Media Creation Tool unter OS- Zorin nutzen?
Schönen guten Tag,
Wir haben einen Laptop der unter dem Betriebssystem Zorin läuft. Folgendes wenn ich das Media Creation Tool nutzen will um mir danach einen bootfähigen USB- Stick zu erstellen startet mir das Tool nicht unter dem OS Zorin. Wie kann ich das Problem umgehen, ich möchte nämlich Windows 10 auf einem anderen Laptop zum laufen bringen (ja ich weiss Win 11 gibts auch Gratis, ich will erstmal Win 10 absichtlich).
Eben die Frage wie kann ich das Tool dennoch zum laufen bringen? Oder soll ich Rufus verwenden aber auch da akzeptiert er mir nur eine bestimmte Version von den Dateien bei Rufus. Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar auch einen komplett neuen Weg, wäre hilfreich.
Vielen lieben Dank!
LG
3 Antworten
Gar nicht bzw nur sehr umständlich mit Wine weil die Software nunmal für Windows geschrieben ist.
Jedes Linux kann beliebige ISO Dateien bitgenau auf einen USB-Stift schreiben (ohne Drittanbieter Hilfsprogramme) - nur Windows ist unfähig dazu.
Bei Mint geht das mit dem grafischen "Abbildersteller", dem Programm "Laufwerke" und mit dem Konsolenbefehl dd, der auf jedem Linux vorrätig ist.
So geht das Klonen mit dd, dazu ist nur eine Zeile nötig, schau bei
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
Warum bezieht man nicht einfach die gewünschte Windows ISO und flasht den Stick mit BelaneEtcher ?
Geht nicht. Geht nur mit woeusb weil es auf windoof anders geflasht wird oder sowas
Alternativ größerer Stick und ventoy, geeignet für mehrere ISOs
Werd ich mal versuchen danke, kam bis dato nicht auf die Idee.
Ja schon klar wegen nur für Windows. Der Laptop war einfach eine Art "Geschenk", lag ne Ewigkeit rum und jetzt mal wieder benutzt. Zorin würde ich mir niemals freiwillig draufhauen, dennoch Danke!