Ich möchte von win 11 auf zorin os wechseln worauf muss ich achten?
4 Antworten
- Mache ein Backup deiner Daten, denn: kein Backup? Kein Mitleid!
- Prüfe, ob für dich wichtige Programme unter Linux laufen oder es einen Ersatz gibt. Bspw
- Steam funktioniert, aber nicht alle Spiele auf Steam.
- LibreOffice ist eine bessere alternative zu Microsoft Office.
- Standardanwendungen wie PDF Reader, Musikplayer, Bildbetrachter,... Gibt es unter Linux in sehr guter Qualitäten, da brauchst du dich um nichts kümmern.
Test deine Hardware im Live-Modus von ZorinOS (ohne Installation): WLAN, Bluetooth,... Erst wenn alles läuft, dann installierst du es.
Allgemeines- Linux ist nicht Windows.
- Programme installiert man aus einem Software Center oder so - das heißt gerne mal anders, findet sich aber gut.
- Niemals installiert man Apps von Webseiten oder über Drittquellen. Damit zerschießt man sich nur das System.
- Vieles wie der Dateimanager oder so funktionieren sehr ähnlich.
- Hast du eine Nvidia Grafikkarte, brauchst du den proprietären Treiber, den es üblicherweise über ein Werkzeug im System gibt.
Die Software in ZorinOS ist bereits über 3 Jahre alt. Du kannst deswegen davon ausgehen, dass du Fehler und Inkompatibilitäten mit Dateiformaten haben wirst.
Warum funktionieren manchen Spiele nicht auf Linux
Warum funktionieren Windows Spiele nicht auf Android oder der Nintendo Switch? Es ist eine völlig andere Architektur mit völlig anderen Software-Bibliotheken.
Dazu kommt, dass einige Spiele-Hersteller AntiCheat-Malware installiert haben Wolken (ja, das ist Malware, die im Windows Kernel sitzt), und da macht Linux nicht mit.
ch habe NVIDIA Grafikkarte eine gtx 1080 also nicht mehr modern deswegen habe ich die erste Option ausgewählt
Erste Option?
wlan ging nicht irgendwie weil ich es wahrscheinlich noch installieren muss das OS mit Third Party Treibern zulassen
Das sollte auch im Live Modus funktionieren! Da solltest du noch mal nachschauen.
Kommt zorin os win 11 nah deswegen gefällt mir das Betriebssystem
Es gibt viel bessere Designs AKS Windows 11. Zumal du dann Windows-Verhalten erwartet, aber ZorinOS sich ganz anders verhält. Übrigens kannst du das aussehen von ZorinOS unter quasi jeder Distribution nachbauen.
Soweit meine Meinung.
Für Gaming bringt ZorinOS jedenfalls keine aktuellen Bibliotheken mit. Kann also gut sein, dass nichts läuft, weil zu alt 🤷♂️
Aber probiere es aus. Linux ist ja auch schnell neu installiert bzw ersetzt 👍
Bei zorin os kann man manche Sachen nicht installieren ärgerlich wie sieht’s mit ubuntu aus?
Definiere "manches Sachen".
Ubuntu ist nur neuer im Paketstand, hat aber sonst keine Vorteile, da ZorinOS auf Ubuntu basiert. Ähnlich Wie Windows 10 Home vs Pro.
Wenn du bekannt gibst, was "fehlt", kann man dir eher weiterhelfen.
Ja ich konnte kein torrent installieren also spiele zum Beispiel die ich gesichert habe auf dem Stick sonst könnte man viele Launcher installieren die ich bei Windows auch habe
Torrents installiert man nicht, die lädt man in ein Programm wie KBittorrent und lädt sie damit runter.
Die Launcher sind vielleicht Windows-only? Liest sich eh nach malware-verseuchten Programmen, aber gut.
Hast du Wine oder Bottles installiert? Hast du die Launcher damit ausgeführt? Hast du die Launcher mal bei winehq oder protondb geprüft, ob sie unter Linux laufen?
Linux ist nicht Windows und damit laufen nicht per Zauberhand alle Programme so, wie du es gewohnt bist. Da musst du dich umstellen oder bei der Datenkrake Windows bleiben 🤷♂️
Also es gibt qbittorrent sonst alles okay so weit
Cracken kannst du nur mit speziellen Werkzeugen. Da kenne ich mich nicht aus, aber das Cracken wird unter Windows einfacher sein, denke ich. Da wird es auch die meisten Werkzeuge geben, da ja jedes Skript Kiddy das gleich ausprobieren will - direkt nach dem Pentagon Hack mit Kali Linux.
Ansonsten kannst du die Spiele auch einfach kaufen. Dann hast du noch nicht mal ein legales Problem 🤷♂️
Die meisten Spiele hole ich mir auch abe manche sind halt zu teuer deswegen cracke ich manchmal
Okay. Aber wie geschrieben ist day ein Spezialgebiet, bei dem dir Linux per se nicht direkt weiter hilft. 🤷♂️
Worauf achten?
1. Zorin OS ist nicht Windows. Die Bedingungen ist anderes, also erwarte nicht, dass alles gleich funktioniert.
2. Apps bekommt man unter Linux normalerweise über den AppStore/Terminal. Bitte nicht, wenn nicht unbedingt nötig, eine .deb runterladen und damit installieren versuchen.
3. Es sollte alle Apps die du brauchst oder Alternativen auf Linux geben.
4. Als Tipp um Apps zu installieren. Wenn möglich als Flatpak installieren, damit bist du etwas sicherer dran.
5. Falls du Probleme hast, nicht gleich aufgeben oder vom Terminal abschrecken lassen. Aber! Nicht allen scheiß ausprobieren, damit kannst du auch die Installation verhauen!
6. Leg Zorin OS zuerst als Dual Boot an, dann kannst du auch zurück zu Windows (wer auch immer das wollen würde).
7. Zorin OS ist nicht das einzige. Es gibt viele Distributionen, die mit persönlich besser gefallen. Also die gerne auch Mehl die ansehen.
Viele Grüße
Zum Einen, dass du alle Anwendungen, die du benötigst, auch als Linux-Version bekommst - wobei eine App entweder die Dateien der Windows-App lesen und am besten auch schreiben kann, oder du ein Tool findest, das die Dateien konvertieren kann.
Dann, dass du keine exotische Hardware hast oder dass du für alle Hardware auch einen passenden Linux-Treiber findest.
Weiter, Backup aller Daten, die du eventuell vielleicht möglicherweise noch mal brauchst - und das auf einem Dateisystem, das von Linux gelesen werden kann (das sollte inzwischen aber auch für NTFS möglich sein)
Linux kann eigentlich schon recht lange mit NTFS umgehen. Schreiben war früher mal ein Problem lesen geht aber schon deutlich länger.
Hardwaretreiber können ein Punkt sein, aber hier sollte natürlich angemerkt sein, dass exotisch in dem Fall wirklich exotisch meint, also nur weil zB 80% aller Nutzer keine dezidierte Soundkarte im PCIE Slot haben, ist die noch nicht exotisch.
In dem Fall würde ich aber auch eher mal anraten, das System live zu testen. Teilweise findet man nämlich auch in alten Forumeinträgen Tipps für Treiberupdates die heute nicht mehr notwendig sind und wenn du dann dem Artikel folgst machst du dir eher etwas kaputt, wenn man beginnt irgendwelche Kernelmodul zu blacklisten.
Vielleicht solltest du nicht primär auf eine hübsche Desktopumgebung (gepimptes Gnome) achten, sondern darauf, ob das Wesentliche "unter der Haube" sinnvoll zusammengestellt und konfiguriert ist und sauber läuft. M.M. gibt es dort bei Zorin sehr sehr viel Luft nach oben.
Warum funktionieren manchen Spiele nicht auf Linux und ich habe NVIDIA Grafikkarte eine gtx 1080 also nicht mehr modern deswegen habe ich die erste Option ausgewählt wlan ging nicht irgendwie weil ich es wahrscheinlich noch installieren muss das OS mit Third Party Treibern zulassen dazu kommt zorin os win 11 nah deswegen gefällt mir das Betriebssystem