We findet ihr die Trense von Reitsport Kavalou?

5 Antworten

ich würde sie nicht kaufen, weil man den sperrriemen nicht abmachen kann. ich hätte auch bedenken bezüglich der gerbung und der färbung des leders, was meine und die gesundheit meines pferdes angeht.

ich würde mir was anständiges kaufen. einfach, damit das rind, das sein leben für das leder gelassen hat, nicht vergeblich gestorben ist und damit sie von erwachsenen gefertigt worden ist, die sich mit qualitätsgerbung und qualitätsarbeit eine lebenserwartung von mehr als 40 jahren ermöglicht.

billigleder tötet menschen. die gerber verrecken, bevor sie 40 sind an den giftstoffen der gerbechemikalien.

billigarbeit tötet kinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kaesekuchen241
Beitragsersteller

Was wäre deiner Meinung nach eine gute trense? Also welche würdest du empfehlen?

pony  16.01.2022, 13:56
@Kaesekuchen241

trense ist das gebiss.

zaum würde ich immer den nehmen, der meinem pferd genau passt und der qualitativ gut verarbeitet ist und den man dem sattler zur reparatur schicken kann, wenn mal was kaputt oder abgenutzt ist.

ich würde wahrscheinlich was gebrauchstes kaufen - ein guter zaum hält etwa 50 jahre, also faktisch 2 pferde nutzungsleben lang.

Ich sehe keine Trense.

Ich sehe nur einen Trensenzaum mit Reithalfter. Einen, den ich nicht kaufen würde, weil ...

... der Sperrriemen kann m. E. zwar ausgeschlauft werden aus dem Ringerl (dein Screenshot ist so dunkel, dass ich an den Grafikmonitor gehen müsste, um genau zu sehen, wie das Ding zusammengebaut ist. Aber wenn man den Sperrriemen nur ausschlauft und die Schlaufe nicht weg baut, wird das Ding nach LPO als unvollständig gewertet. Also kaufe ich lieber gleich ohne Schlaufe. Ok, ich habe das Ding nun gesucht, um nachsehen zu können, ob zur Verarbeitung irgendwas dabei steht und ein besseres Bild gefunden: da muss ich den Sperrriemen auftrennen, weil der nicht eingeschlauft ist, sondern eingenäht. Das ist mir die Mühe nicht wert.

... diese Steinchen ... wie will man sowas vernünftig sauber halten? Wenn man sich zuhause die Mühe macht, sich mit einer Wanne und der Zahnbürste hinzusetzen, dann ist das ein Zeitaufwand, in dem ich ein Pferd trainiere oder das Geld verdienen kann, das ich für die Pferdehaltung ausgebe.

... es kommen Gurtzügel mit, für die ich keine Verwendung habe, da sie mit Sicherheit für mein langhalsiges Pferd zu kurz sind, um das Pferd ohne selbst über den Sitz Einfluss zu nehmen, am hingegebenen Zügel gehen zu lassen. Die meisten Zügel sind heute so kurz, dass man die Hand mit der Gurtschnalle nach vorne strecken muss und schon hat man keinen neutralen Sitz mehr.

... die Herkunft/Gerbung des Leders ist wohl völlig unbekannt. Dafür dann 99 Euro zahlen? Ach nö, eher nicht. Da kaufe ich bei meinem Sattler, der diese Informationen hat und sich nur zukauft, was wirklich eine solche Qualität hat, dass es dem Kunden lange Freude macht und ich habe bei ihm für einen Zaum noch nie mehr als 60 Euro bezahlt, eher 45 für ein paar Lederzügel, die auf genau meine Hand zugeschnitten sind, zahle ich in der Regel 35. Dann zahle ich, lieber meinem Sattler in Summe für einen kompletten Zaum mit Zügeln 95 und habe top Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Was meinst du mit "besonders"? Ich seh daran nix besonderes. Ob sich das für dich lohnt, kann hier ja keiner wissen.

Ich persönlich habe einige Reithalfter aus Elchleder, da dieses besonders weich ist. Dazu ist mit wichtig, dass alles was ans Pferd kommt, vor allem am Kopf, gut passt. Gut genäht u. verarbeitet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Abgesehen von der Qualität mag ich das Glitzerzeug nicht. Und welcher Art Zaumzeug ich nehmen würde, käme auf das jeweilige Pferd an.

Hey 😊

Ich finde die Trense nicht gut. Man kann den Sperriemen nicht abmachen und ist viel zu billig

Ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐴 ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 5 eigene Pferde sowie 2 Minishettys 🐴❤