Esse ich zu viel Obst?
Ich esse seit Tagen mindestens 7 Portionen Obst am Tag. Ist das noch gesund? Ich mache mir Sorgen wegen dem Fruchtzucker.
Zum Beispiel:
2 Kiwi, 1 Banane, 1 Granatapfel, 1 Apfel, 1 Birne, 1 Pfirsich
11 Antworten
Ja, das ist schon zu viel. Wenn man bedenkt, das Du auch noch andere Kohlenhydrate wie Brot oder Nudeln zu Dir nimmst.
Reduziere Brot oder Obst.
kriegst du keine Verdauungsprobleme? Das regelt sich selbst, weil man das nicht so lange durchhält.
Da musst du dir keine Gedanken machen. Das ist sogar ziemlich gesund! Der Fruchtzucker im Obst ist auf keinen Fall schädlich. Lediglich wenn Fruchtzucker künstlich irgendwo beigemischt wird ist das nicht gesund.
Also, behalte das ruhigen Gewissens bei. Dein Körper wird es dir später danken.
Ersetz 3-4Portionen gegen Gemüse. Deine Sorgen sind berechtigt, Fruchtzucker wirkt auf den Körper genau so wie Industriezucker. Man kann also ganz klar zu viel Obst und zu viel Fruchtzucker essen. Da überwiegt das Schadenspotenzial des Zuckers die positiven Effekte der Vitamine und Mineralien, weswegen du lieber mehr auf Gemüse zurückgreifen solltest.
Vorallem ist unser heutiges Obst auch nicht mehr so ,,natürlich" wie damals. Alles wird hauptsächlich auf Geschmack gezüchtet, sprich sehr zuckerhaltig.
Bei jungen Leuten im Normalgewicht ist das nicht so genau. Sie haben keinen Schaden durch den Fruchtzucker. Es könnte aber bei so viel Obst am Tag Durchfall auftreten.
Allerdings sollten auch junge Leute eine mäßige Menge Obst essen, weil die Darmflora davon beeinflusst wird. Dieser Einfluss ist nachhaltig und kann in späteren Jahren nicht so leicht repariert werden.