Ist Zorin OS sicher?

6 Antworten

Zorin OS ist ähnlich wie eine Linux Distribution basiert auf Ubuntu Linux wo auch Linux Mint Mate seinen Ursprung hat. Linux Mint Mate ist einfacher und Flexibler im Umgang und Nutzen .Da das Mate etwas an die Oberfläche von Windows anlehnt. Es ist Effektiv,schnell und in vielen Sachen Einfach zu Handhaben. Und es ist Kostenlos ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Zorin_OS

Auszug aus der Quelle :

Die italienische Stadt Vicenza setzt seit April 2016 auf ca. 900 Rechnern Zorin OS anstelle von Windows ein.Im April 2017 zog die Stadt ein positives Zwischenfazit. So sollen sich Nutzer immer wieder positiv überrascht gezeigt haben, dass Zorin OS ähnlich wie Windows zu bedienen sei. Ebenso wurde die „angenehme grafische Oberfläche“ und die Schnelligkeit des Systems gelobt. Die Umstellung war bislang (inklusive Einrichtung, Optimierungen und Schulungen) kostenneutral. Langfristig werde jedoch mit „beachtlichen“ Ersparnissen gerechnet, u. a. da PCs länger verwendet werden könnten. Neben den Spareffekten soll Zorin OS auch zusätzlich Sicherheitsvorteile bringen, effizienteres Arbeiten durch bessere Performance ermöglichen und die Umstellung eine „politische und ethische“ Entscheidung sein.

Das aber zieht sich generell bei fast allen Linux Distributionen (Ausnahme Kali-Linux) so durch das die Leute Positiv Überrascht sind wie sich Linux Distris verwenden lassen. Eines der Gründe liegt darin das unter Linux es keine Spyware gibt die unter Microsoft Windows existiert.

Ich selbst nutze Linux Mint Mate seit Jahren. Überall wo ich es vorstelle ,überall wo es zum Einsatz kommt sind die Leute Positiv überrascht wie einfach sich eine Linux Distri nutzen lässt. Im Grunde ist bei Linux nur der eigentlich Kernel gemeint

Das Drum herum dazu das macht dann die Distribution aus.

Was man auch wissen sollte das Ubuntu seinen Ursprung wiederum in Debian Linux hat.

Zorin OS basiert auf Ubuntu LTS und packt Pakete oben drauf, für die ich keine Verantwortung übernehmen würde...

Ich denke aber, dass es sich ist unter folgenden Voraussetzungen:

  1. Du installierst verfügbar Aktualisierungen schnell.
  2. Du klickst nicht wahllos auf alles drauf, was dir präsentiert wird.
  3. Du installierst Pakete nur aus offiziellen Quellen (Zorin OS-Repository oder verified flathub).
  4. Du benutzt root-Rechte nur, wo sie wirklich erforderlich sind (Updates und Paket-Installation).

Ich persönlich sehe in ZorinOS keinen einzigen Vorteil gegenüber bspw. Debian, Linux Mint Debian Edition, Solus,... nur ist es das Derivat eines Derivats (Debian -> Ubuntu -> ZorinOS).

Ich betrachte es eher insofern als "Risiko", dass Ubuntu 24.04 mit all seinen Optimierungen, Sicherheitspatches und mehr seit 2 Monaten raus ist und man von ZorinOS noch nicht mal was von einer Alpha dazu gehört hat. Im Gegenteil kam Version 17, das auf 22.04 basiert, erst 1.5 Jahre später raus. Erst im März kam v17.1. Ich befürchte, dass sich ZorinOS mit seinen Anpassungen übernimmt.

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/zorin-os/#c435672

Habe keine eigene Erfahrung damit, aber ich würde schon sagen, so wie andere Distris auch - von der selber zu aktivierenden Firewall usw. abgesehen.

CatsEyes  15.06.2024, 22:20

Im Übrigen hängt das mit der Sicherheit eines OS immer gravierend vom User ab. Wer egal wo z. B. immer mit zu hohen Rechten arbeitet, ist selber Schuld im Desasterfall.

clownfish803
Beitragsersteller

Muss ich viel tun, um sie zu aktivieren ?

clownfish803
Beitragsersteller
@CatsEyes

Also muss ich sie praktisch nur an machen, versteh ich das richtig ?

Waldelb3  16.06.2024, 09:09
@clownfish803

Die Firewall bei Linux ist nicht so wichtig wie bei Windows. Persönlich mache ich sie auch an, aber es würde eigentlich auch nicht schaden, wenn du sie aus lässt.

CatsEyes  16.06.2024, 09:11
@Waldelb3

Wenn es aber um größtmögliche Sicherheit geht, wie vom FS gewünscht, ist sie schon wichtig. Warum sollte man auf sie verzichten?

CatsEyes  16.06.2024, 09:13
@Waldelb3

IT-Grundregel: So wenig als möglich, so viel wie nötig. Gilt für Berechtigungen, Firewalls, ... generell halt. ;-)

So lange du regelmäßig Updates/Upgrades machst, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ja, Zorin OS gilt als sicher. Es basiert auf Ubuntu, das selbst auf Debian aufbaut, und profitiert von der robusten Sicherheit und den regelmäßigen Updates dieser Linux-Distributionen.