Jochbeinbruch beim Pferd?

7 Antworten

Hallo,

nichts für ungut, aber das müsste dir dein gesunder Menschenverstand beantworten. Auch ohne Trense tut das höllisch weh. Stell dir mal vor du müsstest mit einem gebrochenen Jochbein oder Nasenbruch joggen und rennen. Es würde dir trotzdem weh tun, weil man da einfach seine Ruhe möchte.

Ob man operieren muss oder nicht kommt auf den Bruch an. Es kann auch von alleine wieder zusammenwachsen. Wenn nicht bzw. wenn die Prognose dafür eher schlecht aussieht, dann muss man es operieren. Ich würde hinter her die Zähne gut im Auge behalten, denn diesbezüglich kann es zu Folgeschäden kommen.

Ich wünsche deinem Pferdchen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Stell Dir vor Dein Jochbein wäre gebrochen und ich setz Dir ne feste Tauchbrille auf schieb Dir nen Schnorchel in Mund und schick Dich ins Wasser zum Tauchen wo Du anstrengende Bewegungen tun mußt!

Ich denke Du würdest mich für die Schmerzen die ich Dir da im Moment zufügen würde hassen!

Also .... ein klares NEIN, das darf man nicht tun!

Wenn Du Fragen zur Verletzung hast, was Du tun darfst und was nicht, das nächste mal den Tierarzt fragen. Er kennt die genaue Verletzung wie schwer sie vorliegt.
Und wenn Fragen im Nachhinein kommen, gibt's ein Telefon!
Ich hab auch schon öfters nochmal angerufen und fragen gehabt, habe dann auch konkrete Anworten bekommen und wusste was ich zu tun hab!

Gute Besserung für's Pferd!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Du willst ein Pferd mit höchst wahrscheinlich gebrochenem Jochbein reiten? HALLO? Geht's noch?! Also nein, das kannst du nicht und Halfter sollte auch nur für die Untersuchung angelegt werden. -.- Oh man, darüber kann ich nur den Kopf schütteln, wo sind die Leute mit Anatomie- und Pferdeverstand hin...

Zur anderen Frage, mein Vater sagt bei so etwas immer - bei Splittern operieren, bei glatten Brüchen, einfach verheilen lassen. Ich vertrete die Meinung, wenn es nötig ist operieren und wenn nicht, dann einfach verheilen lassen. Aber bei so etwas sollte man sich auf die behandelnden Ärzte verlassen.

Bevor der Tierarzt nicht richtig untersuchen kann, weiß selbstredend niemand etwas über eine mögliche Behandlung ode Operation.

Bevor das Gesicht nicht so weit abgeschwollen ist, dass der  Tierarzt es richtig untersuchen kann, natürlich keine Trense drauf machen und keine Leistung vom Pferd verlangen.

Ob nach einigen Tagen Bewegung sinnvoll ist, und in welchem Maße, muss dann der Tierarzt entscheiden. Bis das so weit abgeschwollen ist, kann es sich ja nur um wenige Tage handeln.

Wenn das Pferd bei Zwangspause unhändelbar wird, spricht man mit dem Tierarzt über entsprechende ( zur Not medikamentöse) Möglichkeiten, das Pferd ruhiger zu machen.

Ich glaube, ich steh im Wald. Wie reitgeil muss man sein,um diese Frage zu stellen? Reiten um jeden Preis?

Wenn das Pferd das Jochbein gebrochen hat, ist es schwer verletzt, und kann natürlich NICHT GERITTEN werden.  Vermutlich braucht es Spezialfutter, da es sicherlich Schmerzen beim Fressen haben wird.

Kranke Pferde reitet man nicht.

Kopfschüttel. Reiten... ich glaub, ich steh im Wald.

Zanora  14.06.2017, 16:00

Das Steigerproblem darf man nicht als Problem von "unausgelastet" sehen! Es ist ein extrem Aggressives Verhalten des Pferdes was sehr viele Gründe haben kann! Wenn Du sagst, er ist bei der letzten Verletzung auch so viel gestiegen sollte man mal über dementsprechende Schmerzmittel nachdenken!

90Gast90
Beitragsersteller

Es war lediglich eine Frage. Daher muss man sich nicht so aufregen. Mir geht es nur darum zu wissen, was man machen kann und was nicht. Ich wollte mich nur Informieren, da dass letzte mal, als sie eine große Verletzung hatte und man mit ihr nichts machen konnte, war sie so unausgelastet, dass sie dauernd gestiegen ist.

VanyVeggie  14.06.2017, 15:46
@90Gast90

Dann hälst du deine Pferde nicht artgerecht... Reiten ist nebensächlich für Pferde. In artgerechter Haltung (Offen - oder Aktivstall mit genügend Platz und Bewegungsreizen, keine Boxenhaltung!) bräuchten Pferde theoretisch gar kein Reiten.

 Wobei ich mir das Steigen auch als Schmerzreaktion erklären könnte, wenn es schwerverletzt war...

Pauliwauly  14.06.2017, 15:49
@VanyVeggie

Bei so einer überflüssigen Frage MUSS man sich einfach aufregen. Einem kranken Pferd noch mehr Schmerzen zufügen, weil es ansonsten nicht handelbar ist, ist doch ganz OHNE Nachfrage definitiv nicht der richtige Weg.

Urlewas  14.06.2017, 16:02
@90Gast90

Aber doch wohl kaum wegen einem oder zwei Tagen...?

90Gast90
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Das hatte definitiv nix mit der artgerechten Haltung zu tun. Sie hatte ein Griffelbeinbruch und musste daher für mehrere Wochen in der Box stehen. Durfte sich gar nicht bewegen!