Weihnachtsmarkt vs Lichtermarkt/Wintermarkt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Weihnachtsmarkt 88%
Lichtermarkt/Wintermarkt 8%
Ein anderes Wort? 4%

11 Antworten

Weihnachtsmarkt

Wintermarkt ist nicht politisch korrekt. Es bezeichnet einfach solche Märkte die nicht nur zu Weihnachten sondern über längere Zeit, teilweise auch auch bis in den Januar hinein, geöffnet sind.

Weihnachtsmarkt

Lichter- oder Wintermärkte sind ja nicht dasselbe wie ein Weihnachtsmarkt: Sie bieten teilweise auch etwas anderes als ein klassischer Weihnachtsmarkt, etwa besonderes Ambiente (LED en masse) oder Schlittschuhlaufen, haben deswegen manchmal im neuen Jahr noch auf (wer kauft dann noch Weihnachtsartikel?)

Viele Weihnachtsmärkte haben ohnehin einen eigenen Namen und Profil, etwa der Nürnberger Christkindlesmarkt, bei dem es im Prolog aber auch heißt: "Das Christkind lädt zu seinem Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein."

Da erschließt sich mir nicht, worin "Weihnachtsmarkt" denn politisch inkorrekt sein soll! Glühwein trinken mag ja nicht besonders geistreich sein, ist aber Tradition und würde sich ja auch bei Umbenennung nicht ändern. Einen engeren Bezug zum Christentum sehe ich beim Weihnachtsmarkt auch nicht, selbst nicht bei den Weihnachtsfeierlichkeiten insgesamt. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er Weihnachten in die Kirche geht oder eben davor auf den Weihnachtsmarkt.

Dann stellt "Weihnachten" auch zwei allgemeine gesetzliche Feiertage für jeden dar.

Weihnachtsmarkt

Es heißt Weihnachtsmarkt da es eben während der Weihnachtszeit ist und damit die Weihnachtszeit eingeleitet wird.

Andere können es anders benennen aber man soll nicht zwanghaft etwas umbenennen was lange Tradition hat nur, weil manche es wollen. Wir feiern Weihnachten und man darf es so nennen ohne andere "kränken", denn es ist nichts verbotenes daran.

Nur, weil andere kein Weihnachten Feiern oder das Wort nicht mögen muss man es nicht ändern. Wir feiern Weihnachten und da es ein Markt ist der zur Weihnachtszeit ist, wird er Weihnachtsmarkt genannt und so soll es bleiben. Mit PC hat das doch nichts zu tun.

Man kann ja schreiben: Weihnachtsmakt und darunter/daneben Lichtermeer/Wintermarkt auch, wenn es für mich nicht richtig dazu passt, da ich mit den Bezeichnungen was anderes in Verbindung bringen würde.

Weihnachtsmarkt
Sagt ihr das Political Correctness Wort Lichtermarkt/Wintermarkt oder das Politisch nicht Korrekte Wort Weihnachtsmarkt?

Ich nutze das "Political Correctness Wort" W E I H N A C H T S M A R K T !!! Denn aus diesem Grunde wird er traditionell veranstaltet, um sich die Weihnachtszeit ein wenig zu versüßen, das eine oder andere Präsent oder Weihnachtsschmuck zu erstehen. Vor übermäßigem Glühweingenuss sei allerdings gewarnt! 😊

"Lichtermarkt/Wintermarkt" ist Neudeutsch, erfunden von Menschen, die auf Kultur und Tradition keinen Wert legen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Weihnachtsmarkt

Die ganzen Weihnachts, Christkindel, Winter, Nikolausmärkte finden wegen Corona nicht statt. Von daher ist es relativ wurscht wie die sich nennen. Vor Weihnachten ab Adventszeit ist es i,d. R. ein Weihnachtsmarkt, hinterher ein Wintermarkt, denn dieser kann auch noch im Januar bestehen.