Ist Rinder/-oder Schweinsalami in BioQualität auch nur eine Chemie-Bombe oder ist es besser als die verpackten Fleischgerichte in billig Supermärkten ohne Bio?

Gesund 50%
genau so ungesund stark in der Fabrik verarbeitet 50%

6 Stimmen

3 Antworten

Gesund

Bio ist immer besser. Vor allem auch für die Umwelt und die Tiere.

Es scheint nicht mengenweise Nitritpökelsalz drin zu sein damit die Salami "schön" leuchtend rosa bleibt. Das Fleisch ist zumindest kein Zeugs aus der Schnellmast-Hölle.
Salami ist immer relativ stark verarbeitet und da stellt sich auch keine Omma hin und macht die von Hand. Gesund ist sie also nicht, das ist keine Salami aber in Maßen schon OK.

leuDir 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 14:54

Was meinst du mit „das ist keine Salami aber in Maßen schon“? Was wäre eine Salami?

Achwasweissich  31.05.2024, 15:09
@leuDir

"Gesund ist sie also nicht, das ist keine Salami" also nochmal lesen und verstehen: Keine Salami ist gesund

genau so ungesund stark in der Fabrik verarbeitet

Keine von beiden Antworten trifft zu denke ich. Gesünder ja, durchaus denkbar, gesund aber noch lange nicht.

Übrigens würde ich trotzdem dringend dazu raten von dem Produkt Abstand zu nehmen. Was vielen Menschen immer noch nicht klar ist: Demeter ist keine "normale" Biolandwirtschaft, sondern eine esoterisch-spirituelle Vereinigung. Dass sie nicht als esoterische Sekte auftritt, sondern sich als harmloser Bio-Landwirtschaftsverbund tarnt hat natürlich System.

Ich zitiere einfach mal aus Wikipedia: Das Leitbild und die Konzeption der biologisch-dynamischen Landwirtschaft entstand Anfang der 1920er Jahre und wurde von Rudolf Steiner hellseherisch begründet. Es basiert auf Steiners Ansatz einer „spirituell-dynamisch orientierten Chemie“, dem eine ganzheitliche Sicht natürlicher Einwirkungen auf das Wachstum der Pflanze zu Grunde liegt.

Also Leute, haltet euch fern von Demeter, ausser ihr glaub an Hellseherei und anderen esoterischen Hokuspokus und wollt so eine Sekte auch noch finanziell unterstützen.

Achwasweissich  31.05.2024, 15:13

Ja und Müllermilch, Landliebe etc. spenden gern mal an Nazis, Nestlé nimmt das Wasser weg + hat überhaupt kein Problem mit Kinderarbeit und so könnte man ewig weitermachen. Bleibt nur noch alles selbst herzustellen oder Lichtnahrung.

wickedsick05  01.06.2024, 10:24
Gesünder ja, durchaus denkbar, gesund aber noch lange nicht.

Die Steigerung von gesund ist gesünder....dein Satz ergibt also null sinn

MertIs  01.06.2024, 11:08
@wickedsick05

Natürlich ergibt er Sinn. Wenn du solche Probleme mit den Grundlagen der deutschen Sprache hast dann mach nicht mich dafür verantwortlich. Aber ich erkläre es dir trotzdem.

A kann gesünder als B sein aber trotzdem ungesund. Ein Getränk mit 10% Zucker ist gesünder als ein Getränk mit 20% Zucker, aber trotzdem noch lange nicht gesund.

So wie "größer" die Steigerung von "groß" ist, man damit aber trotzdem zwei kleine Gegenstände damit vergleichen kann. Kleiner Gegenstand A ist größer als kleiner Gegenstand B, trotzdem kann Gegenstand A aber immer noch klein sein.

Erstaunlich was man heute schon alles erklären muss...

wickedsick05  01.06.2024, 11:11
@MertIs
A kann gesünder als B sein aber trotzdem ungesund

Nein, dann wäre b gesund und a gesünder.

Wenn a schmerzhafter ist kann b nicht schmerzlos sein.

Zumal nur eine Ernährung gesund oder ungesund sein kann niemals ein einzelnes Lebensmittel

MertIs  01.06.2024, 11:13
@wickedsick05
Wenn a schmerzhafter ist kann b nicht schmerzlos sein.

Doch selbstverständlich. Biespiel:

Ein verletzter Finger ist schmerzhafter als ein unverletzter.

Eine Aussage die absolut korrekt ist und dessen Sinn eigentlich jedem ersichtlich sein sollte. Aber gut, wenn es für dich keinen Sinn ergibt...

wickedsick05  01.06.2024, 11:18
@MertIs

Nein, natürlich nicht weil dann die Worte falsch verwendet werden. Das lernt man in der Schule...

Zumal nur eine Ernährung gesund oder ungesund sein kann niemals ein einzelnes Lebensmittel

DreiGegengifts  31.05.2024, 15:03

Demeter ist keine Sekte ;-)

MertIs  31.05.2024, 15:05
@DreiGegengifts

Demeter ist ein Verein der gegründet wurde um die nach den esoterischen-spirituellen Schnapsideen des "Hellsehers" Steiners hergestellten Produkte zu vermarkten. Ob das jetzt eine Sekte ist oder nicht, na gut, aber esoterischer Humbug ist es halt auf jeden Fall.

DreiGegengifts  31.05.2024, 15:08
@MertIs
Demeter ist ein Verein der gegründet wurde um die nach den esoterischen-spirituellen Schnapsideen des "Hellsehers" Steiners hergestellten Produkte zu vermarkten.

Nö. Demeter stellt Produkte nach biodynamischen Gesichtspunkten her. Demeter war dabei Vorreiter für das heutige EU-Bio.

Ob das jetzt eine Sekte ist oder nicht, na gut, aber esoterischer Humbug ist es halt auf jeden Fall.

Nein, Bio ist kein Humbug.

MertIs  31.05.2024, 15:13
@DreiGegengifts

Kann es sein dass du nicht weißt was "biodynamisch" heißt?

Nein, Bio ist kein Humbug.

Nein, Bio ist kein Humbug. Biodynamik sehr wohl.

Nö. Demeter stellt Produkte nach biodynamischen Gesichtspunkten her.

Was heißt das nö. Weißt du was biodynamisch heißt? Hier lies mal nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft

Biodynamische Landwirtschaft ist eine esoterisch-spirituelle Form der Landwirtschaft welche auf den Lehren des "Hellseher" Steiners beruht.

DreiGegengifts  31.05.2024, 15:24
@MertIs
Biodynamische Landwirtschaft ist eine esoterisch-spirituelle Form der Landwirtschaft

Wie gesagt nein. Die Konzepte sind heute zukunftsweisend für die gesamte Landwirtschaft. Die Bodenverbesserung oder geschlossene Kreisläufe als zentrale Konzepte sind heute gut erforschte Auswege aus der globalen Umweltkrise.

MertIs  31.05.2024, 15:42
@DreiGegengifts
Wie gesagt nein.

Aha. Dann verneinst du dass die biodynamische Landwirtschaft auf den Ideen Steiners und der Antroposophie basieren? Oder verneinst du dass die Ideen Steiners und die Anthroposophie Esoterik sind? Eins von beidne muss es ja dann sein.

DreiGegengifts  31.05.2024, 16:23
@MertIs

Weder noch. Die biodynamische Landwirtschaft beruht keineswegs nur auf Steiner. Dort fließen zahlreiche Konzepte mit ein. Und Steiners Ideen sind auch keineswegs nur Esoterik. Vielmehr ebnete Steiners frühe Vorstellungen von Nachhaltigkeit (da war er seiner Zeit weit voraus) den Weg für Konzepte des Wirtschaftens, die heute als zukunftsweisend gelten.

IIIOhDearIII  31.05.2024, 14:57
, indem man Kuhhörner mit Kuhfladen füllte und in der Erde vergrub.[27] Diese spezifisch anthroposophische Form der Düngeraufbereitung in Kuhhörnern nahm bei Steiner einen besonderen Stellenwert ein.

HAHAHA

MertIs  31.05.2024, 15:40
@IIIOhDearIII

Ja... es ist wirklich zum schreien... und trotzdem kaufen es die Leute...

leuDir 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 14:55

Demeter bietet die besten Produkte aber an, ob der Gründer oder die Vorgehensweise Aberglaube ist kann mir doch egal sein :)

MertIs  31.05.2024, 14:57
@leuDir

Naja, ich würde mir lieber billigen Fraß rein stopfen als mein Geld einer Sekte von esoterischen Spinnern zu geben... Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

leuDir 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 14:58
@MertIs

Was juckt mich das ob es Spinner sind sobald sie damit niemandem schaden also was interessiert ihre Denkweise. Viel schlimmer finde ich Nazis.

MertIs  31.05.2024, 15:02
@leuDir

Ich bin durchaus der Meinung dass die Verbreitung von esoterischen Aberglauben in der Gesellschaft Schaden anrichtet. Und Demeter ist Teil davon. Wie gesagt, wenn es dir egal ist, dass dein Produkt von einer Esoterik-Sekte hergestellt wurde, ist das doch in Ordnung. Mir ist es halt nicht egal.

Und ich vermute, vielen die das Zeug kaufen ohne zu Wissen was sie da eigentlich kaufen auch nicht. Deswegen erwähne ich es immer wieder.

leuDir 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 15:05
@MertIs

Wie gesagt wir haben schlimmeres auf der welt. Schau dir deine landsleute auf sylt an

MertIs  31.05.2024, 15:08
@leuDir
Schau dir deine landsleute auf sylt an

Ok und jetzt? Inwiefern hat das jetzt Bezug zu einer von Demeter hergestellten Salami?

leuDir 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 15:09
@MertIs

Haben weit aus größere Probleme in der Gesellschaft als diese Leute. Wie wär’s wenn du dich da stark machen würdest

MertIs  31.05.2024, 15:11
@leuDir

Das muss ich nicht - denn wenn jemand rechtsradikale Parolen ruft ist jedem klar dass es rechtsradikale Parolen sind. Wenn jemand Demeter kauft ist halt nicht jedme klar dass er esoterik unterstützt. Verstehst du? Weiß auch gar nicht was gerade das Problem ist, kauf es doch, es verbietet ja keiner?