Kaltwasserkosten in der Nebenkostenabrechnung / Preis?

4 Antworten

Ich wohne in Schleswig Holstein und bezahle 2,02€/qbm

Du kannst bei deinem örtlichen Wasserversorger auf die Homepage schauen. Da wird der Preis veröffentlicht sein.

heilaw  03.07.2024, 18:26

Ist das inkl. Abwassergebühren?

Justmela
Beitragsersteller
@heilaw

Nein, diese stehen separat mit 449,59 € drin. Es ist nur unser eigener Verbrauch aus dem Stand der Zählerablesung.

Hi,

bei uns ist der Wasserpreis bei 7,09€.

Dazu kommt noch Abwasser.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht in jedem Ort gleich. Auf jeden Liter Wasser kommen noch die Abwassergebühren hinzu, somit können die 5,77 € schon stimmen.

Justmela
Beitragsersteller

Die Wasser- und Kanalgebühren wurden separat abgerechnet mit 449,59 €

Gnurfy  03.07.2024, 19:28
@Justmela

Die Abwassergebühren beinhalten neben Schwarzwasser aber in der Regel auch noch m2-Entwässerungsanteile vom Dach und sonstig versiegelten Flächenanteilen auf Deinem Grundstück.

Solch eine getrennte Abrechnung erfolgt aber in der Regel nur in Regionen, wo es keine zweisträngige Kanalführung zwischen Haushalts-Schwarzwasser und Regenwasser von versiegelten Flächen gibt.

Aber schaue bitte noch mal ganz genau in Deine Abrechnung.