Ist mein pferd zu dick oder nicht?

6 Antworten

das gewicht als solches scheint okay.

allerdings sollte unbedingt die 2cm dicke speckschicht, die sich über das ganze pferd zieht, in muskelmasse umgebaut werden.

also - dein pferd IST zu dick. es hat zuviel speck und zuwenig muskeln, sprich - frisst zuviel und arbeitet zu wenig.

eigentlich genau die richtige konstitution für die sekundärnutzung. aber ich nehme mal an, das ist nicht sinn und zweck der haltung dieses pferdes.

am halfter longieren ist da auch eher kontraproduktiv. der bub muss viel mehr arbeiten.

bei einem gutbemuskelten haflinger sind die muskeln deutlich definiert und die körperformen nicht schwammig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Brgranonym
Fragesteller

Es wird erst angeritten, dann wird abgespeckt:)

pony  25.08.2021, 19:09
@Brgranonym

wenn dicke sport machen, sollten sie dabei keinen rucksack mit steinen tragen.

es wird muskulatur aufgebaut, dann angeritten. also wird VORHER abgespeckt. sonst machst du dem tier gleich zum start den rücken und die beine kaputt.

besorg dir bitte anständige ausrüstung. zum longieren z.b. kappzaum

Hey,

Ja ein bisschen.

Aber das heißt nicht, das du dem Pferd viel weniger Futter geben musst.

Sondern, mehr Muskeln, mehr Arbeit so nimmt es dann selber ab und Muskeln dazu. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Ja, ist es. Und wenn es jung und noch nicht geritten ist, umso schlimmer. Meine Meinung… Da soll das Tier lernen, einen Reiter zu tragen, und muß die Energie dafür aus seinen Fettreserven ziehen, statt entsprechend mehr Futter bekommen zu können. In meinen Augen „etwas fies“ 😉

Ja ist es.

Wenn man Pferde in Topgewicht auf die Weide stellt, kommt der Tierschutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  25.08.2021, 19:12

das ist immer noch besser, als wenn sie schimmliges brot und küchenabfälle auf die weide schmeissen.

Hast du bessere Fotos? Die Qualität ist zu unterirdisch, um das korrekt zu beurteilen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das Tier an der Grenze zum Übergewicht ist.