Jeden Muskel nur einmal die woche trainieren?
Hallo ich (m 15 Jahre alt) gehe zweimal die Woche ins gym. Ich habe einen Trainingsplan, einen Tag trainiere ich beine und Bauch und den anderen Tag Oberkörper. Das heißt ich trainiere jeden muskel nur einmal pro Woche. Ich habe aber gehört das es schlecht ist jeden muskel nur einmal die Woche zu trainieren. Wie könnte ich es besser machen oder soll ich bei diesem Plan bleiben. Ich kann nicht mehr als zweimal die Woche ins gym gehen weil ich daneben noch Fussball spiele.
Vielen Dank
3 Antworten
Man sagt, dass jede Muskelgruppe mind. 1,5x trainiert werden sollte, damit sie richtig wachsen kann. Das heißt einmal gezielt isoliert und einmal in einer Ganzkörperübung, ansonsten wird der Muskel nicht ausreichend stimmuliert und die Erfolge fallen ernüchternd aus. Da aber alle Gruppen an einen Tag isoliert zu trainieren sehr zeitaufwendig ist, empfiehlt man generell dann 2x Ganzkörpertraining, wenn man nicht mehr als 2x die Woche trainieren kann.
Du brauchst bei 2x die Wochen also ein ausgewogenes Ganzkörpertraining, wo alle Muskelgruppen an einen Tag mit nur wenigen Übungen beansprucht werden. Dafür eignen sich besonders freie Übungen wie Liegestütze, Squats, Kreuzheben und Langhantelrudern.
Möglich ist es schon mit einmal pro Muskelgruppe in der Woche aufzubauen aber es ist weniger effektiv... Wenn es zeitlich passt wäre es ratsam 2 Ganzkörper Tage zu machen
Hallo Vinc!
Du solltest einfach 2 x mit einem Ganzkörperplan trainieren.
Viel Erfolg
Vielen Dank für die Antwort würde es dann reichen zweimal die Woche Bizeps, Trizeps, Waden, Rücken, Schulter, Brust, Oberschenkel und Bauch mit je nur einer übung zu trainieren. Reicht es zwei Sätze statt drei sätze pro Übung zu machen solange ich bei jedem ans muskelversagen komme?
Für einen Mindeststand an Fitness und Muskulatur reicht das.
Falls ich mal dazu komme in einer Woche dreimal ins gym zu gehen ist es dann am besten einmal Oberkörper, einmal unterkörper und einmal Ganzkörper zu trainieren?