Warum ist Moral wichtig?

5 Antworten

Was ist denn Moral? Wer moralisch ist der entspricht unserer Sicht nach einem Idealbild eines Vertreters bestimmter Werte. Werte halten eine Gesellschaft zusammen, ob das erstrebenswert ist, ist die andere sache. Für die Herde braucht es Moral, der Schaffende hinterfragt diese Indoktrination und schafft sich seine eigenen Werte, ganz nach Friedrich Nietzsche

Als gesellschaftsnbedingte Wesen brauchen wir natürlich Prinzipien des Zusammenlebens, die kann Moral zur Verfügung stellen.

Die Grenzen der Moral kommen da auf, wo sie nur ein Prinzipienkatalog ist mit der Konsequenz, dass das Verantwortungsgefühl nicht zum Zuge kommt..

Aber es gibt Menschen, die das einfach brauchen.

Die anderen bauen sich ihre eigene Ethik und damit ihr eigenes Verantwortungsbewusstsein auf (keine Ethik ohne Verantwortungsbewusstsein).

Wenn ich so durch das Leben gehe, merke ich kaum Moral noch, und dann nur, weil es den meisten Menschen zu gut geht und Gesetze vorhanden sind.

Hast du den Kampf vor einem Jahr um TOILETTENPAPIER mitbekommen?

Wir sind eigentlich nur wilde Tiere, wenn man Wohlstand und Gesetze weglassen würde.

Es wird viel von Moral geschwafelt usw., aber letztenendlich sehen tue ich davon kaum etwas.

Willkommen in der Matrix.

Davalos76  21.03.2021, 23:11

Nur weil Fressen und Gefressen werden nicht deinen moralischen Ansprüchen gerecht wird, heißt das noch lange nicht das so ein Verhalten nicht auch einer bestimmten Moral folgt. Du magst es zwar als böse und ungerecht empfinden, das kann anderen allerdings relativ egal sein

makeup66  06.06.2021, 17:27

Oh ja, so muß man anscheinend bei der Entwicklung letzter Jahre denken!

Aber - es wird ja auch durch Medien/Internet/Presse - vieles schneller und mehr aufgedeckt und hoffe, daß sich allem Machtstreben der Staaten etc. sich allmählich auch die Sehnsucht neben Gesetz und Ordnung nach MORAL einstellt!
Zumindest in kleineren Lebensbereichen wie Familie, Zweckgemeinschaften und Edelkommunen (nenne ich einfach mal so) dürfte sowas sinnvoll und möglich sein!

Nein.

Stimme aber Zellner zu, dass Wohlstand und Gesetze sehr viel wichtiger sind.

Moral ist das Mittel eine Massengesellschaft zusammen zu halten.