1,5 Jähriges Pony ans gebiss gewöhnen?

7 Antworten

Also man macht keinem 1,5 Jahren alten Pony/Pferd ein Gebiss ins Maul. Das bringt nachher schlimme Zahnprobleme mit sich. Der Kiefer, um somit auch die Zahnstellung, verändern sich in diesem Alter permanent, das arme Tier hätte dauern Druckstellen im Maul. Es gibt auch gar kein Gebiss, was für dieses Alter passend wäre. Also das ist ein absolutes No-Go. Normalerweise sagt man, Gebiss ab 3 Jahren, es gibt auch Pferde, die brauchen noch länger. Wenn dein Pony mit 1,5 Jahren solche Unarten hat, dann ist in der Erziehung eindeutig etwas schief gelaufen. Beim Führen muss man von Anfang an konsequent sein, damit so etwas gar nicht auftritt. Auf solche Ideen wären unsere Kleinen gar nicht gekommen. Aber gut, das Problem ist ja nun mal da. Auf keinen Fall sollte er gehauen werden, wenn er es macht. Er tut es ja nicht aus Boshaftigkeit, er hat es einfach nicht anders gelernt und möchte damit spielen. Wenn du in diesem Alter damit anfangen würdest, ihm jedes Mal eine auf die Nase zu geben, dann wird er sich irgendwann einfach nicht mehr anfassen lassen. Ich habe einmal eine 5-jährige Stute zum Beritt bekommen, die hatte auch diese Eigenschaft, am Führstrick rumzukauen. Es gibt Salben auf pflanzlicher Basis, die einen ganz ekelhaften Geschmack haben. Damit habe ich dann den Führstrick und meinen Handschuh eingeschmiert. Ich habe sie dann konsequent nur mit diesem "stinkenden" Führstrick geführt, sie hat es zweimal versucht und dann angewidert aufgegeben. Trotzdem habe ich den Strick weiterbenutzt, bis für sie klar war, dass Führstricke und Hände absolut scheußlich schmecken, wenn man hineinbeisst. Nach ca. 6 Wochen konnte ich sie auch mit anderen Führstricken führen, ohne dass sie hineingebissen hat. Das finde ich eine bessere Methode, als das Pferd zu bestrafen. Denn wenn du dauernd die Hand wegziehst und ihm den Strick wegnimmst, dann empfindet er es als lustiges Spiel und macht erst recht weiter. Ich weis leider nicht mehr genau, wie diese Salbe hieß, aber das kannst du bestimmt bei google rausfinden. Sie war auf jeden Fall zu 100% auf pflanzlicher Basis und absolut unschädlich.

sieh es als chance und arbeite an der erziehung von dem kleinen...in dem alter ist das herumkauen auf allen möglichen dingen völlig normal..

in der regel lassen die sich das aber schnell abgewöhnen - du musst nur immer dranbleiben und darfst nicht nachgeben (aber nicht grob werden)

das mit dem gebiss lass auf jeden fall bleiben!!!

Dein Pony ist noch ein Fohlen. Die haben die Angewohnheit ALLES ins Maul zu nehmen. Sie probieren alles. Das hört auf, wenn sie drei oder vier Jahre alt sind.

Mein junges Pferd hatte die Angewohnheit noch mit vier Jahren. Jetzt endlich hat er sie abgelegt.

Jetzt schon ein Gebiss ins Maul??? Nein!!! Dein Fohlen gehört auf die Fohlenweide, wo es mit Gleichaltrigen rangeln kann und seine Stärke messen!

Strick mit lautem Nein aus dem Maul reißen? Nein! Wenn du es schon unbedingt führen musst, lass ihm doch den Strick. Dann hat er vielleicht ein bisschen mehr Spaß an der Sache.

Das gibt sich irgendwann von alleine. Und kurz führen ist auch keine Lösung.

Lass die Leckerlis weg, gib ihm nichts aus der Hand. Füttern nur im Trog / Eimer. Aber eigentlich möchte er noch Fohlen sein dürfen und spielen.

Anfangen zu arbeiten: Wenn er 2,5 Jahre alt ist. Frühestens!

mit 1,5 Jahre würde ich deinem Pferd noch keine Trense geben..und wenn du ihm eine trense gibt was soll das bringen? es löste das "Problem" nicht

happysilvi
Beitragsersteller

Naja ich meinte dann hat er was zwischen den Zähnen also das Gebiss...

melinchen1000  09.03.2011, 14:47
@happysilvi

ja schon, aber damit tust du ihm keinen gefallen...er ist noch sehr verspielt lass ihn doch

happysilvi
Beitragsersteller
@melinchen1000

Meinst du das legt sich wenn er älter wird? ich würde ihn schon lassen aber nicht dass er das dann immer noch macht wenn er 9 oder so ist?!

melinchen1000  09.03.2011, 14:54
@happysilvi

naja mit den Jahre wird er ruhiger, du solltest ihn zwar deshalb trotzdem nicht ständig darauf rumkauen lassen, aber ihm auch nicht gleich ne trense geben..wenn du mit ihm spazieren gehst versuch ihn abzulenken und wenn er den strick in den Mund nimmt nimmst du ihm den vorsichtig wieder ab und wenn du siehst das er wieder zubeißen will ziehst du den strick sofort weg und sagst NEIN oder lass das

happysilvi
Beitragsersteller
@melinchen1000

mhm ja blos wenn er ihn hat dann bringt es nicht wenn ich ihn versuche vorsichtig abzunehmen dann beißt er umso mehr rein...

melinchen1000  09.03.2011, 17:37
@happysilvi

dann versuch das er erst gar nicht den Strick bekommt (wie ich oben geschrieben hab, das wenn du siehst er will ihn nehmen sofort eingreifen)

happysilvi
Beitragsersteller
@melinchen1000

ja so hab ichs heut mal probiert.. natürlich hat er ihn ein paar mal trotzdem bekommen da ich so schnell gar nicht schauen konnte aber wurde schon n bisschen besser :-)) er lernt ja zum glück recht schnell

happysilvi
Beitragsersteller
@melinchen1000

ja so hab ichs heut mal probiert.. natürlich hat er ihn ein paar mal trotzdem bekommen da ich so schnell gar nicht schauen konnte aber wurde schon n bisschen besser :-)) er lernt ja zum glück recht schnell

Lass das pony ruhig es ist noch recht jung ! spiele mir ihm und lenke es ab aber niemals aus dem mund reißen das ist nur schädlich ! eine trense bitte erst so mit 2,5 - 3 jahren an gewöhnen ;)