Ist man mit 21 Jahren zu alt, wenn man die 10te Klasse einer Realschule besucht?

18 Antworten

Wie alt andere Schüler normalerweise in der Klasse sind, das spielt doch keine Rolle für Dich.

Wenn Du (oder wer auch immer) eben in dem Alter die Chance hast, die 10. Klasse Realschule zu machen, dann sollte Dir das egal sein. Der Abschluss ist wichtiger.

Solche Fälle kannst du nicht verallgemeinern. Lebensläufe lassen sich nicht in Normen pressen, nur Leute, die in engen Grenzen denken, finden etwas dabei. Aber man kann es ihnen erklären.

Natürlich gibt es wichtige Gründe, weshalb jemand erst dann die 10. Klasse absolviert. Aber das sollte unter aufgeschlossenen Mitschülern, denen man den Hintergrund erklärt hat, gut akzeptiert werden können.

Was willst du denn vergleichen? Den Altersunterschied? Ja, 5 bis 6 Jahre - und nu? Ich sag mal: der 21-Jährige hat schon Vorteile durch mehr Lebenswissen, Reife und Erfahrung als seine Mitschüler; er macht diese Klasse wegen des Stoffes und wahrscheinlich auch, um das Papier zu bekommen. Zeugnisse, das ist es, was in Deutschland so wichtig ist. Also sieh es locker!

Es gibt auch Leute, die in der Mitte ihres Lebens ihr langersehntes Studium beginnen - und erfolgreich abschließen.

Was glaubst du, was für jemanden, der etwas richtig will, alles möglich ist?

PS. für die meisten Dinge im Leben gibt es kein 'zu alt'!!

Ach was. Ich bin 21 und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. Man merkt den Unterschied auf alle Fälle, aber wir Punkten durch unsere Lebenserfahrung!

Lass dich auf keinen Fall unterkriegen - die Leute wissen nicht, woher wir kommen und was wir durchgemacht haben. Gibt ja auch einen Grund dafür. Im grand-scheme-of-things kommt es auf die paar Jahre nicht an. Meine Freunde studieren alle, und der eine ist demnächst mit seinem Biologie-Studium fertig, aber das steht der zwischenmenschlichen Beziehung nicht im Weg. Klar, ich muss mir manchmal diverse Dinge anhören, aber die Leute wissen, wieso die Dinge so sind, wie sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich schon auffällig älter als andere Schüler. Ich werde dieses Jahr 21 und bin zu dem Zeitpunkt im 4. Semester an der Uni, obwohl ich nach meinem abi sogar noch ein freiwilliges Jahr gemacht habe. Wenn man 1-2 Jahre älter ist als der Durchschnitt ist das sicherlich im Rahmen des normalen, aber darüber hinaus finde ich das schon recht ungewöhnlich, aber wird ja seine Gründe haben und einen Abschluss sollte man trotzdem auf jeden Fall machen.

In dem Alter sind die meisten bereits mit der Ausbildung oder dem Studium fertig. Also ja, ein wenig zu alt ist man mit 21 im zehnten Jahrgang halt schon. :D