Ist Obst gesund?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

11 Antworten

Es gibt keine Nahrungsmittel die nur "gesund" sind oder die einzig und allein ungesund sind. Egal was man in Unmengen zu sich nimmt ist nicht gut für den Körper.

AppleFan1202  07.06.2024, 05:14

Man muss halt das "richtige Maß" finden. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Ja

Obst und Gemüse enthalten Zucker, Fruchtzucker in unterschiedlichen Mengen und auch andere Zuckerarten übrigens.

Trotzdem kann man Obst nicht als "ungesund" bezeichnen, denn es hat ja auch viele wertvolle Inhaltstoffe.

Es geht ja auch nicht darum, ob man überhaupt Fruchtzucker zuführen sollte, sondern um ein Zuviel.

Das Problem ist aber weniger das Obst, sondern eher der zugesetzte Fruchtzucker, den du bei gesüßten Getränken oder Fertignahrung auf der Zutatenliste findest. Unser Konsum ist dadurch über die letzten 100 Jahre stark angestiegen.

Vorsichtig sollte man auch beim Konsum von Saft und ggf. Smoothies sein. Das heißt, auf die Menge achten.

Zwei oder drei Portionen Obst am Tag werden aber weiterhin empfohlen.

Nein

Ich persönlich denke das Obst nicht gesund ist, da es viel Fructose enthält was letztlich genauso Zucker ist.

Man kann sich auch von Vitaminpräperaten ernähren. Obst braucht theoretisch also niemand.

BinDochNurKathi
Beitragsersteller

Bitte geh Phillips-Universität und les das nochmal nach😭

WasZum09  01.06.2024, 16:14
@BinDochNurKathi

dach ist eingestürzt bei den jura leuten in marburg kein bock dass es bei den ernährungsleuten passiert zu riskant🥰🥰

Buckykater  02.06.2024, 01:52

Die sind um ein zigfaches ungesünder

Ja

Obst ist trotz des hohen fruchtzucker gehalts gesund (wenn man es pur und nicht in Form von Smoothies zu sich nimmt). Aber man sollte da eben auch nicht übertreiben.

Man muss aber auch kein Obst essen und die mengenangaben der WHO würde ich eh nicht trauen. Was die nämlich für Hülsenfrüchte in der Woche und Gemüse als Vorgabe pro Tag geben, esse ich in der Woche bzw sogar am Tag deutlich mehr.

BinDochNurKathi
Beitragsersteller

Warum keine Smoothies?

HikoKuraiko  01.06.2024, 17:29
@BinDochNurKathi

Ganz einfach: von Smoothies kannst du deutlich mehr zu dir nehmen als von dem puren Obst. Dadurch dass du von Smoothies deutlich mehr zu dir nehmen kannst nimmst du auch deutlich mehr Zucker zu dir. Das gleiche gilt übrigens auch für Säfte.

BinDochNurKathi
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Aber wenn man zb 100g Blaubeeren in seinen Smoothie macht halt aufpasst das es nicht zu viel ist passt ja alles.

HikoKuraiko  01.06.2024, 18:02
@BinDochNurKathi

Du nimmst für einen Smoothie aber nicht nur 100g blaubeeren denn das wären dann ja höchstens 100ml außer natürlich du streckst das mit enorm viel Wasser. Heißt du nimmst deutlich mehr Obst um überhaupt ein Glas voll zu kriegen wenn du da nicht massenhaft Wasser mit rein kippst und nimmst dementsprechend reichlich fruchtzucker zu dir. Und ein Smoothie Glas macht dich auch nicht so satt wie das Obst was du für den Smoothie brauchst pur zu essen. Und du kannst von einem Smoothie auch mehrere Gläser am Tag trinken aber dieselbe Menge an Obst pur würdest du nicht essen. Genauso eben beim Saft denn die Menge die du an Obst essen müsstest für wenige Gläser Saft bekommst du gar nicht am Tag runter.

Gegen ab und an mal ein Glas muss sie spricht zwar nichts, aber richtig gesund sind die auch nicht auch wenn das werbeversprechen der Firmen was anderes sagt

BinDochNurKathi
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

In einem Smoothie muss auch nicht nur Obst drin seim😂 Vielleicht macht man Milch oder Wasser und Haferflocken und Joghurt und Gemüse rein zb für grüne Smoothies, da ist idr auch viel gemüse drin.

Habe das Gefühl du kennst den Unterschied nicht zwischen Smoothies und Fruchtsäften, hab noch nie einen Smoothie gemacht der zu 100% nur aus Obst bestand. Da kommt fast immer noch irgendwas mit rein, entweder Haferflocken oder Nüsse oder sonst irgendein Kram.

Dementsprechendd machen mich perssönlich Smoothies auch saatter als nur n Apfel oder so😅

Ja

Obst ist an sich schon gesund. Wenn man nach einigen Menschen geht darf man gar nichts mehr essen. Natürlich wäre nur Obst auch zu einseitig