Was haltet ihr vom Neu-Heidentum?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Finde ich gut 39%
Finde ich schlecht 34%
Mich interessiert sowas nicht 27%

10 Antworten

Finde ich gut

Das finde ich sehr schön. Denn diese Glaubensrichtungen, auch wenn sie nicht weniger Unsinn sind als etwa das "Christentum" oder der "Islam", haben erheblich weniger destruktive Eigenschaften.

Druiden kennen keine "eifersüchtigen Götter", welche befehlen, die Heiligtümer anderer Religionen zu zerstören. Wicca-Anhänger werden in ihren Schriften nicht aufgefordert, die Anhänger anderer Religionen zu ermorden. Und Anhänger des altägyptischen Polytheismus führen keine Kreuzzüge gegen Anders- oder Nichtgläubige.

Tolerante Religionen können tatsächlich positive Wirkungen auf das Selbstverständnis des Menschen und die Wahrnehmung seiner Rolle im großen Ganzen haben. Und auch wenn man absolut gar nicht für Spiritualität offen ist, so kann man ihre Praktizierung zumindest als Ausdruck des Kulturbewusstseins ansehen.

Schließlich war Europa eine lange, lange Zeit polytheistisch... Bis die Anhänger eines kanaanitischen Wetter-"gottes" ihren Aberglauben "mit Feuer und Schwert" hierherbrachten und die heiligen Bäume und Haine unserer Vorfahren dem Erdboden gleichmachten.

Mir als Atheist gefallen neuheidnische Religionen sehr gut. Sie sind tolerant, naturbewusst, undogmatisch und vollkommen harmlos.

Ist mir relativ egal, wer was glaubt.

Viele der Geschichten sind interessant und gutes Material. Ich nutze die Ideen und Mythen dahinter für meine eigenen Spielerunden, aber ich erwarte nicht, dass sich die Wilde Jagd wirklich in meiner weißen Wäsche verfängt...

Der Kanal Storied hat mit Fate and Fabled und Monstrum einige sehr interessante Videos gemacht.

https://www.youtube.com/@pbsstoried

Finde ich gut

Wenn wir Religionsfreiheit haben, dann hat das auch mit Religionsvielfalt zu tun. Warum nur einen Antiken orientalischen Gott verehren. Gibt ja auch nordische. Oder man könnte sich einen neuen einfallen lassen. Ist doch immer wieder spannend.

Schöne Grüße

Finde ich gut

Die Kirche verliert so mehr und mehr ihre Macht, wenn die Leute sich von ihr abwenden. Und die Kirche hat in den letzten paar Jahrhunderten bis heute schon genug angerichtet.

Wer sich mit diesen Religionen beschäftigt und es ernst meint wird feststellen, wie viele Traditionen eigentlich auf die zurückgehen und wie wenig unsere Kultur tatsächlich mit dem Christentum zu tun hat. Eine wünschenswerte Entwicklung.

Finde ich gut

Finde ich gut, ich praktiziere es ich schließlich selber auch.

Allerdings gibt es wie in allen Bereichen auch hier seltsame und extreme Auswüchse. Ich unterstütze keineswegs unkritisch alle Formen von Neuheidentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung