Warum wird das Wort "Niger" heute als abwertend betrachtet?
Der Begriff "Niger" stammt laut Wikipedia aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt "schwarz". Warum darf man das N-Wort heute nicht mehr verwenden, obwohl es Menschen mit dunkler Hautfarbe gibt, die sich dadurch nicht direkt diskriminiert fühlen?
Das Wort "Deutsche Kartoffel" könnte ebenso diskriminierend sein, wenn es von einer Person mit dunkler Hautfarbe gegenüber einer weißen Person verwendet wird. Interessanterweise empört sich die Gesellschaft darüber nicht in gleichem Maße, wie wenn das N-Wort genutzt wird. Warum ist das so?
21 Antworten
Als weiße Person sollte man es nicht mehr sagen, gibt ja viele Begriffe, die das gleiche Beschreiben, aber nicht abwertend sind. Man sollte es nicht sagen, da es früher als Abwertung und zur Unterdrückung während den Zeiten der Sklaven, als Amerika "entdeckt" wurde. Die meisten Schwarzen sagen ja auch, dass sie nicht so von Weißen genannt werden wollen.
Es ist einfach ein hochsensibler Begriff, den man nicht mehr benutzen sollte. Ich hoffe, dass es nicht zu schwer ist, ein Wort aus eurem Wortschatz zu streichen.
Ich hoffe, alles, was ich so gesagt habe stimmt, ist schon etwas länger her, dass wir das in Geschichte durchgenommen haben.
Niger hat mit dem N-Wort nichts zu tun. Dass es etwas mit schwarz zu tun hat, ist andererseits auch klar. Bisher gilt es aber nicht als rassistisch, Schwarze schwarz zu nennen.
Ne*er finde ich nicht so schlimm. Ni**er geht aber nicht. Das ist den Schwarzen unter sich vorbehalten.
Also zunächstmal Niger ist ein Land.
https://de.wikipedia.org/wiki/Niger
Was Sie meinen ist "N i g g e r" und in begrenzten Umfang auch "N e g e r". Wobei man "N e g e r" grundsätzlich vermeiden sollte, da es eine sich wandende Bedeutung hat. Das ist in gewissen Rahmen ein Anglizismus. Älterne Menschen verwenden es zum Teil noch neutral, in jüngeren Kreisen ist es abwertend.
Warum darf man das N-Wort heute nicht mehr verwenden,
Es gibt kein Gesetz das das verbietet. Außerdem ist N-Wort auch schlecht, weil Nazi ist auch ein N-Wort.
In öffentlichen Debatten wird auch nicht von Kartoffeln gesprochen. Insofern ist es schon ausgeglichen.