Erhöhte Stromkosten vom Vermieter gleich im Folgejahr?

4 Antworten

60Cent sind schon echt viel. Dein Vermieter kann natürlich den Vertrag abschließen mit wem er will, aber er muss dabei auch auf einen vernünftigen Preis achten. Ich würde bei ihm anfragen wie es mit den Kosten fürs kommende Jahr aussieht und was man zur Reduzierung der Einkaufspreise vielleicht machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Im Mieterstrommodell kann der Vermieter den Strom an Dich weiterverkaufen.
Dies ist vor allem dafür gedacht, wenn er selbst welchen durch Photovoltaik oder ein Blockheizkraftwerk produziert.
Auch vertraglich muss das z.B. explizit im Mietvertrag aufgeführt sein.

Allerdings kann er nicht beliebige Preise verlangen. Das erlaubte Maximum ist der aktuelle Arbeitspreis des jeweiligen Grundversorger-Tarifs.

In Deiner Situation: Wahrscheinlich dürfte er den (hohen!) Preis von EON nicht einfach durchreichen.

Woher ich das weiß:Recherche

TworsterDer1 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 22:37

Stellt sich mir immernoch die Frage, wie es für dieses Jahr aussehen wird. Sie hatte den Preis von 40 Cent nur für das Jahr 2023 angerechnet, doch bis heute, für das Jahr 2024, habe ich kein weiteren Brief erhalten, ob der Strompreis 2024 genauso bei 40 Cent liegen wird, denn im letzten Schreiben hieß es „bis zum 31.12.2023“ werden 40 Cent angerechnet.

lisaloge  31.12.2024, 00:49
@TworsterDer1

Selbst wenn Du Dich jetzt noch nicht über den Tarif in der Grundversorgung informiert haben solltest:

Eine rückwirkende Erhöhung - wie bei Dir bereits einmal passiert - dürfte nicht statthaft sein.

Such' Dir bitte Hilfe z.B. beim Mieterschutzbund.

Du solltest den Strom auf deinen Namen anmelden damit es keine Überraschungen gibt, ich kenne den Vertrag nicht, aber du musst damit rechnen das deine VM die Stromerhöhung 1zu1 weitergibt, anders macht es doch keinen Sinn und deine VM macht minus

Hallo,

ich bin bei einem Energieanbieter tätig und 60 Cent sind mehr als dreist. Den Vertrag auf jeden Fall kündigen, schon im Interesse des Vermieters.

Schönen Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung