Ist Zeit ein Konstrukt von Menschen für/gegen Menschen?

5 Antworten

Die Zeit steckt wenn, nicht nur im Menschen sondern auch in Tiere, aber auch in Mechanisch funktionierendem wie Pflanzen, sie sind sind in einem dauerhaftem werden.

Wie haben uns das nicht ausgedacht sondern wir haben uns um die Zeit entwickelt um mit ihr klar zu kommen.

Ich würde es so sehen: Ohne das Konzept der Zeit hätten wir keine Vorstellung von Endlichkeit. Erst die Vorstellung der Zeit ermöglicht es uns, uns vorzustellen, dass das Leben einen Anfang hat, seinen Lauf nimmt und irgendwann endet. Hätten wir dieses Konzept nicht, könnten wir den Moment doch gar nicht wertschätzen, weil er dann eben nicht vergänglich ist, eben weil wir (in dieser Denke) kein Verständnis für Zeit haben. Vergänglichkeit basiert ja auf dem Verständnis von Zeit.

Damit will ich sagen: Natürlich geschieht alles immer im Moment, aber ohne Zeit gibt es keinen Moment. Ohne Zeit verschwimmt einfach alles zu einem nicht mehr auseinanderdividierbaren Brei. Insofern ist Zeit für uns als Menschen überlebensnotwendig.

Genau, willkommen im Klub! 😉 Eine wirkliche Antwort habe ich (noch) nicht. Alles um uns (=unerklärliches ich, der eigene gegenwärtigste "Punkt" in einem) kommt aus der Vergangenheit, weil es laut Einstein nichts gibt was schneller als Licht ist.

Gefundengelobt
Beitragsersteller

Für mich ist licht Bloß ein Informationsträger der durchs beobachten einen festen Zustand bekommt.

CatsEyes  02.08.2024, 06:07
@Gefundengelobt

Viel mehr: Keine Information kann sich schneller verbreiten als mit Lichtgeschwindigkeit.

Das könnte durchaus sein...

Denn Gott hat m. E. die Zeit überhaupt erst erschaffen.

Er ist nicht an die Zeit gebunden, weshalb Er die Zukunft bereits kennt:

  • "Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen" (Jesaja 46,10).

Deshalb findet sich in der Bibel so viel erfüllte Prophetie: Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott

Gefundengelobt
Beitragsersteller

du Bist doch auch Gott, wenn du ein Teil gottes bist

chrisbyrd  02.08.2024, 13:32
@Gefundengelobt

Nein, ich bin kein Teil Gottes, sondern Gottes Geschöpf (vgl. 1. Mose 1-2) und Gottes Kind (vgl. Johannes 1,12) und Gott liebt mich bzw. uns alle sehr (vgl. Johannes 15,13 und Johannes 3,16)!

Hallo,

die Zeit (t) ist eine Dimension,,

die den Ablauf einer Handlung, misst.

Hansi