Kann der Jojo Effekt auftreten, wenn man 3-4Kg abnimmt?

5 Antworten

Der sogenannte JoJo-Effekt tritt auf, wenn du für kurze Zeit deine Ernährung umstellst, dadurch abnimmst und dann wieder in die alten Verhaltensmuster fällst. Heisst: Wenn du nach den 3-4Kilos Abnahme wieder deutlich mehr Kcal zu dir nimmst als du verbrennst wirst du die wieder zunehmen. Für ein langfristiges gesundes Gewicht braucht es auch eine langfristige Ernährungsumstellung die gesund und ausgewogen ist.

err0r4o4  22.03.2020, 11:21

Stimme dir zu. War bei mir genauso

Wenn du deutlich zu wenig Kalorien zu dir nimmst (sprich unter deinem Grundumsatz) dann ja. Für den Jojo-Effekt sind nämlich nicht die Kilos die du verlierst entscheidend, sondern das Kaloriendefizit. Ist das zu hoch (sprich du isst weniger als deinen Grundumsatz) dann kannst du dich auf den Jojo-Effekt schon mal einstellen. Denn du kannst ja nicht dein restliches Leben lang viel zu wenig essen und deinem körper somit weiterhin schaden.

Isst du allerdings zwischen Grund- und Gesamtumsatz was deine Kalorien angeht, dann ist der Jojo-Effekt eher nicht vorprogrammiert.

Hi, bin übergewichtig. Hab einst um die 10kg in 2 Monaten abgenommen und diese auch für ein gutes Jahr halten können ohne Kalorienzählen oder so, weil ich auf meine Ernährung achtete. Ich glaube nicht an den Jojoeffekt. Ich hab nur alles wieder zugenommen, weil ich nichts tat und nur fraß. Der Jojoeffekt passiert eigentlich nur, wenn du wieder in alte Muster verfällst. Wenn du nach dem Abnehmen weiterhin auf gesunde Ernährung achtest, wird nichts passieren.

LG

err0r4o4  22.03.2020, 11:21

Oh, hab nicht richtig gelesen. 3-4 kg die Woche sind schon ein bisschen viel! Wie wärs mit so 0,5-1,5 die Woche? Das wäre perfekt.

Wenn du 3-4 kg pro Woche abnimmst, musst du dafür ja ein gewaltiges Kaloriendefizit haben. Und genau das ist es, was den Jojo-Effekt hervorruft. Und es ist auch total ungesund.

Um dauerhaft Gewicht zu verlieren, sollte man nicht mehr als 0,5 kg pro Woche abnehmen.

3 bis 4 kg in einer Woche ist zu viel und gar nicht möglich an fett außer du isst gar nichts und das, wäre wahnsinnig gefährlich also lass das. Bleib realistisch 0,5 bis 1 maximal die woche ist ok