Kriege ich den Jojo Effekt jetzt wahrscheinlich?

4 Antworten

Oh man traurig wie viel Unwissen hier verbreitet wird.

Du musst zuerst erstmal wissen was dein Mindestbedarf ist und was dein Gesamtbedarf ist. Beispiel

Mein Gesamtbedarf liegt bei 2500kcal (so viel darf ich zu mir nehmen um mein Gewicht zu halten)

Mein Mindestbedarf liegt bei 1700kcal (So viel MUSS ich nehmen damit mein Körper versorgt werden kann.) Deinen Mindestbedarf darfst du nie unterschreiten weil du sonst deinen Stoffwechsel auf Ruhestand stellst.

Wenn du permanent unter deinem Mindestbedarf bist und dann plötzlich anfängst normal zu essen, gibt es den Jojo Effekt.

Der gesunde Defizit befindet sich zwischen deinem Mindestbedarf und deinem Gesamtbedarf. In meinem Beispiel von eben könnte ich also 2000kcal zu mir nehmen und wäre somit 500kcal im Defizit :).

Also lass dir deinen Gesamtbedarf und Mindestbedarf ausrechnen und niemals unter den Mindestbedarf gehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der "Jojo-Effekt" ist nichts, was automatisch entsteht - sondern das ist durch dein Verhalten bedingt. Wenn du abgenommen hast, ist dein Kalorienverbrauch niedriger als vorher (weil weniger Körpermasse nunmal weniger Kalorien braucht). Wenn du jetzt wieder exakt so viel isst wie vorm Abnehmen (und damals dein Gewicht gehalten oder zugenommen hast), wirst du zwangsläufig wieder dein altes Gewicht erreichen (oder zunehmen, wenn du vorher zugenommen hast).

Also: Es ist völlig egal, ob man beim Abnehmen viel oder wenig isst, der "Hungerstoffwechsel" existiert nicht (bzw. erst bei extremem Untergewicht) und man kann seinen Stoffwechsel nicht "herunterfahren" oder "kaputtmachen".

Um sein Gewicht zu halten, muss man so viel essen, wie es dem aktuellen Kalorienverbrauch entspricht - nicht mehr. Das ist alles. Aber das ist halt eine Gewöhnungssache und sehr, sehr viele Leute fallen in ihr altes Essverhalten zurück und nehmen deshalb wieder zu.

Asiangirl533
Beitragsersteller

Aber ich habe ja auch etwas Muskelmasse aufgebaut. Diese Muskeln verbrauchen jetzt doch auch noch zusätzlich Kalorien oder nicht?

Es gibt überhaupt keinen Jojo Effekt, es gibt nur dumme Menschen. Überleg doch mal was dieser Jojo Effekt sein soll. Man ist unzufrieden wie der eigene Körper momentan ist, man nimmt ab, durch Sport und/oder eine andere Ernährung, nun ist man zufrieden und benimmt sich genau wieder wie vorher, was passiert? Man sieht wieder aus wie vorher. Logisch oder? Oder man macht eine extreme Diät, kommt oder kommt nicht an sein Ziel, weil man nicht die mentale Fähigkeit besitzt durchzuhalten und bekommt "Heißhunger"-Attacken und endet wieder wie vorher oder nicht schlimmer. Ist doch logisch was passiert? Es gibt keinen Jojo Effekt, bloß dumme bzw. willensschwache Menschen.

Asiangirl533
Beitragsersteller

Ich habe mich dann wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte immernoch weniger essen als vor der diät, also nicht alle kilos wieder draufhaben. Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich jetzt einen jojo efgekt kriege, wenn ich eine "normale mengen" esse, da ich davor ja nur 1500 kcal gefessen habe.

Kriwi95  16.02.2023, 19:56

Selten so einen Schwachsinn gelesen 😂. Der Jojo Effekt wird ausgelöst wenn betroffene sich unter ihrem Mindestbedarf ernähren und anschließen wieder normal anfangen zu essen. Logisch der Stoffwechsel ist durch die Unterernährung hinüber.

 jetzt wieder mehr essen und auch keinen Sport mehr machen

Genau so funktionier abnehmen NICHT. Du muss schon weiter Sport machen und deine Kalorienzufuhr niedriger halten als das was sie vor dem Abnehmen war.

Asiangirl533
Beitragsersteller

Aber kriege ich wenn ich jetzt zum beispiel auf 2000 kcal hochgehe (also weniger als vor dem abnehmen) denn einen jojo effekt weil ich davor eben nur 1500 kcal gegessen habe? Ich möchte jetzt auch nicht alles in mich reinstopfen oder ähnliches sondern will nur wissen, ob eine erhöhung der kalorien jetzt den jojo effekt hervorrufen wird.

cutedemigod420  30.07.2021, 22:29
@Asiangirl533

Ich würde dir empfehlen weiter Sport zu machen und die Kalorien minimal wieder hoch zu fahren (kommt drauf an wie schnell du aktuell verlierst)