Ist Religion eine wichtige Voraussetzung für Moral und Werte?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

9 Antworten

Ja

Weil die Moral der Gesellschaft sich immer ändern kann. Aber die Gottesgebote bestehen seit Tausenden von Jahren. Gott ändert sich nicht, wir tun es, weil wir am Lernen sind.

Nur wenn eine Gesellschaft schwarz für weiß erklärt, wird es an der Wirklichkeit nicht ändern. Die Strömungen, die es versucht haben, sind gescheitert und traurige Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Ja

Anti-Religionsleute haben ja keinen Objektiven Maßstab an den sie sich richten können, das heißt jeder kann für sich entscheiden ob etwas richtig ist oder nicht, z.B hat Hitler auch entschieden das es richtig ist was er macht.

Ja

Wobei das natürlich auf die jeweilige Religion ankommt...

Als Beispiel für meine Auswahl ein paar Bibelverse, die aufzeigen, wie Christen sich verhalten sollen. Ich denke, dass daran deutlich wird, dass die "geforderten" bzw. "erwünschten" Verhaltensweisen sogar über die Menschenrechte hinausgehen. Ein Beispiel dafür ist, dass Jesus gelehrt hat, dass Christen ihre Feinde lieben sollen. Das findet sich in den Menschenrechten nicht...

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Matthäus 7,12a

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21

"Freut euch mit dem Fröhlichen und weint mit den Weinenden." Römer 12,15

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott? Micha 6,8

"So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist." Kolosser 3,12-14

"Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht." Philipper 4,8

"Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!" Jesaja 1,17a

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22

"Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. " Jakobus 1,19+20

"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt." Sprüche 16,32

"Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5,22-23

"Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn!" Epheser 3,26

"Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. " 1.Petrus 3,9

"Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" Römer 12,18

Hilfreich

Nein

Tatsächlich hat sich jeder Fortschritt diesbezüglich von Religionen erkämpft werden müssen. Religionen haben stets auf die Beibehaltung der "alten Wege" bestanden, sich jeder Weiterentwicklung in den Weg gestellt und im Anschluss, wenn sie die Veränderungen nicht aufhalten konnten, so getan, als wären diese Fortschritte schon immer ihre Idee gewesen.

Ja

Wir Menschen haben eine Moral, da uns diese von Gott eingegeben wurde, da wir eine Seele haben. Wäre dies nicht der Fall, würden wir unsere Menschlichkeit verlieren und wären wie alle anderen Tiere, von denen keine über ein solch komplexes Moralssystem verfügt. Jeder Mensch wird als Muslim geboren, die, die nicht mehr an Gott glauben, sind jene, die vom Weg abfielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich sehr mit den Religionen und Glaubensfragen.