Wie kriegt man ein Pferd mit Winterfell trocken?

13 Antworten

Da kann man sich sehr gut mit speziellen Tüchern und Handschuhen helfen, die eigentlich für die Pflege von Hunden konzipiert wurden, für Pferde aber mindestens genau so gut geeignet sind. Ganz besonders für dieses Problem. Wie und warum erfährst du hier:

http://pferdemagazin.blogspot.com/2008/10/winterfell-so-werden-pferde-schneller.html
.
Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Es verkürzt die Trockenzeit wirklich enorm und die unter dem Link beschriebenen weiteren Vorteile sind auch nicht unerheblich.
.
Scheren und eindecken würde ich nur dann empfehlen, wenn das Pferd wirklich hohe Leistungen bringen muss, ansonsten würde ich davon abraten - besonders bei Offenstallhaltung.
.
Ein Solarium ist relativ teuer und wenn er wirklich einen dicken Winterpelz hat, braucht er auch unter dem Solarium noch relativ lange, bis er trocken ist. Mein Tipp wären wirklich die unter dem Link beschriebenen Tücher.

sprotty01
Beitragsersteller

Danke, das hört sich echt gut an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Meine leben auch im Offenstall und entwickeln reichlich Winterplüsch. Ich schere ihnen den sogenannten "Ralleystreifen", das hilft für die noch wärmere Übergangsphase. Wenn sie richtig plüschig sind hilft nur noch angepasst arbeiten und hinterher atmungsaktive Abschwitzdecke drauf. Wenn sie nicht zuviel Winterfell entwickeln sollen, kann man auch im Offenstall eindecken.

Greets LeeAnn

Gute Abschwitzdecken befördern die Feuchtigkeit nach außen. Also Abschwitzdecke mit Deckengurt drauf und nach ca. 2 Stunden Decke wieder runter.

Bei uns werden sie nach dem Reiten zurück in den Offenstall gebracht. Sattel ab, etwas trocken putzen (nur wenig), eventuell Sattellage lauwarm abschwammen, fertig.

Resultat: Pferd packt sich auf der nächsten verfügbaren Stelle auf den Boden, wälzt sich und geht dann in Windschatten oder in die Sonne und trocknet langsam vor sich hin.

Da ist noch keiner von krank geworden, nicht mal unser über 30 jährige Oldie, der zwischenzeitlich etwas abgebaut hatte, der aber über Winter durch ausreichende Beifütterung jetzt wieder gut beisammen ist.

Ich strubbele sie kurz ab, dann kommt kurz die Abschwitzdecke drauf, dann nehme ich die ab und den Rest macht das Pferd selber durch wälzen. Bzw ich plane unsere Ausritte (wir haben keinen Reitplatz) so, dass er weitestgehend trocken wieder am Stall ankommt. Kann man halt nicht so heizen, aber das ist eh nicht meins.

hab noch nie gehört, dass ein Reiter sein Pferd mit Winterfell trocken reibt.

Tipp: Nach dem Reiten, trocken laufen, also im Schritt-Tempo, dann mit Stroh trocken reiben. Macht Arbeit ist aber die älteste bekannteste Form. Und darauf achten, dass das Pferd in der Box nicht der Zugluft ausgesetzt wird. Dann dürfte dem Vierbeiner nichts passieren. Bei dieser Jahreszeit niemals die Decke über Nacht drauf lassen. Pferde legen sich auch hin, dann saugt die Decke Feuchtigkeit auf und das Pferd kann dadurch erkranken.

LOL LG Aemmie