Jojo Effekt bei 1600kcal?

2 Antworten

Kaloriendefizit durch Sport zu groß ?

Hier kurz die wichtigsten Punkte, die man beim Abnehmen beachten sollte:

• Nicht zu schnell abnehmen (ideal für gesundes und dauerhaftes Abnehmen sind circa 2 kg pro Monat)
  • Keine Hungersignale setzen
  • Nicht zu wenig essen (Kaloriendefizit beachten - darf nicht zu groß sein - maximal 20-25 Prozent des Gesamtenergiebedarfs - wegen Jojo-Effekt)
  • Durch Sport Fett (Kalorien) verbrennen und Muskeln aufbauen (erhöht auch den Grundumsatz)
  • Dauerhafte Ernährungsumstellung statt Diät.

Arapaima553 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 18:01

Wie viel wäre für mich ein gesundes Defizit bei dem ich meinem Körper nicht schaden würde? Auf gesunde Ernährung und Sport lege ich bereits wert. LG und danke!

bodyguardOO7  14.02.2025, 19:59
@Arapaima553

Mehr Muskeln erhöhen auch den Grundumsatz und in den Muskeln werden die meisten Kalorien verbrannt und durch Sport umso mehr. Daher ist wohl das Kaloriendefizit zu groß und Deinen Tagesedarf abzüglich des Defizits schätze ich auf circa 1800 bis 1850 kcal.

Jojo Effekt kann nicht sein. Dafür hättest Du nämlich unter deinem Grundumsatz liegen müssen und das hast du mit 1600 Kalorien auf keinen Fall.

Entweder hast du nicht richtig getrackt oder du hast Probleme mit deiner Schilddrüse.

Arapaima553 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:36

Danke für deine Antwort. Könnte es sein dass sich mein Stoffwechsel irgendwie angepasst hat? Tracke eigentlich immer genau, achte auch auf viel Bewegung

HikoKuraiko  13.02.2025, 16:10
@Arapaima553

Nicht wirklich. Du bist ja nur minimal im Defizit da muss der Stoffwechsel sich nicht an irgendwas anpassen. zumindest nicht so extrem dass es Auswirkungen aufs Gewicht hätte.