Was ist der Unterschied zwischen diesen Betriebssystemen?

5 Antworten

Eigentlich alle komplett unterschiedlich.

Der große Unterschied der für den User sichtbar ist, ist erstmal die Desktopumgebung. Gnome, cinnamon, xfce...

Dann sind halt unterschiedliche package manager, file Manager usw. dabei. Auch unter der Haube werden teilweise andere init Systeme usw. Verwendet, das sollte aber im Optimalfall den Durchschnittlichen user nicht einschränken.

Release Modell ist auch unterschiedlich. Debian z.B. kommt alle paar Jahre eine neue Version raus, und dann halt nurnoch kleinere updates bis zur nächsten Version. Andere wie z.B. Manjaro bekommen laufend einfach immer Updates.

Online banking kannst du bei allen machen. Ich würde einem neuen user einfach empfehlen eines auszuwählen (Ubuntu, mint, fedora, Manjaro...) und wenn dir was nicht gefällt einfach wechseln.

Flips100  15.06.2024, 09:17

Nur als Info .

Debian selbst ist Streng Konservativ ausgelegt. Nicht jede Neuerung findet auch darin sofort Platz. Hat den Vorteil das wenn was ins Debian schafft es eine gewisse Reife schon hat.

Es soll nur für Zu Hause verwendet werden um Onlinebanking zu machen.

Da reicht Linux Mint Mate , zu 100% aus.

Cinnamon ist Dauerbaustelle wegen der GUI

Mate ähnelt etwas der Windows Umgebung ,daher auch für Windoof Nutzer einfacher zu handhaben.

Singvogelnest
Beitragsersteller

Und Mint ist dann stabiler?

Flips100  15.06.2024, 09:16
@Singvogelnest

Alle nutzen in der Regel den Linux Kernel. Das drumherum ist auch bei den meisten gleich. Lediglich Feinheiten wie GUI und Extras an Programmen ,Unterscheiden die Linux Distribuionen. Wenn eine Linux Distribution auch sauber gepflegt wird , kann Sie Jahrzehnte überdauern .

Das sind alles Distros. Alles basieren außerdem von einer höheren Platzierten Distro, also z.B. basiert Zorin OS, Ubuntu oder Kubuntu auf Debian. Hingegen basiert Endeavour OS auf Arch Linux. Die genauen Unterschiede zu nennen, würde absurd klingen. Du müsstest eher die Beschreibungen von den Distros lesen und herausfinden, was für dich passen würde. Eine Distro besteht ja nur aus einer Ansammlung von Programmen(Packages) und sein Hauptteil ist der Linux Kernel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast

Sind alle Distris, die hälfte davon is Müll, die andere Hälfte ist alles wofür Linux nicht stehen sollte.

Am besten von denen finde ich jetzt Endeavour OS, da es anders als andere Arch Forks bei der nstallation Erlaubt auszuwählen was man genau nutzen will. Ich würde aber trotzdem Artix nutzen, weil Systemd basically bloat ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Die Desktopumgebungen sind unterschiedlich, sowie die Aktualität der Software und des Kernels. Auch die installierte Software unterscheidet sich.

Fur die Suche nach der passenden Distribution sieh mal hier:

https://distrowatch.com/

Meiner Erfahrung nach sind Distributionen mit der aktuellsten Software sehr instabil. Ständig gibt es Probleme. Da kann man auch gleich Windoof installieren.

Daher nutze ich Debian mit der Cinnamon Umgebung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium