12te Klasse Sinnvoll oder sinnlos?

5 Antworten

Das Problem ist, dass viel zu viele Arbeitgeber schon ein Abitur für Ausbildungen fordern, wo selbst ein Hauptschulabschluss reichen würde. Deswegen zwingen sich auch so viele Menschen zum Abitur und wenn es von deren Eltern so gewollt ist.

Man sollte eher vom Gesetz her einen Riegel davor schieben, mit beispielsweise einer Quote, dass auch eine bestimmte Anzahl an Hauptschüler und Realschüler für Ausbildungsplätze aufgenommen werden MÜSSEN.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Siehe das deutsche Schulsystem du kannst nach der 10. Klasse ein Ausbildung anfangen, du kannst aber auch erst Abitur dann Studium machen und dann in die Ausbildung gehen. Das kommt auf die Person drauf an, zudem schadet ein Fach-Abi z.b. nicht wenn man in dem Bereich z.b. eine Ausbildung macht, Vorteile in dee Berufsschule weil man die Themen schon besser drauf hat, Du hast die möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen. Es kommt von Person zu Person immer unterschiedlich, Daher finde ich das komisch hier einzuteilen von wegen „Soll man lieber bis zur 13. oder 10. machen“ Kommt drauf an was man im leben machen möchte, Dafür gibt es kein Grundbild, du kannst auch bis 40 noch zur Schule gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur bis zur 10. Klasse => das wäre viel zu wenig für Schüler, die mehr im Leben erreichen wollen.

Das Abitur ist ein sehr sinnvolles und vernünftiges Ziel für viele Schüler.

Ob man das Abitur nach 12 oder nach 13 Schuljahren erreichen will, das ist jedem Schüler selbst überlassen.

Eigentlich ist es ja auch so gedacht: Nach der 9. oder 10. Klasse ist man fertig und beginnt eine Berufsausbildung. Nur für die wirklich guten und herausragenden Schüler war das Abitur nach Klasse 13 vorgesehen.

Bei mir gehts nur bis 12.Klasse und da ist ja auch Abitur und so also ich finde es sinnvoll 12Klassen zu machen

daniell0013
Beitragsersteller

Man kann aber auch freiwillig die 13te Klasse machen wenn man die dazu benötigten Noten hat...