Ist Josera ein gutes Hundefutter?

3 Antworten

Josera ist ein Mittelklasse-Futter. Sicher nicht schlecht - man muss halt schauen ob der Hund es mag und verträgt.

Was mich etwas stören würde ist der hohe Kartoffelanteil und dass da nur "Entenprotein" drin ist - also kein Fleisch sondern alles mögliche von der Ente in aufbereiteter Form.

Aber ich habe schon lange aufgehört die "Inhaltsstoffe" von Hundefutter bis ins kleinste Molekül zu analysieren.

Wenn der Hund es verträgt - warum nicht ?

Lasa23
Fragesteller

Super danke :) gibts von Josera Sorten die vielleicht noch besser sind als Ente und Kartoffel ? Weist du da was 🙈

William1307  11.12.2022, 00:41
@Lasa23

Alle Josera-Trockenfutter Sorten enthalten nur "getrocknetes Protein". Das muss jetzt nicht zwangsläufig schlecht sein. Aber es gibt halt keine Angabe dazu woher das Protein stammt. Kann sein die verarbeiten "hochwertiges Fleisch und Innereien" - kann aber auch sein dass das Protein aus getrockneten Hühnerfüssen stammt. Das geht aus der Deklaration nicht hervor.

Lasa23
Fragesteller
@William1307

Ah danke. Hab nochmal recherchiert und das Platinum Trockenfutter schaut mich da besser an :) danke

jetzt schau ich mal was es an gutem Nassfutter gibt und ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat :)

ewigsuzu  11.12.2022, 17:54
@Lasa23

eigentlich kannste auch komplett ohne Trockenfutter ernähren.

Ich kann dir mal ne Fiebel zum Barfen und supplementieren empfehlen, da findste einige.

Lasa23
Fragesteller
@William1307

Das real nature vom Fressnapf hat mich letztendlich auch am besten angeschaut. Hab noch einige Stunden recherchiert 🤓danke

Gut würde ich es jetzt nicht nennen. Das war tatsächlich das einzige Futter welches mein Hund nicht vertragen hat😅 heißt ja nicht dass es schlecht ist! Andere Hunde vertragen es sicher besser. Problem ist halt dass da nicht wirklich Fleisch drinnen ist, wie William gesagt hat, das sind nur Proteine.

Schau immer ein bisschen darauf dass im Futter ein guter Fleischanteil ist. 60% wären schon ganz gut. Man muss nicht das gesamte Futter auseinander nehmen und bis ins kleinste Detail inspizieren aber ein bisschen drauf achten ist nie falsch. Der Hund soll ja immerhin keinen Mist essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustASingle  11.12.2022, 10:49

Ich finde schon, dass es sinnvoll ist, ein Futter bis ins Detail auseinander zu nehmen. Mal abgesehen davon, dass Trockenfutter als Hauptfutter absolut ungeeignet ist.

Ja die sind eig ganz okay, denk aber dran das Trockenfutter Zufütterung is keine Hauptfütterung.

PS: Bozita is ne gute Nassfuttermarke weiß aber nich obs das als Hundefutter gibt.

Csarasz  10.12.2022, 23:33

Warum ist denn Trockenfutter kein Hauptfutter?

ewigsuzu  10.12.2022, 23:35
@Csarasz

Is nich gut auf Dauer für die Nieren zieht viel Wasser raus. Achso und die Qualität is leicht unterm Nassfutter, immer.

Csarasz  10.12.2022, 23:38
@ewigsuzu

Ja ich dachte schon dass so ein Schwachsinn kommt. Daher lass ich weitere Diskussionen sein.

Silanor  11.12.2022, 08:44
@Csarasz

Das ist tatsächlich kein Schwachsinn. Nur weil man es nicht versteht oder sich nie ausfühlich darüber informiert hat, sollte man Dinge nicht als Schwachsinn abstempeln (;

LG

Csarasz  11.12.2022, 12:17
@Silanor

Das ist tatsächlich falsch. Wenn man Trockenfutter richtig füttert, dann bekommt der keinerlei Probleme. Weder übersäuert der Magen, noch gibt es vermehrt Probleme mit Zahnstein, noch bekommt die Niere ein Problem wegen dem Flüssigkeitshaushalt, etc.
Es gibt sehr gut Futtermarken die keinen Mist verarbeiten.
Trockenfutter richtig gefüttert ist absolut kein Problem für den Hund uns sein Organismus.
Aber eben, weiss halt kaum einer, weil man sich einfach nicht informiert, sondern nur Dinge nachplappert.

Ich arbeite Tag-Täglich mit Hunden die nur Trockenfutter bekommen. Mit der richtigen Fütterung verschwinden alle Probleme. Meine Hunde sind alle alt geworden ohne irgendwelche Nierenschäden, Magen-Darm Probleme etc.

Aber eben, es ist zu einfach einfach das was im Netz steht nach zu plappern anstatt sich selbst eben richtig zu Informieren. Sieht man ja auch bei dir.

Silanor  11.12.2022, 13:26
@Csarasz

Ich plappere nichts nach. Ich informiere mich. Trockenfutter ist dasselbe wie Fastfood. Gibt Leute die damit gesund bleiben und alt werden, gut ist es deshalb trotzdem nicht. Wie gesagt, informieren, recherchieren und dann kommentieren (;

Csarasz  11.12.2022, 14:52
@Silanor

Wie gesagt, recherchieren und dann kommentieren. Du liegst falsch. Massiv falsch.

ewigsuzu  11.12.2022, 17:46
@Csarasz

Hast du dazu denn belegte Quellen außer deiner Beobachtung?

Z.B. ner Statsitik wie viele Hunde erkranken mit Trockenfutter eher, und wie viele ohne und natürlich woran, also kann man die Ursache mit Trockenfutter in Verbindung bringen.