Ist Obst wirklich so ungesund, wie es von manchen behauptet wird?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Stück Obst am Tag zu essen, ist gesund.

Personen, die keine Beschwerden haben, können auch noch mehr Obst essen, ohne dass es schadet.

Der Mensch sollte pro Tag nicht mehr Zucker als 50 Gramm essen, davon nicht mehr als 25 Gramm Fruchtzucker.

Ist Obst wirklich so ungesund, wie es von manchen behauptet wird?

Die Menge machts. Obst ist gesund, weil es ein paar Vitamine und Ballaststoffe enthält. Aber es enthält eben auch Zucker. Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass 100 Gramm Obst im Schnitt 10 g Zucker enthalten: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/F000000/Obst

Alex

Ist Fruchtzucker wirklich so schlimm, wie es manche behaupten?"

Ja ist er weil er sich chemisch gesehen kein bisschen von dem "ungesunden, raffinierten Zucker" unterscheidet. Der Körper verwertet beides gleich.

Zu viel Obst ist also tatsächlich ungesund und hat denselben Effekt wie Schokolade. ABER du kannst natürlich verhältnismässig mehr Obst essen, bis du dieselbe Zuckermenge erreicht hast (Bsp: Erdbeeren haben auf 100g ca. 50-70 kcal mit davon 5g Zucker. Schokolade auf dieselbe Menge jedoch 400-500kcal mit 60 g Zucker)

Also ein Kilo Erdbeeren solltest du nicht essen, sonst hättest du dir auch die Schokitafel reinpfeifen können

EDIT : Wie BluMeth richtig sagt: Das Obst ist häufig nicht das Problem, sondern mehr die Fruchtsäfte...ungesünder geht es nämlich nicht, selbst wenn sie ungesüßt sind.

LilyInstaGirl1  30.06.2020, 17:10

Der Körper verwertet es NICHT gleich!

der raffinierte Zucker besteht aus 50% Glucose und 50% fructose

fructose wird direkt in der Leber verstoffwechselt, was ein Grund ist warum es so verdammt ungesund ist.

Obst besteht aus nahezu 100% Fruchtzucker

heißt noch mehr was direkt in die Leber geht.

aber ja, Fruchtzucker ist ungesund.

verreisterNutzer  30.06.2020, 17:10

Danke für deine ausführliche Antwort!

Liebe Grüße

Der natürliche Fruchtzucker sagt dem Körper schon bescheid wenn es genug ist. Man kann z. B. keine 5 Äpfel nacheinander essen, aber Apfelsaft kann man sich Literweise reinschütten. Deshalb ist es ungesund, weil zu viel Fruchtzucker eine Fettleber macht und auch die Nieren schädigt.

In Maßen ist Obst sehr gesund, und wer regelmäßig Obst isst, lebt nachweislich im Durchschnitt länger. Zu viel Obst sollte man jedoch aufgrund des Zuckergehalts tatsächlich nicht essen. Für die Zähne wäre es auch nicht gut. Nicht nur wegen dem Zucker, sondern auch wegen der Säure.