:43
@Jessiiii929

Hört danach der Antrieb dann auf oder jagen die sich weiterhin wenn ich Beispiel beide kastrieren lasse ?

Fuzzycake05  03.09.2024, 17:09
@Jessiiii929

Naja klar du kannst es versuchen die Größe zu kastrieren... Also die dominante. Aber besser wäre ein gegengeschlechtliches paar

Fuzzycake05  03.09.2024, 17:10
@Jessiiii929

Kann man leider nicht genau sagen da jedes Tier anders ist nach der kastra. Eines meiner Tiere ist so geblieben wie vorher und der andere total verschmust

Hufpfote  03.09.2024, 20:42
@Fuzzycake05

Finde deinen Ratschlag bezüglich der Weibchenkastration nicht gut. Ja hier scheiden sich die Geister. Aber es ist nun mal eine große Operation und absolut unnötig. Zibben können sich in einer gut gemischten Gruppe durchaus verstehen. Wenn nicht, dann sind es meistens andere Punkte, die nicht passen (zu wenig Platz, zu wenig Verstecke, zu wenig Futterplätze oder das Kaninchen ist einfach nicht für die Gruppenhaltung gemacht).

Es sollte keine Selbstverständlichkeit werden, Tiere nach Bequemlichkeit der Menschen zu verstümmeln.

Konkret hier sind die Zibben nicht mal aggressiv untereinander. Sie wurden gerade erst frisch vergesellschaftet und sowas dauert nun mal Wochen.

Fuzzycake05  03.09.2024, 23:42
@Hufpfote

Dir ist klar das man Weibchen in dem allermeisten fällen später kastrieren lassen muss? Und das sie dadurch oft aufblühen oder ruhiger werden?

Hufpfote  04.09.2024, 05:37
@Fuzzycake05

Dir ist klar, dass das nicht korrekt ist?

Ich war sehr lange Pflegestelle und hatte sehr viele Zibben. Kann das absolut nicht bestätigen.

Ohne medizinischen Grund, dürfen Tiere streng genommen nicht kastriert werden.

Fuzzycake05  04.09.2024, 14:58
@Hufpfote

Okay also warten bis das Tier schmerzen hat...super 🤓👍 ich bin übrigens auch private Pflegestelle 👍 arbeite auch noch mit weiteren pflegestellen zusammen

Hufpfote  04.09.2024, 15:01
@Fuzzycake05

Von was soll das Tier denn Schmerzen haben?

Falls du jetzt auf eine Gebärmutterentzündung o.ä spekulierst, dann ist das kein Argument. Man kann auch bei der Impfung kurz schallen und Vorsorge treffen. Dann kann man dem Tier immer noch eine notwendige Operation unterziehen.

Vorher ist das ein unnötiger riskanter Eingriff, um angeblich vor einer Erkrankung zu schützen, die vielleicht gar nicht erst eintritt.