Rammler ist nach der Kastration extrem aggressiv allen anderen Kaninchen gegenüber. Was tun?

2 Antworten

Auf keinen Fall einen Zaun dazwischen packen. Du verstärkst das Problem.

Die Kaninchen müssen für 3 Wochen ohne Sicht- und Riechkontakt getrennt werden.

Danach für 1-2 Wochen ununterbrochen auf neutralem Boden vergesellschaften.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Erstmal: Sollte der Rammler sowieso bis zu 6 Wochen nach Kastration getrennt bleiben. Weil er in den 6 Wochen noch Babys zeugen kann.

Und dann, trenn ihn bitte die letzte Woche wo er eh getrennt sein muss, so das er und die anderen sich NICHT sehen/begegnen können. Dadurch das Gitter zwischen ihm und den anderen ist, stauen sich Aggressionen auf beiden Seiten auf und daher auch das durchs Gitter beißen und unbedingt Kämpfen wollen.

Dann vergesellschaftest du ihn neu in die Gruppe.

Annie161
Beitragsersteller

Wir haben uns genau an die Zeiten gehalten. Der Tierarzt meinte das zwei-drei Wochen Trennung absolut reichen. Er meinte sogar dass wir ihn nach einer Woche, wenn die Wunde komplett verheilt ist wieder zurück kann. Die Kastration war im April, also nun schon etwas länger her. Nachdem er nach der Trennung wieder vorsichtig zurückgeführt wurde ist er sehr aggressiv. Er war auch drei Wochen nicht in der Nähe von den anderen und sie konnten sich weder sehen noch riechen. Nun haben wir einen neuen Versuch gestartet (mit Zaun dazwischen) aber er ist wie von Sinnen. Ich hab Sorge, dass sie sich tot beißen , wenn wir erneut eine VG versuchen würden. 🤯😭

Annie161
Beitragsersteller
@Annie161

Also der kastrierte Rammler ist nun 6 Monate alt (fast genau ein halbes Jahr)

princesskenny  02.07.2024, 19:29
@Annie161

Zusammenführen wie ich sagte, bitte ohne Zaun. Der Zaun ist der Grund warum die so aggressiv sind, denn der Zaun begünstigt die Aggressionen da sich die Wut anstaut weil die den Streit nicht klären können.