Wie deckt ihr euer Pferd ein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meiner hat seit anfang dezember eine 200g decke oben weil er ist in einen laufstall und als es kalt geworden ist ist er am liebsten im stall gestanden und hat seinen schwanz (Haarschweif) zwischen die beine geklemt - der 2 ist und gedeckt -ich würd einfach sagen beobachte dein pferd es sagt es dir eh - ich denke das ist auch stark rasseabhängig.

Bei diesen Temperaturen frieren Pferde nicht. Bis -10 grad ist einem gesunden Pferd normalerweise nicht kalt, da es sich mit dickerem Fell vor der Kälte schützen kann. Eindecken sollte man ein Pferd nur, wenn es geschwitzt hat und noch nicht trocken ist oder wenn es geschoren wurde. Außerdem ist eine Decke sinnvoll, wenn das Pferd immer in der geschützten Box ist und dann nach Draußen auf die Weide geht.

Mein Pferd steht im Offenstall und hat die letzten Monate keine Decke gesehen. (bis auf die Abschwitzdecke) Ab und an eine hat er auch eine Regendecke getragen, wenn er noch etwas nass war und wieder raus sollte. Die hält aber lediglich den Wind ein wenig ab.

kleeblaettchen  12.02.2013, 21:19

Warum nur bis -10°?

Nope, Pferden, die im nicht klimatisierten Stall stehen, macht es nix aus, wenn die ohne Decke rauskommen. Die stellen einfach ihr Fell auf und fertig - sofern sie keine Decke tragen, da funktioniert das nämlich nicht ;)

0sternchen002
Beitragsersteller

Ja und wenn das Pferd geschoren ist, weil es zu dichtes Winterfell hat und stark schwitz braucht es schon eine dicke Decke. Wie dick sollte die sein und lieber das Pferd zu warm oder zu kalt eindecken.

NoLies  12.02.2013, 17:38
@0sternchen002

Echte pferdeliebe, dein pferd tuht mir echt leid. Ein Pferd braucht keine decke und auch brauch es nicht geschroen zu werden, du wirst doch wohl 20 minuten zeit haben um dein pferd trocken zu laufen oder etwa nicht?

xXSoDeliciousXx  12.02.2013, 17:41
@NoLies

Das Pferd sollte auf keinen Fall unter der Decke schwitzen, die Decke sollte somit nicht zu dick sein. Wenn dein Pferd wirklich geschoren ist, dann reicht bei den aktuellen Temperaturen im Stall eine dünne Decken, auf der Weide eine mittlere Decke.

0sternchen002
Beitragsersteller
@xXSoDeliciousXx

Mein Pferd ist geschoren weil es sich sonst bei reiten echt kaputt schwitzen würde es schwitzt auch schon sehr stark ohne Winterfell, sodass ich nach dem reiten eine abschwitzdecke drauf mache, die dann aber nach einer halben Stunde wieder ganz nass ist( sie schwitz nicht nach und ihr Puls ist auch nach 10 Minuten Schritt wieder ganz normal) sie ist nur so nass vom reiten, das man nach der halben Stunde die nächste abschwitzdecke draufmachen muss. Noch dazu stell ich sie oft nah dem reiten unters Solarium.

Pferde können Kälte viel besser ab, aks Man denkt, das macht ihne viel weniger aus als Hitze:) trotzdem sollte msn darauf achte, dass das Pferd nicht friert, da es sich sinst total verspannt und ihm natürlich kalt ist:) das erkennt msn daran, dass Sie den bauch hochgezogen haben, die rücken und kruppenmuskulatur fest ist und Sie vllt auch zusammen zucken wenn Sie in dem Bereich berührt werden, manche Pferde zittern sich such warm;)
Eigentlich Site man Pferde wirklich nicht eindecken, allerdings gibt es pferde, die auch nach offenstall/Weidehsltunggewöhnung immer noch nicht do viel Fell haben und frieren:) ich habe für meine eine ungefütterte regendecke, die innen fließ hat, aber sie trägt Sie nur wenn es richtig kalt ist, regnet oder stürnz, weil Sie nicht geschoren ist:) Man kann das eigentlich nicht so pauschal sagen, wie viel Gramm bei welcher Kälte und bei wie viel geschoren, 1. Wächst das Fell ja auch wieder nach und 2. Ist sas ja nach Pferd Unterschiedlich:) also einfach genau auf das Pferd achten und darauf reagieren, dann passiert schon nichts:) ich hoffe ich könnte helfen, lg:)))

Gesungde Pferde, die immer draußen sind frieren nicht! Das Fell raguliert die Körperwärme ganz allein, deswegen sollte man da möglichst nicht eingreifen von außen. Bei älteren, kranken oder geschorenen Pferden ist das was anderes.

Bei uns stehen aktuell 7 Pferde im Alter von 15 bis 25 Jahren im Offenstall komplett ohne Decke. Einen hab ich sogar teilgeschoren (bereits im Oktober, als es noch mild war) weil er sonst an sonnigen Tagen schwitzend im Stall stand....

Wenn ein Pferd wirklich mal frieren sollte, wegen eines Infektes oder ähnlichem, dann merkt man das recht schnell. Das Pferd steht dann recht steif mit nem leicht eingeklemmten Hintern, so wie man das als Mensch auch kennt, wenn man die Schultern hochzieht wenn es einen fröstelt.

Eindecken? Na gar nicht ;)

Pferde können trockene Temperaturenvon -30°, -40° aushalten. Wenn sie nicht geschoren sind und nicht von 6 Monate Afrika nach Sibirien verfrachtet werden ;)

Pferde haben ein ganz anderes Kältemepfinden als wir!! Wenn wir bei 5° schon mit Jacke bibbern, haben Pferde ihre Wohlfühltemperatur erreicht. Und zusätzlich haben die ihre Heizung - ihr Winterfell, das sie aufstellen können. Die Luftkammern zwischen den dichten Haaren werden durch die Körperwärme erwärmt und halten das Pferd warm.

Nur wenn es schneit oder regnet funktioniert das nicht mehr - wenn das Fell aufgestellt ist, kommt Regen bzw. Schnee bis auf die Haut - deshalb muss das Fell bei Niederschlag glatt anliegen, sonst wird das Pferd nass. Allerdings funktioniert so natürlich die Fellheizung nicht mehr - keine Luftkammern, die das Pferd warm halten können.. Daher frieren Pferde bei +5° und Regen, während ihnen -30° und Sonne nichts ausmachen. Das kann man natürlich auch verhindern, und den Pferden einen Unterstand anbieten, wo sie ihr Fell trotz Regen aufstellen können und sich warmhalten können.

Was glaubst du, was für ein Vergnügen es fürs Pferd ist, sich im Schnee zu wälzen? Unbeschwert über die Koppel zu galoppieren, ohne Decke, die einschränkt und oft auch scheuert? Abgesehen davon - wenn dem Pferd zu warm ist, kann es sich 1. nicht abkühlen, sondern schwitzt - was viel eher zur Erkältung führen kann.Und so Schweiß unter ner dicken Decke.. Das würd ich meinem Pferd nicht zumuten. Es kann sogar sein, dass das Pferd mit Decke mehr friert - da das Pferd darunter sein Fell natürlich auch nicht aufstellen kann und die Körperwärme durch die Decke eher verpufft als durchs dichte Winterfell ;)

Kalt ist dem Pferd, wenn das untere Drittel der Ohren kalt ist. Zittern ist dafür KEIN Anzeichen!!!

Und wer sich beschwert, sein Pferd wäre nach dem Reiten immer so nass und würde nicht trocken werden - 1. kann man da Rücksicht nehmen und ein paar Schrittpausen mehr einlegen + 2. das Pferd im Sand wälzen lassen, der die Feuchtigkeit etwas aufnimmt, dann runterbürsten + 3. während dem fressen / aufräumen / absmisten die Abschwitzdecke drauf. Unsere Stallbesi reitet S-Dressur, d.h. ihre Pferde leisten wirklich viel, und sind nicht eingedeckt. Und schon seltsam - krank sind die nie... ;)

Also - auf die Frage, ob lieber dünnere oder dickere Decke - ich machs noch besser: GAR KEINE ;)