Ist Negro politisch korrekt?

9 Antworten

"Negro" heißt "schwarz" auf Spanisch, und die Bezeichnung "Negrito" gibt es noch in ganz Südamerika. Auch im Englischen wurde es benutzt, ich bin noch mit "Negro Spirituals" aufgewachsen. Wie es heute ist, wenn ein rumänischer Schiedsrichter im Fußball als Rassist bezeichnet wird, weil er das Wort "negru" (was "schwarz" auf rumänisch heißt) in Bezug auf einen foulenden schwarzen Spieler benutzt hat, weiß ich nicht. Das Wort "Negro" wird dir bestimmt von überkorrekten Woke-Aktivisten als Rassismus ausgelegt.

Das Wort "Nig*er" dagegen ist in der Tat schon immer ein Schimpfwort gewesen und wurde bereits in der Zeit der Sklaverei zur Herabwürdigung schwarzer Menschen benutzt. Korrekt hieß es damals "Negro".

Das Wort N*ger kommt ja vom Lateinischen Wort Negro was ja auf Deutsch soviel wie schwarz bedeutet. N*gger hingen ist eine rassistische Abwandlung des wortes N*ger welches seine rassistische Bedeutung erst vor so 20-30 Jahren erhalten hatte. Letztendlich könnte man sich also schon hinstellen und sagen dass es das selbe wort ist. Es ost also ein Teekeselchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Silo123  14.12.2021, 08:40

Hat N*ger echt seine rassistische Bedeutung schon vor 20-30 Jahren erhalten? Mir erscheint das eine ziemlich neue Sache zu sein. Also , daß das Wort erst rassistisch wurde. Zumindestens habe ich vorher nie eine rassistische Verwendung mitbekommen, bis, als es dazu erklärt wurde.

"Schwarze" wird auch irgendwann auf rassistisch gemacht werden. Man wird wohl in Zukunft alle paar Jahre neue Bezeichnungen lernen müssen.

Reinkanation  14.12.2021, 09:14
@Silo123

Ja, aber es hatt noch etwas gedauert biss das Wort endgültig gebrandmarkt wurde

Silo123  14.12.2021, 09:28
@Reinkanation

Wenn es alle 5 Jahre wechseln würde, dann würde ja endgültig jeder den Überblick verlieren. Aber da mit Internet ja alles schnellebiger wird , denke ich, werden wir irgendwann echt einen 10 Jahre - Turnus haben. Und jede Menge Rassisten (-; (also die, die mit der Schnelligkeit des Wechsels auch schon nicht mehr klar kommen)

Claud18  01.09.2022, 09:01
@Silo123

Ich habe schon als Kind gelernt, dass es nicht N*ger heißen soll, sondern "Afrikaner". Aber in der DDR wurde das Wort ständig benutzt, jedoch niemals, um schwarze Menschen abzuwerten. Selbst das ZDF hat es in den 90er Jahren noch benutzt, in einer antirassistischen Komödie. Dass es schwarze Menschen nicht mehr hören wollen, weil es sie an Sklaverei und Kolonialzeit erinnert, kann ich nachvollziehen und vergleiche es mit dem Wort "Weib", wie auch keine Frau mehr genannt werden möchte. Wer es aber zum schlimmen Schimpfwort hochstilisiert hat, schlimmer als Fäkalsprache, weiß ich nicht, und ich finde das weit übertrieben.

Wenn wir immer neue Begriffe erfinden, sich die Einstellung aber nicht ändert, wird jeder Begriff irgendwann zum Schimpfwort. Auch "Farbige", das politisch korrekte Wort in den 60ern, gilt mittlerweile als Schimpfwort.

Ich erinnere daran, dass auch "schwul" mal ein Schimpfwort war. Heute ist es Mainstream. Dafür hat die schwule Community gekämpft - und sie haben sich dafür nicht alle 20 Jahre eine neue Bezeichnung einfallen lassen müssen.

Nein, ist es offensichtlich nicht. Jede Form des nwortes kommt von der Farbe schwarz, das ist irrelevant.

archibaldesel  14.12.2021, 07:48

Und schwarz ist politisch nicht korrekt? Wie nenne ich dann nur die Farbe meines Autos? Wäre extrem dunkel grau politisch korrekt?

gregorgysi  14.12.2021, 08:14
@archibaldesel

Ich frag mich bei solchen Aussagen immer, bist du wirklich so dumm oder machst du das absichtlich?

Tonis9706  14.12.2021, 08:31
@gregorgysi

Er provoziert. Und das völlig zurecht. Sich indirekt über euer Weltbild lustig zu machen, welches als Realsatire verstanden werden kann, ist daher völlig verständlich.

gregorgysi  14.12.2021, 08:39
@Tonis9706

Es ist also sich drüber lustig machen wenn man sich dumm stellt? Ihr seid ja humorvolle Leute.

Falls es euch Trottel wirklich erklären muss: Negro bedeutet schwarz auf Spanisch, ein Spanier der spanisch spricht ist also nicht rassistisch. Das heißt aber nicht dass das Wort intrinsisch völlig unbedenklich ist.

Vor allem ist das Argument "es bedeutet schwarz" müll, alle n-Wörter kommen von Bezeichnungen für die Farbe. Das ist irrelevant.

Und ja, negro wurde interchangable mit den anderen n-Wörtern gebraucht, fertig.

So was genau ist jetzt falsch an meinem Weltbild? Und vor allem was genau war an "heißt doch nur schwarz hehe" jetzt satirisch?

Silo123  14.12.2021, 14:45
@archibaldesel

Vielleicht kommt es echt mal dazu (-;. Ich habe gerade in einer anderen Antwort einern total eassistischen Satz gepostet , nämlich den: "ich möchte eine gerne kaufen" Der Satz ging nicht durch, weil beleidigend und eassistisch. . Und sann finde so einen Satz mal überhaupt in einem längeren Text.

gregorgysi  15.12.2021, 14:05
@Silo123

ich möchte eine gerne kaufen

komisch ich kann den posten. Wovon redest du?

Tonis9706  15.12.2021, 14:12
@gregorgysi

Wenn du es dir so sehr wünschst.

Es ist also sich drüber lustig machen wenn man sich dumm stellt? Ihr seid ja humorvolle Leute.

Ja, sind wir.

Humorvoller als "deine" Reden im BT.

Spaß beiseite, ich möchte sehr gerne inhaltlich antworten.

Falls es euch Trottel wirklich erklären muss: Negro bedeutet schwarz auf Spanisch, ein Spanier der spanisch spricht ist also nicht rassistisch. Das heißt aber nicht dass das Wort intrinsisch völlig unbedenklich ist.

Latein geht dann? Oder darf ich nicht mehr selbe entscheiden, welche Begriffe ich benutze?

Vor allem ist das Argument "es bedeutet schwarz" müll, alle n-Wörter kommen von Bezeichnungen für die Farbe. Das ist irrelevant.

Genau. Du redest mit einer Wand.

Wenn mich jemand als Gastarbeiterkind bezeichnet, beleidigt mich das nicht, obwohl das allzu oft eine Betitelung mit negativem Kontext ist. Natürlich der Vergleich zum versklavten Volk ist nicht wirklich zeitgemäß, nur stellt sich mir die Frage, weshalb man nicht über sowas steht?

Weil man es nicht kann. Sich selber in der Opferrolle zu sehen, bedient sich erfolgreichen zwischenmenschlichen Mechanismen. Ein Grund, weshalb dies die AfD so gerne tut. Ungleichmäßige Machtverhältnisse erzeugen immer ein Unbehagen und nehmen jeglichen ästhetische Identifikation mit dem "Mächtigeren". Wie schrieb es Nietzsche:

Wo ich Lebendiges fand , da fand ich Willen zur Macht; und noch im Willen des Dienenden fand ich den Willen, Herr zu sein. Dass dem Stärkeren diene das Schwächere, dazu überredet es sein Wille, der über noch Schwächeres Herr sein will: dieser Lust allein mag es nicht entrathen. Und wie das Kleinere sich dem Grösseren hingiebt, dass es Lust und Macht am Kleinsten habe: also giebt sich auch das Grösste noch hin und setzt um der Macht willen – das Leben dran. Das ist die Hingebung des Grössten, dass es Wagniss ist und Gefahr und um den Tod ein Würfelspielen. Und wo Opferung und Dienste und Liebesblicke sind: auch da ist Wille, Herr zu sein. Auf Schleichwegen schleicht sich da der Schwächere in die Burg und bis in's Herz" dem Mächtigeren – und stiehlt da Macht.

Deshalb betrachte ich diese Ideologie kritisch.

So was genau ist jetzt falsch an meinem Weltbild? Und vor allem was genau war an "heißt doch nur schwarz hehe" jetzt satirisch?

Es ist blind, für die Einnehmenden der Opferpositionen, die in dein Weltbild passen.

gregorgysi  15.12.2021, 14:18
@Tonis9706
Wenn mich jemand als Gastarbeiterkind bezeichnet, beleidigt mich das nicht, obwohl das allzu oft eine Betitelung mit negativem Kontext ist.

aber stell dir doch mal vor es würde dich beleidigen. Dürfte ich dann von außen sagen dass deine Emotionen falsch sind? Dir die einfach absprechen?

Natürlich der Vergleich zum versklavten Volk ist nicht wirklich zeitgemäß, nur stellt sich mir die Frage, weshalb man nicht über sowas steht?

Sollte man, kann man aber niemals von außen bei betroffenen Menschen voraussetzen bzw verlangen.

Tonis9706  15.12.2021, 14:24
@gregorgysi
aber stell dir doch mal vor es  würde dich beleidigen. Dürfte ich dann von außen sagen dass deine Emotionen falsch sind? Dir die einfach absprechen?

Es beleidigt mich aber nicht. Und wenn ich mich deshalb schlecht fühle, kann ich das der anderen Person mitteilen.

Nur muss ich dabei im Hinterkopf behalte, dass ich damit Macht ausübe. Wenn ich der Person nämlich sympathisch bin, erzeuge ich mit meiner Bitte, teils unbewusste Schuldgefühle. Ich tausche also mein persönliches Befinden, gegen das persönliche Befinden einer anderen Person. Wie soll ich aber daran wachsen, wenn ich immer nur geschont werde?

Also sage ich nichts, solange bis es mich nicht stört und ich den Kontext besser einordnen kann. Somit erspare ich beiden Parteien ein Unbehagen. Aber tuh ich ihm damit nicht auch wieder Unrecht, da ich ihm die Konfrontation mit seiner selbst und somit die Möglichkeit des Wachstums nehme?

Ich denke wir können uns dahingehend einig sein, dass man gerne, so reagieren kann, wie du es gerne hättest, wenn jemand bewusst eine andere Person verletzen möchte. So zwingt man beide Parteien zum Wachstum.

Sollte man, kann man aber niemals von außen bei betroffenen Menschen voraussetzen bzw verlangen.

Dann sollte man aber niemals verlangen, dass ich sie schone. Denn sie schonen mich mit ihrem Mitleidserregen auch nicht.

Silo123  15.12.2021, 14:29
@gregorgysi

Hier! geht das Posten dieses Satzes, aber es geht NICHT auf jeder Seite.Ich hatte nal eine längere Produktbewertung geschrieben, konnte die aber partout wegen beleidigender Äißerungen nicht einstellen und fand die Ursache partout nicht, wohlgemerkt längerer Text. Jemand anderes hat für mich dann den Text durch einen Wortfilter gejagt unf mir das Ergebnis mitgeteilt. Es war echt dieser!! Satz. Versuche den Fehler zu finden!

In allen spanischsprachigen Ländern bedeutet "negro" als Farbe "schwarz" und als Person jemanden, der nach Ansicht der Sprachpolizei im Deutschen nicht mit dem N-Wort benannt werden soll.

Ni*ger hingegen ist eindeutig ein in den USA entstandenes abwertendes Schimpfwort und deshalb nicht mit dem völlig neutralen "negro" vergleichbar, nicht einmal mit dem N-Wort..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Negro ist wenn ich mich nicht täusche einfach nur schwarz auf spanisch. Also ja negro bedeutet nicht ni*ger und ist deswegen an sich nicht diskriminierend. Negro hat aber einen Faden Beigeschmack, da es wie du hier mit der Frage beweist häufig negativ konjugiert ist und man es mit dem Wort ni*ger leicht verwechseln kann.

Malte123441
Beitragsersteller

Okay danke, aslo wenn ich damit niemanden beleidigen will und es in einem anderen Kontext sage ist das nicht strafbar

EhrenMensch  14.12.2021, 06:38
@Malte123441

Strafbar nicht aber durch die negative koniugierung und Verwechslungsgefahr nicht empfehlbar

Atzej  14.12.2021, 08:28

"Konjugieren" bedeutet, ein Verb in seine verschiedenen Personalformen zu setzen. Ein Wort kann mit einer Bedeutung "konnotiert", also behaftet sein. Just for Info. :-)

EhrenMensch  14.12.2021, 09:31
@Atzej

Hört sich für mich ähnlich genug an hahaha :) deutsch war noch nie meine Stärke :,(.