Was bedeuetet im aktuellen politischen Kontext das Wort "Kriegstreiber"?

4 Antworten

Dieses Wort ist eine Masche der Putin-Trolle um der Hilfe für die Ukraine die öffentliche Zustimmung zu entziehen. Die Putin-Trolle argumentieren: Wenn man die Ukraine in die Lage versetzt, Krim und Donbass zu befreien, würde das den Krieg eskalieren. Dass man den Krieg verlängert, wenn man die Hilfe verweigert, verschweigen sie. Die primären Putin-Trolle werden für ihre Agitation bezahlt, und die sekunderen Putin-Trolle sind die DAUs, die in den Social Media auf sie hereinfallen und sich hirnwaschen lassen.

sumi79  04.09.2024, 16:48

Wer sind Putin-Trolle?

-2
sumi79  04.09.2024, 17:00
@XiJingPingPong

Ich kenne keinen Nikita. Bitte um eine ausführliche Definitionserklärung.

XiJingPingPong  04.09.2024, 18:39
@sumi79

Troll-Armee oder Putinbots sind (neben Trollfabrik und Web-Brigaden; russisch кремлеботы Kremleboty „Kreml-Bots“) die gebräuchlichen Bezeichnungen für eine verdeckte Organisation in Russland, die im Auftrag des Staates Manipulationen im Internet betreibt. Mithilfe von Sockenpuppen – fingierten Identitäten – wird die öffentliche Stimmung in Online-Foren und den Kommentarbereichen von Nachrichten-Seiten im Sinne der russischen Regierung beeinflusst.

Erstmals beschrieben wurde das Auftauchen staatlicher Trolle in Russland im Jahr 2003.[1] Die breite Öffentlichkeit wurde, wie im Falle der Propaganda der Russischen Föderation, während des Ukraine-Krieges ab 2013 auf sie aufmerksam.[2][3] Der offizielle Name für die Organisation lautete „Agentur für Internet-Forschung“ (dt. für Агентство интернет-исследований Agenstwo internet-issledowani),[4] danach „Bundesnachrichtenagentur“ (dt. für Федеральное агентство новостей Federalnoje agenstwo nowostei, FAN).[5] Im angelsächsischen Raum existiert die Bezeichnung Internet Research Agency, kurz IRA.[6] Im Jahr 2015 wurde der Name Glavset bekannt.[7]

Was bedeuetet im aktuellen politischen Kontext das Wort "Kriegstreiber"?

Na ja, damit wollen Rektalbesucher Putins Leute wie die Grünen, die für die Unterstützung der Ukraine sind, diskriminieren. Die plappern das Argument Putins nach, dass jede Hilfe für die Ukraine den Krieg verlängert. Das stimmt natürlich insofern, dass die Einstellung der Hilfe die schnell Kapitulation der Ukraine zur Folge hätte. Damit wäre aber der Krieg, mit dem Putin seine Nachbarn überzieht, noch lange nicht zu ende.

Wer wirklich Frieden will, muss Putin aufhalten bzw. denen helfen, die das für uns erledigen. Nur dann wird Russland aufhören, sich als ständiger Kriegstreiber und Unruheherd in Europa zu gebären.

SalatAufemBrot
Beitragsersteller

Wie willst du eine Atommacht aufhalten? Ist es nicht etwas riskant, da die Befürchtung naheliegt, dann Russland eher einen Atomschlag verübt als zu kapitulieren? Und beim Krieg RUS gegen USA wäre DE genau in der Mitte bzw das Schlachtfeld

-1
Hamburger02  04.09.2024, 16:41
@SalatAufemBrot

Russland muss nicht kapitulieren und es muss auch keine totale Niederlage erleiden oder gar auf Dauer besetzt werden. Es würde ja schon genügen, wenn die russische Front zusammenbricht und die Soldaten fluchtartig die Ukraine verlassen. Wenn der Fall eintritt, sollte die Ukraine dann auch an der Grenze stehen bleiben und Russland nicht weiter in die Ecke treiben. Dann sehe ich keine Gefahr und auch keinen Sinn in einem Atomschlag.

Auf einen Krieg USA gegen Russland würde es keiner von beiden drauf ankommen lassen. Das könnte das Ende beider Länder sein.

SalatAufemBrot
Beitragsersteller
@Hamburger02
wenn die russische Front zusammenbricht

Was, wenn das für Putin schon ausreicht, um einen Atomschlag zu verüben? Wenn die Ukraine-Invasion offiziell scheitert, dann ist Putin politisch eh erledigt

Hamburger02  04.09.2024, 16:46
@SalatAufemBrot
Was, wenn das für Putin schon ausreicht, um einen Atomschlag zu verüben?

Das halte ich für höchst unwahrscheinlich aus einer ganzen Reihe von Gründen. Einer wäre z.B., dass Putin seinen Untergang damit auch nicht mehr verhindern könnte, ihn womöglich sogar beschleunigen würde.

Wenn die Ukraine-Invasion offiziell scheitert, dann ist Putin politisch eh erledigt

Vermutlich ja, aber das geschieht dann so schnell, dass er keine Chance mehr hat, einen Atomangriff auszulösen ( da müssen ja viele andere mitmachen) oder es geschieht langsam, dann ist es irgendwann zu spät für einen Atomschlag.

Jeder, der durch sein Verhalten das Aufrechterhalten des Kriegszustandes begünstigt bzw. sich dafür aktiv einsetzt.

Sie haben das zu stande gebracht und die Folgen Energie Sicherheit es war falsch.