Ethik, zwei drei fragen

2 Antworten

Werte müssen überall auftreten, sie sind sozusagen noch die weiche Abfederung vor dem "harten Gesetz"(ich will hier nicht sagen, dass ich gegen Gesetze bin) ; die werte geben dem Menschen die Richtung vor, wenn man sie jedoch "missachtet" bewegt man sich auf Messers schneide und kommt schnell mit dem Gesetz in Konflikt...

  1. was haltet ihr für wichtig im Leben das mit Werte zustimmt? Gemeint vielleicht "zusammenstimmt"? Wichtig sind Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Verantwortung für sein Leben und das der anderen sowie der Wille, die Zukunft gut zu gestalten.
  2. Wo in Alltag müssen Werte auftreten? Überall, vor allem dort, wo Entscheidungen getroffen werden.
  3. Und was gibt euch einen Sinn im Leben, das auch mit Moral übereinstimmt? Der Sinn meines Lebens ist die Wahrheit zu finden (soweit möglich) und das Gute zu tun (bzw. niemals aufzugeben, es zu tun).