Gibt es die Gegenwart wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine falsche Vorstellung von der Realität.

Augenblicke erscheinen nicht, es gibt keine laufende Zeit.

Wir messen Zeit ja auch immer nur indirekt, indem wir sich bewegende Dinge vergleichen. Z.B. die sich drehende Erde (Tag) oder wenn die Erde sich einmal um die Sonne bewegt hat (Jahr).

Es gibt auch keine Vergangenheit oder Zukunft, das sind Konstrukte unseres Gehirns. Die Zukunft denken wir uns aus, die Vergangenheit ist auch ein Hirnkonstrukt.

Also, die Dinge durchlaufen keine Zeit und es läuft keine Zeit, sondern Dinge ereignen sich in einer Abfolge.

GaBeKool  22.07.2023, 01:23

Ich könnte es nicht besser ausdrücken.

Die Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit sind ein sehr komplexes Thema. Ich glaube du machst dir da etwas zu viele Gedanken und so wie du es geschrieben hast ist es nicht so ganz richtig. Gegenwart ist jetzt. Wir existieren doch jetzt. Oder? Es ist in etwas so wie als wenn man sagen würde „dieser Hund ist nicht da weil die Gegenwart nicht da ist.“ hört sich doch komisch an oder? würde die Gegenwart nicht existieren, gäbe es keine Vergangenheit oder Zukunft. dann würde garnichts existieren. Zukunft und Vergangenheit klappt nicht ohne Gegenwart- also das Jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage hat schon einen Fehler, denn Du versuchst die Gegenwart mit einer Zeitvorstellung zu ergründen. Zwar mag gedanklich eine Millisekunde in der Zukunft liegen und daher noch nicht existent sein und dann in der Vergangenheit wieder verschwinden, doch wenn Du dabei den Moment der Gegenwart dieser Millisekunde, die Du selbst erlebst nicht fühlst, dann mag es sein, dass Du trotz deines Bewusstseins über die Gegenwart nicht wirklich lebst, sondern nur denkst, das Du lebst, verstehst Du das? Es kommt darauf an, in welchen Bildern und Bezugssystemen man denkt und sich etwas ausmalt, aber diese Gedankenbilder haben nichts mit der Wirklichkeit einer ewigen Gegenwart zu tun, sondern sind nur Ideen im Kopf. Jeder bewusst empfundene Moment der Gegenwart ist Wirklichkeit und was auch immer passiert kann nur hier und jetzt in der Gegenwart passieren und nicht in einer Vorstellung davon in der Vergangenheit oder in der Zukunft, denn das sind nur Gedankenbilder, die nicht wirklich sind.

Richtig. Reale Gegenwärtigkeit ist "hier" - in dieser Bewusstseinsebene - nicht real wahrnehmbar. Wahrscheinlich auch nicht innerhalb der Schlaf- bzw. Traumebenen.

Indem Menschen bewusst bzw. sinnesbezogen wahrnehmen, so ist der Inhalt einer Wahrnehmung genaugenommmen schon wieder im ICH-Bewusstsein vorbeigezogen. Das liegt am Abfolge-Geschehen, welches das Bewusstsein wie im Fluss passiert...

Reale Gegenwart kann logischerweise nur als bewusst präsent sein, indem "dort" zeitliche Anfang und Ende keine Bedeutung haben = als Ebene von Unendlichkeit. Was "dort" real-gegenwärtig-bewusst ist, das unterliegt weder Anfang noch Ende !

Die Menschen können scheinbare Fix-Momente nicht bewusst fest - bzw. anhalten, weil die Menschen alles-um´s-ICH-herum - "im Raum in der Zeit" wahrnehmen und nicht (theoretisch) umgekehrt = "in der Zeit im Raum", d.h. indem jeder Zeitpunkt im Raum im wahrnehmendem Bewusstsein frei zugänglich bzw. zumindest darauf im Wechsel der Momente einnehmbar bzw. erkennbar wäre. Dieser interdimensionale Quereinstieg ist nicht undenkbar ! Mag sein, dass es Wesenheiten gibt, welche diesen Quereinstieg im Bewusstsein beherrschen und zwar ohne, dass es die beobachtbaren Wesenheiten im "Fluß der Zeit" (wie z.B. die Menschen) überhaupt bemerken würden !

Im Sci-Fi-Film "Interstellar" wird die umgekehrte "in- der-Zeit-im Raum-Bewusstheit" im sog. "Tesseract" durchaus eindrucksvoll dargestellt (wenn auch nur als filmisch, klar).

Ich hoffe, es kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

morgen ist heute schon gestern.

Wegen der Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit sind meine Zehennägel ca zwei Nanosekunden in der Vergangenheit, wenn ich sie schneide. Ähh, geschnitten haben werde.