Linux Probleme?

3 Antworten

Da ja scheinbar nicht mal das OS selber startet gehe ich davon aus, dass du eventuell die Boot Partition falsch eingestellt hast, oder die Bootreihenfolge nicht korrekt eingestellt ist.

Einfach:

  1. versuche die Installation (testweise) mal ohne selber eingestellte Partitionen
  2. schau mal in die UEFI Settings was die Bootreihenfolge sagt, ob deine Bootpartition richtig erkannt wird usw.

Mehr im Detail:

Solche Probleme lassen sich theoretisch auch über utilities wie efibootmgr lösen, aber denke für einen neuen Linux Nutzer ist das vielleicht etwas zu viel des guten.

Eine ESP (EFI System Partition) braucht den richtigen Typen, damit du davon booten kannst, mehr dazu hier: https://wiki.archlinux.org/title/EFI_system_partition#GPT_partitioned_disks

PS: sicher sagen woran es genau liegt kann man dir natürlich nicht unbedingt, das sind nur Tipps die dir hoffentlich helfen können :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Hm, da hat wohl was mit der Installation nicht richtig funktioniert oder es fehlt was.

Hast du ausgewählt, dass Linux einen Bootloader anlegen soll und die Platte richtig partitioniert?

Wenn ja, dann liegt das Problem an anderer Stelle.

Ich würde es an deiner Stelle erneut versuchen.

Eigentlich sollte das funktionieren.

Ansonten vielleicht mal ein anderes Linux testen.

Vielleicht macht die Hardware deines Laptops Probleme.

Welchen Laptop hast du (das genaue Modell) und was steht beim booten genau dran?

Bitte am besten einfach mal beides schreiben, damit man deinem Problem besser auf den Grund gehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Mirco1712
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort, das ist ein Smartbook N13

Dort steht Block Device - Alias (null)

PCIROOT (0x0)/Pci(0x10,0×0)/Ctr

l(0×2)

Windoofs10  06.07.2024, 10:50
@Mirco1712

Oje...
Bei der Hardware wirds mir schlecht😅
Also ich weiß nicht, wie hoch die Anforderungen sind, aber viel Freude wirst du damit nicht haben.

Probiere mal, sowas wie UEFI und Secure Boot auszuschalten, ob das etwas bringt.

Mirco1712
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort, das ist ein Smartbook N13

Das teil kannst du als Türstopper nehmen, oder um Mücken zu erschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Mirco1712
Beitragsersteller

Ja das ist nur so ein Experimenten Ding kann nicht aber einfach mal zum im Linux rein fuchsen

Ginpanse  06.07.2024, 11:00
@Mirco1712

selbst dafür nicht. das ist elektroschrott der in ein fake macbook gehäuse gestopft wurde, damit man es überhaupt verkaufen kann. jedes android tablet von vor 5 jahren hat mehr leistung.