Erfahrungen mit Hundefutter von Mr. Crumble?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hundefutter macht es immer Sinn sich die Zutatenlisten anzugucken. Die Zutaten werden dabei absteigend von der Zutat, die am meisten enthalten ist zu der Zutat, die am wenigsten enthalten ist sortiert. Bei dem Mr. Crumble Trockenfutter sind Erbsen die erste Zutat, danach wird das getrocknete Lamm angegeben. Man sollte Trockenfutter grundsätzlich nicht als Einzelfutter füttern. Ich achte darauf, dass beim Futter für meine Hunde Fleisch die erste Zutat ist. Das ist bei dem Mr. Crumble nicht der Fall. Ich würde es also nicht füttern.

Ich füttere Platinum (und außerdem Nassfutter). Der hohe Anteil an Fleisch ist dabei aber nicht richtig weil das frische Fleisch auf die anderen getrockneten Zutaten umgerechnet werden muss. Hier https://www.dasgesundetier.de/magazin/artikel/frischfleisch-im-futter?utm_source=google_ads&utm_medium=c&utm_campaign=848665351&utm_content=327893290756&keyword=&placement=&gclid=Cj0KCQjw06OTBhC_ARIsAAU1yOVXWh_Q3vccHXslR-R_DUOEvUGusTMgE2YDX-2wpodQnsZEy6Q4tYEaAt-CEALw_wcB ist das erläutert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  12.05.2022, 14:23

Danke für den Stern.

Franziefragt
Beitragsersteller

Hallo. Danke für deine Antwort.

Auf der Seite schreiben sie:

Auf dem Markt findet ihr eine große Palette Hundefutter getreidefrei mit hohem Fleischanteil. Fleisch ist eine wichtige Proteinquelle für Hunde. Beachtet, dass sich die Hersteller bei der Angabe des Fleischanteils in der Deklaration oft auf den Frischfleischanteil oder die Fleischmasse vor dem Trocknen des Futters beziehen – inklusive Wasser, das ca. zwei Drittel des Gewichts ausmacht. Wenn 70 % Fleisch im Trockenfutter drin wären, hätte das fertige Futter einen enorm hohen und damit ungesunden Rohproteinanteil. In unserem Shop könnt ihr Hundefutter mit hohem Fleischanteil ohne Getreide kaufen. Der Fleischanteil liegt je nach Sorte zwischen 20 und 24 %, was auf die ursprüngliche, ungetrocknete Menge zurückgerechnet 60 – 70 % Fleischanteil im Futter sind.

(steht zumindest hier: https://www.mr-crumble.shop/hund/getreidefreies-hundefutter).

Wenn bei dem Trockenfutter mit Lamm also bei den Zutaten 23 % getrocknetes Lamm steht, wäre der Fleischanteil doch hoch genug, oder?

Aus Neugier gleich mal geschaut. Bei Josera war die erste Zutat Reis in der Liste.

Flauschy  13.05.2022, 10:24
@Franziefragt

23 % Fleischanteil sind okay. Es gibt vermutlich Trockenfutter mit höherem Fleischanteil aber viel mehr Sorten mit niedrigerem. Man sollte aber Hunde nicht ausschließlich mit Trockenfutter ernähren. Meine Hunde bekommen morgens Nassfutter, beim Gassigehen Trockenfutter und über den Tag verteilt Kauartikel, Leckerchen und für Hunde geeignetes Obst und Gemüsen. Vor allem Mohrrüben sind sehr beliebt.

ich die oben genannte Marke jetzt nicht, aber unserem Schäferhund füttern wir Wolfsblut. Ist preislich im oberen Bereich, aber ist von der Qualität her den Preis auch wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung