Ist selbst kochen wirklich gesünder?

Gesünder 68%
Anderes 21%
Nicht gesünder 11%

19 Stimmen

11 Antworten

Gesünder

ja - und am Ende auch günstiger als fertige billig Nahrung.

cypher203
Beitragsersteller

Also ich gehe sehr davon aus, dass ein Koch in einem Restaurant gesünder kocht als ich privat.

Nicht gesünder

Kommt darauf an was man kocht 😉 . Jeden Tag fetter Schweinebraten mit Knödel und Sauce ist nicht gesund egal ob selbstgemacht oder gekauft.

Wer beim selber kochen viel Obst, Gemüse, Nüsse, Fisch und mageres Fleisch verwendet, ernährt sich natürlich gesünder als gekaufte Fertigprodukte.

Außerdem ist ,,selber kochen,, für einige schon wenn sie sich ein Würstchen braten mit Sauerkraut und fertigen Kartoffelsalat. Dabei ist das alles nicht selbst gemacht sondern nur zubereitet.

Es kommt natürlich darauf an was du kochst.

Nehmen wir an du magst ganz klassisch Spaghetti Bolognese,

Sie kann gesund sein, muss aber nicht.

Guck dir zu diesem Beispiel Ergebnisse im Internet an.

Was kann ich gesundes und leckeres dazugeben?

Wie spare ich mir ungesunde fertigmischungen?

So wird aus einer bolo aus Hackfleisch und Tomaten mit Nudeln, ein tolles Gericht mit Sellerie, Karotten, Knoblauch, Zwiebel und und und.

Natürlich weiß ich nicht wie du kochst, aber der Einsatz von clever gewürzten kalorienarmen Zutaten sorgt dafür das du sowohl viel als auch kalorienarm essen kannst.

Ausser das Problem ist du tust das schon und kochst einfach zu gut.

Hut ab.

cypher203
Beitragsersteller

Nein. Ich koche nicht gut. Deswegen gehe ich auch lieber essen 😁. Nur kann ich ja nicht jeden Tag essen gehen. Und wenn ich selber koche fällt mir jedes Mal auf, dass es wohl gesünder ist im Restaurant zu essen.

Gesünder

Selbst kochen kann gesünder sein. Hängt aber auch davon ab welche Gerichte man kocht. Wenn man sich nur von selbstgemachter Pizza oder Burger ernährt dann ist das definitiv nicht gesünder. Wenn man allerdings mit viel Gemüse, vollkorngetreideprodukten, Hülsenfrüchten usw kocht dann ist es gesünder. Zumindest wenn man nicht alles in Öl/fett ertränkt.

Vor allem aber ist ein selbstgekochtes Essen meist deutlich günstiger als wenn man dasselbe Gericht irgendwo auswärts zu sich nimmt.

cypher203
Beitragsersteller

Ich bin lustigerweise die Fraktion Burger/Pizza, aber mit Vollkorn 😅.

Gesünder

Definitiv gesünder da du ja weißt was drinnen ist und du kannst auch die Menge an Öl, Salz usw. selbst bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomierte Ernährungstrainerin