Pro und Kontra Argumente für Pferd?

10 Antworten

Pro

  • Ist meins!
  • Alles "selbst" entscheiden!
  • Zeiteinteilung

Contra

  • Kostenexplosion
  • Verantwortungsexplosion
  • Zeitreduktion
  • Abhängigkeit
  • Mangelbehaftet
  • schlechtere Pferde, zu höheren Preis
  • Leidensdruck

Es gibt in der Regel nur einen Grund für das eigene Pferd, haben wollen!

Gute Reitbetriebe, können immer bessere Pferde bereitstellen, wie sich 99% der Freizeitreiter leisten können.

Für die Pferde ist es kein Nachteil, durch unterschiedliche Reiter gearbeitet zu werden.

Oft kommt es den Reitschülern nur so vor, die Schulpferde werden nicht sauber zu reiten. Liegt einfach an den Traum der schnellen Lösung. Nicht wenige kaufen schon ihr erstes Pferd, obwohl sie nicht mal sauber auf ein annehmbares Niveau vollumfänglich arbeiten können. Bei dem eigenen Pferd sieht man die Mängel nicht, bei dem teuren Schulpferd dagegen schon.

Gerade für Kinder ist es fast immer günstiger für die reiterliche Entwicklung, kein eigenes Pferd zu besitzen, sondern das Geld in guten Reitunterricht zu investieren.

Kosten je Tag

Eigenes Pferd 4 Euro, Sattel und Co.1,5 Euro, Hufschmied 2 Euro, Haftpflicht 0,3 Euro, Stallmiete 11 Euro, jährliche Tierarztkosten allgemein geplant 0,7 Euro, Op Versicherung 1 Euro. Ab ca. 20,5 Euro jeden Tag kostet ein Pferd. Ohne jegliche Rücklagen, im Notfall und ungeplante Verluste oder Beschädigungen von Ausrüstung.

Man ist aber genau keine Stunde im Reitunterricht geritten, das Pferd wurde leider auch noch keine Stunde korrigiert.

Für 20 Euro kann man aber durchaus jeden 2 Tag guten Reitunterricht einkaufen, 40 Euro je Stunde ausgeben und man würde noch sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hallo,

lass es lieber.

Viele Mädchen wünschen sich ein Pferd, haben aber keine Ahnung, was auf sie, bzw. die Eltern zukommt.

Gerade finanziell. Ich habe oftmals das Gefühl, den Kindern geht es heutzutage einfach zu gut, wenn sie auf biegen und brechen wollen, dass ihre Eltern ein Pferd unterhalten.

Ein Tier bedeutet Verantwortung und Kosten. Nicht alle Eltern wollen auf ihr zweites Auto oder ihren großen Sommerurlaub verzichten, nur um dem Kind einen Gefallen zu tun.

Deine Freundin sollte zufrieden sein, wenn sie Reitstunden oder eine Reitbeteiligung bezahlt bekommt. Wenn sie ihr eigenes Geld verdient und volljährig ist, kann sie sich gerne ihr Pferd kaufen.

Für Eltern gibt es NUR Kontra-Argumente. Was soll da Pro sein ?

Auch aus verantwortungsbewusster Sicht sollten Eltern nur dann ein Pferd kaufen, wenn es IHRE eigenen Entscheidung und Wunsch ist, der Familie ein Pferd zu kaufen, dass der Nachwuchs ein eigenes Pferd zur Verfügung hat.

Alles, was hier teilweise so von ebenfalls Pferdewunsch-beseelten Teenagern an "Pro-Argumenten" kommt von wegen "Verantwortungsbewusstsein" etc. lässt sich auch mit einem Hamster erreichen. Und der ist bei weitem nicht so kosten- und zeitintensiv wie ein Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du selbst Pferde hast, solltest du doch genau wissen, wieviel Zeit, Geld u. Verantwortung das bedeutet. Geld, dass nicht jeder hat u. nicht jeder bereit ist auszugeben, um das Hobby eines einzelnen Familienmitglieds zu finanzieren. Zeit, die nicht jeder hat u. nicht alle Eltern sind bereit, diese nur in die Bespassung des Nachwuchses zu investieren.

Wer ist der erwachsene Ansprechpartner für deine Freundin? Der sieht ob der Sattel noch passt, das Pferd komisch frisst, tickt, zu dünn/zu dick ist...

Ein Pferd holt man sich, wenn man es selbst bezahlen u. versorgen kann, die nötige Erfahrung u. das Wissen dafür hat u. absehbar ist, dass es auch die nächsten 10, 15 J. In das eigene Leben passt.

Pro gibt es für mich nur, wenn die ganze Familie dahinter steht u. gemeinsam eine Entscheidung für ein Pferd treffen kann - mit allen (auch weitreichenden) Konsequenzen.

KA, warum du Kontra-Argumente brauchst wenn du doch jmd von etwas überzeugen willst... hast ja jedenfalls genug bekommen u. wenn du die Suchfunktion bemühen würdest, findest du noch viel mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es gibt nur ein einziges Argument (wenn denn diese Leute überhaupt gut genug situiert sind, um ein Pferd zu halten!), und das ist, ihre eigene Freude ansonsten einem Tier. Alles andere ist Unsinn. Ein Tier, das über die Größenordnung eines GoLdhamsters hinausgeht, ist schließlich immer Teil der ganzen Familie, das den Alltag aller beeinflusst.