Jojo Effekt bei 1600kcal?
Hallo zusammen! Bin weiblich, 17 Jahre alt und 168cm groß. Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit meinem Gewicht. Wog lange 53kg, habe auch viel Sport gemacht, mich fit gefühlt und immer so ca 1700-1900 kcal am Tag gegessen. Jetzt seit 5 Monaten oder so hab ich immer ca 1600kcal gegessen, sowohl an aktiven als auch weniger aktiven Tagen. Habe seitdem 3/4kg zugenommen, ist das der jojo-Effekt? Habe ich meinem Stoffwechsel zu sehr geschadet? Seit einer Weile gehe ich gerne joggen, mache also schon mäßig Sport. Laut Waage habe ich sowohl mehr Muskeln als auch Fett, könnte aber auch Wassergewicht sein? Weiß echt nicht mehr weiter…
2 Antworten
Kaloriendefizit durch Sport zu groß ?
Hier kurz die wichtigsten Punkte, die man beim Abnehmen beachten sollte:
- Nicht zu schnell abnehmen (ideal für gesundes und dauerhaftes Abnehmen sind circa 2 kg pro Monat)
- Keine Hungersignale setzen
- Nicht zu wenig essen (Kaloriendefizit beachten - darf nicht zu groß sein - maximal 20-25 Prozent des Gesamtenergiebedarfs - wegen Jojo-Effekt)
- Durch Sport Fett (Kalorien) verbrennen und Muskeln aufbauen (erhöht auch den Grundumsatz)
- Dauerhafte Ernährungsumstellung statt Diät.
Mehr Muskeln erhöhen auch den Grundumsatz und in den Muskeln werden die meisten Kalorien verbrannt und durch Sport umso mehr. Daher ist wohl das Kaloriendefizit zu groß und Deinen Tagesedarf abzüglich des Defizits schätze ich auf circa 1800 bis 1850 kcal.
Jojo Effekt kann nicht sein. Dafür hättest Du nämlich unter deinem Grundumsatz liegen müssen und das hast du mit 1600 Kalorien auf keinen Fall.
Entweder hast du nicht richtig getrackt oder du hast Probleme mit deiner Schilddrüse.
Danke für deine Antwort. Könnte es sein dass sich mein Stoffwechsel irgendwie angepasst hat? Tracke eigentlich immer genau, achte auch auf viel Bewegung
Nicht wirklich. Du bist ja nur minimal im Defizit da muss der Stoffwechsel sich nicht an irgendwas anpassen. zumindest nicht so extrem dass es Auswirkungen aufs Gewicht hätte.
Wie viel wäre für mich ein gesundes Defizit bei dem ich meinem Körper nicht schaden würde? Auf gesunde Ernährung und Sport lege ich bereits wert. LG und danke!