Jungpferd wann an trense gewöhnen?

6 Antworten

Wenn es eingeritten wird. Vorher ist das völlig unnötig. Ich habe noch kein junges, unbelastetes Pferd gesehen, dem man die Trense großartig „zeigen“ müßte. Wenn das Pferd am Kappzaum gut an der Longe geht, kommt das Sattelzeug dran.

Probleme gibt es aber eher grade durch vorzeitige Experimente.

Ab 2,5/3 Jahren. Es reicht dass einige Wochen vor dem Reiten zu machen finde ich. Klar kann man früher was machen und zb das Pferd über Handarbeit schon an vieles gewöhnen und gymnastizieren, aber das kann man zb auch am Kappzaum machen. Mit 1,5 gehe ich mit meiner (gleich alt) ab und an spazieren und ab und an mal was auf den Rücken legen (Schabracke, Reitpad, Fahrgeschirr da ichc auch fahren will) oder mal über ne Plane laufen ect. Ich beschränke mich auf +/- 2 Einheiten im Monat

Meiner lernte das Gebiss mit 4 Jahren kennen, nachdem mein Tierarzt mir nach der Zahnbehandlung gesagt hat, ich könne bedenkenlos locker damit anfangen. Wir haben einen Wolfszahn gezogen bekommen einige Tage später und seither liegt die Trense wunderbar ruhig und er beginnt in der Handarbeit zu verstehen, was ich meine, wenn ich den Zügel aufnehme, oder wenn ich ihn sanft am Gebiss lenke. Er tritt mir an der Hand auch schon gut ans Gebiss ran, natürlich ist da noch vieeeeel Luft nach oben, aber er wird ja auch erst 5 Jahre alt und kennt das alles noch nicht.

Mmn mit 2,5-3 Jahren kommt aber natürlich auch aufs Pferd an.

pony  09.01.2024, 20:10

zu früh.

Kisajelo  10.01.2024, 07:56
@pony

Stimmt, ist ja bekannt dass Pferde furchtbar drunter leiden frühzeitig an Dinge gewöhnt zu werden die sie weder physisch noch psychisch belasten.

nicht, bevor die bleibenden oberen äusseren zangen geschoben haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!