Jeden Tag laufen okay oder ungesund?

3 Antworten

Pausentage sind absolut sinnvoll, um den Körper regenerieren zu lassen. Sonst läufst du geradewegs in eine Überlastungsverletzung hinein. Ausdauer kann man sich je nach Typ schnell aneignen - bei dir ist das wohl so. Die körperlich Anpassungsprozesse brauchen jedoch länger: Muskeln, Bänder, Sehnen, Knochen müssen sich allmählich an die steigende Belastung gewöhnen.

Klar trainieren Profiläufer täglich, manchmal auch zweimal am Tag. Und auch sehr gute Freizeitläufer können durchaus mal täglich trainieren, jedoch keine Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

999Juice
Beitragsersteller

Danke erstmal für die fundierte Antwort, aber warum reicht eine Pause von 24h z.B nicht aus obwohl ich erholt bin?

Also ich laufe im Schnitt um 10 Uhr los und bin circa um 11 Uhr wieder Zuhause, wenn ich am nächsten Tag wieder um die Zeit laufe, habe ich mich ja einen Tag erholt!

Wie viele Pausentage würdest du mir denn empfehlen, ich laufe nur 8km also ist der Belastungsgrad nicht so hoch wie bei weiten Strecken, dass bitte im Kopf behalten?

Teifi  14.07.2024, 14:52
@999Juice

Wenn du gerade erst angefangen, regelmäßig zu laufen, drei bis vier Pausentage. An den Pausentagen kannst du ja was für deine Gesamtkörpermuskulatur tun, Fitnessstudio ode zumindest Bauch- und Rückenmuskeltraining zu Hause.

Auch wenn du "nur" eine Stunde unterwegs bist, ist das für den Körper eine ordentliche Belastung. Auf die Dauer reichen 24 h nicht zur Regeneration aus, das kann dir jeder Trainer bestätigen.

https://www.asics.com/at/de-at/running-advice/guide-to-running-everyday/

999Juice
Beitragsersteller
@Teifi

3-4 Pausentage sind schon arg und mache andere Aktivitäten parallel zum laufen also bisschen Kraftraining, werde vielleicht 1-2 Pausentage einlegen, aber mit dem Belastungsgrad von 8 km sehe ich nicht das ich 3-4 Pausentage einlegen soll!

Trotzdem Danke für die hilfreiche Antwort, aber mental bin ich gerade so drauf, dass ich ohne Probleme jeden Tag 8km laufen kann und parallel noch was machen kann!

Gerade als Anfänger sollte man maximal 3x pro Woche laufen. Sonst hast du spätestens in drei Monaten muskel- und Gelenkbeschwerden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Streakrunning (so nennt es sich, wenn man jeden Tag läuft) ist wenn überhaupt nur für erfahrene Läufer.

Für Anfänger oder Läufer mit wenig km in den Beinen, ist über kurz oder lang eine Laufverletzung so gut wie sicher.

Kondition und Muskulatur gewöhnen sich seht schnell ans Laufen.

Die schlecht / so gut wie gar nicht durchbluteten Teile des Bewegungsapparats, also Sehnen, Bänder, Knorpel etc. benötigen sehr viel länger.

Steigern solte man sein Pensum deswegen nur sehr langsam.....das gilt für Distanz, Geschwindigkeit und Trainingstage/Woche