Wie gesund ist das Obst und Gemüse in unseren Supermärkten wirklich?
Es ist oft die Rede davon, dass unsere Früchte und unser Gemüse durch Pestizide alles andere als gesund sind. Unsere Böden seien Nährstoff arm und sie enthalten nur noch einen Bruchteil der Vitamine. Zudem gibt es ja mittlerweile auch Genetisch Modifizierte Lebensmittel... Noch ehr in Amerika aber das dürfte ja auch bald zu uns kommen denke ich mir.
Was denkt ihr darüber? Esst ihr oft Obst/ Gemüse und fühlt ihr euch dadurch gesünder?
9 Antworten
Ich beginne mit der Beantwortung deiner letzten Frage: Ich esse immer noch Gemüse, teilweise auch aus dem Supermarkt. Wenn ich nur sehr selten Gemüse essen würde, fehlte mir etwas. Ich würde mich dann nicht wohl fühlen.
Die Böden "leiden" unter intensiver Landwirtschaft und Monokulturen, da muss man bestimmt etwas umdenken.
"Unsere Böden seien Nährstoff arm und sie enthalten nur noch einen Bruchteil der Vitamine" schreibst du. Es stimmt meines Wissens aber nicht, dass Obst und Gemüse weniger Vitamine enthalten. Die Vitamingehalte sind ähnlich wie früher.
Ich schicke dir dazu zwei Quellen, die erste ist zum downloaden.
Alles andere als gesund ist eine gefährliche Aussage, das kan man viel zu weit auslegen.
Gesünder als.. was genau? müsste man sich ja fragen.
Ja, selbst der ungesündeste Apfel aus deinem Supermarkt enthält noch mehr Vitamine als der Cheesie bei McD.
Die schrumpeligsten Karotten haben zumeist noch mehr gesunde Inhaltsstoffe als all die superdoll verarbeiteteten Lebensmittel.
Oder anders gefragt: Wenn kein Obst und Gemüse, woraus sollte denn dann ein gesunder Ernährungsplan noch bestehen?
genetisch modifiziert ist auch wieder so ein Ding. Durch Zucht verändert man auch Gene, und diese Veränderungen sind z.B. der Grund, warum Mais heute mehr als 20 Körner am Kolben hat. Wassermelonen hatten früher auch nur ein faustgroßes stück Fruchtfleisch drinnen, und dass nichtmal wirlich süß.
Hier gut beschrieben
Sind pflanzliche Lebensmittel überhaupt noch sicher? (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/sind-pflanzliche-lebensmittel-ueberhaupt-noch-sicher#answer-361959849
Obst und Gemüse sind nicht mehr so gesund, wie sie es vor etwa 100 Jahren mal waren, weil wir Menschen nicht sorgsam mit der Natur umgehen. Deswegen wird es empfohlen, zu Bio-Obst und -Gemüse zu greifen, und Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Aber Obst und Gemüse sollte man trotzdem essen.
Ich esse sehr oft Obst/Gemüse, ich kaufe aber 90% davon auf dem regionalen Markt, kann daher dazu wenig sagen, außer bei Bananen.
Kaufe ich die günstigste Bananen im Discounter und vergleiche ich diese mit Bio-Bananen die gut das doppelte Kosten, ist das ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Die Bio-Bananen halten halt nicht ewig, dafür schmecken die aber auch nach Banane, während die günstigen auch mal ne Woche halten ohne Kühlschrank, aber halt nach nix schmecken.