Billigen gegen teureren Karottensaft Unterschied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

alnatura und andere werden oft auch als DM oder aldi eigenmarken vertrieben. ich meine sogar mich zu erinnern, dass alnatura mal im DM vertrieben wurde, bevor die eine eigenmarke entwickelt haben.

wenn du pech hast, bekommst du im teuren bioladen den gleichen trank, nur zu einem höheren preis. oft kann man das sogar feststellen, indem man irgendwo auf dem alsi etikett winzig klein den hersteller lesen kann. aldi "leberwurst" (ok, passt nicht zum veganen karottensaft) wird zb in der norddeutschen region von der fa gmyrek hergestellt, deren produkte man für deutlich (mehr als das doppelte) an preis im feinkost kaufen kann.

diskonter testen oft auch neue produkte, bevor sie dann zu höheren preisen als markenprodukte in die läden kommen. wenn man ein bischen aufpasst und herumprobiert, kann man sehr gut leben - für weit weniger geld.

Malurias 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 10:27

Ok danke ist ja beides Bio aber der Alnatura Saft ist noch aus Demeter Anbau aber was bedeutet das

Vuxerl  03.04.2025, 10:37
@Malurias

Demeter ist ein Siegel wie zum Beispiel Bio. Der Anbau entsprach also den Demeter-Auflagen. Bio und Demeter sind meiner Ansicht nach recht ähnlich, Demeter aber etwas "strenger" und damit auch meist teurer.

Malurias 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 10:39
@Vuxerl

Würdest du den billigeren oder teureren Saft nehmen? 😁

pbheu  03.04.2025, 10:42
@Malurias

ich würde den billigeren kaufen. die lebensmittelstandards sind in deutschland höher als fast überall auf der welt, ich habe mir noch nie sorgen deswegen gemacht. kauf beide, und trink künftig den, der dir besser schmeckt - oder beio dem du mehr sparst.

Vuxerl  03.04.2025, 10:48
@Malurias

Ich bin recht überzeugt von den Dm-Produkten und auch kein sonderlicher Verfechter von Bio, etc., schaue also tendenziell schon auch auf den Preis. In diesem Fall würde ich gar nichts davon nehmen, mir drehts von Karottensaft die Zehennägel auf 😂

Malurias 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 10:49
@Vuxerl

Geht mir genauso auch bei rote beete saft aber 100ml täglich ist nicht viel und trinke das immer auf ex aber mittlerweile hab ich mich auch dran gewöhnt 😂

pbheu  03.04.2025, 10:53
@Malurias

tja, ich nun wieder mag karottensaft. ich kauf immer den von aldi - ohne honig :)

Je nach Marke unterscheiden sich die möglichen Schadstoffe, was in Deutschland aber nicht unbedingt preisabhängig ist. Neuerdings gab es einen Ökotest für Karottensaft. Einige der 10 Sieger waren (das genaue Ergebnis liegt mir nicht vor):

Ökotest berücksichtigt auch Schwermetalle, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

DM und Alnatura waren in den Zeitungsartikeln nicht genannt und beide haben mit dem Ergebnis nicht geprahlt, wie sonst so üblich, wenn sie gut waren.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Der oben ist demeter, der unten bio

demeter hat nochmal strengere vorgaben als bio. demeter ist sozusagen das strengste im bezug auf natürliche ursprüngliche herstellung. Demeter ist quasi der Roll Royce unter der Bio-Sigeln.

Das beginnt dann bei der Entfernung die das Bio-Feld zu Nicht-Biofeldern haben darf und geht sogar über in wissenschaftlich unbelegte Sache wie an welche Mondphasen ausgesäät wird usw.

Fraglich natürlich ob sich das irgendwie auf dieses Produkt auswirkt und ob diese strengenden Standards wirklich immer angewandt werden.

Ich würde den günstigeren nehmen. Der ist ja auch noch Bio und bei Karotten würde mir das reichen....

Malurias 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 10:40

Danke

der demeter saft ist "besser".

deneter verpflichtet sich zu sehr viel mehr auflagen, als der mindest-bio anbau des anderen saftes.

ich habe die erfahrung gemacht, dass demeter auch meistens besser schmeckt und dass demeter so hohe standards bei der verarbeitung einhält.

zu empfehlen sind aber beide säfte nicht, da sie in klarglasbehältern angeboten werden.

um die inhaltsstoffe zu schützen, sollte braun- oder grünglas verwendet werden, dass vor schädlichen lichteinflüssen schützt.

falls du solchen saft trinkst, diesem immer direkt vor verzeht ein paar tropfen speiseöl beifügen, damit die fettlöslichen vitamine aufgenommen werden.

Außer dem Markennamen gibt es da wohl kaum einen Unterschied!

Malurias 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 10:24

Ok danke und der teurere ist aus Demeter Anbau aber was bedeutet das