Werden die Menschen aus der Zukunft genauso auf uns zurückblicken, wie wir auf die Menschen aus der Vergangenheit blicken?

8 Antworten

Sie werden auf uns vermutlich wesentlich schlechter zu sprechen sein als wir auf die Leute von 1800. Wenn man bedenkt, was für Probleme wir ihnen hinterlassen. Klimawandel, Umwelt-Verdreckung, strahlender Atommüll …

»Die hätten es doch schon wissen müssen!« werden sie über uns sagen.

ulrich1919  14.11.2022, 14:36

Es gibt noch mehr Gründe. Mit der französischen Revolution hat man die absolutistischen Könige abgeschafft; dafür einen Kaiser bekommen aber später einigermaßen vernünftige Regierungsformen. In 2022 hat die Menschheit es zugelassen, dass die Welt immer noch von selbstsüchtigen machtgierigen Idi*ten regiert wird. In der UNO haben genau solche Herrscher das Veto-Recht, so dass die ONO machtlos ist und wir politisch nicht sehr viel weiter sind als in 1800 . . .

Hallo,

kommt auf den Zeitraum an und wieviel bzw. welche Informationen dann noch vorhanden und lesbar sind.

Beispiel für uns:

Über die zurückliegenden Jahren wissen wir ja durch Literatur noch sehr viel, zumindest wenn man sich dafür interessiert.
Schlechter wird es schon vor dem Schreiben - also nur mit Bildern und Zeichnungen und ganz schlecht ist es für die Zeit, wo nur Knochenfunde und andere Überreste der Lebensweise erkennbar sind.

Grüße aus Leipzig

Davon ist auszugehen, ja. Bisher hat es noch fast jede Generation geschafft, über die Generation ihrer Eltern oder Großeltern die Nase zu rümpfen, und das schon seit Jahrtausenden...

Falls es diese Zukunft mit Menschen dann noch gibt ganz bestimmt. Mit Sicherheit wird man irgendwann nicht mehr nachvollziehen können, dass man den Klimawandel so hingenommen hat und die Welt bewusst in eine Katastrophe hat laufen lassen. Da kann man echt nur noch auf den technischen Fortschritt hoffen, andernfalls sehe ich wie gesagt nicht unbedingt eine Zukunft für die Menschheit.

Wie blickst du denn auf die Vergangenheit?

Ich blicke auf die Vergangenheit realistisch-positiv.

Das spätere Realität wird sicherlich nicht positiv zurückblicken.