Hund Futter-Frage?

8 Antworten

Sehr hilfreich ist diese Seite https://www.tier-gesundheitspraxis.ch/futteranalysen.htm

Die erste Zutat bei dem Futter ist getrocknetes Geflügelprotein. Und das ist Geflügelprotein: besteht aus einer Mischung von Geflügelschlachtnebenprodukten (alles vom Huhn was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel).

Möchtest du deinem Hund u.a. Federn, Klauen und Schnäbel füttern? Also ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

adventuredog  20.02.2019, 15:07

"Geflügelschlachtnebenprodukten (alles vom Huhn was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel)."

naja, irgendwer muss ja auch die Nebenprodukte futtern, die beim Schlachten übrig bleiben, oder?

Klauen/Hühnerfüsse sind an sich nichts schlechtes und es gibt genug Barfer, die ihre Hunde und Katzen mit Eintagsküken füttern...

*nurmalsoanmerk

Flauschy  20.02.2019, 15:18
@adventuredog

Aber als Hauptzutat hat das meiner Meinung nach im Trockenfutter nichts zu suchen bzw. ich möchte meine Hunde nicht hauptsächlich davon ernähren. Das würde ja auch kein Barfer machen.

Meine Hunde bekommen getrocknete Hühnerfüße als Kauartikel, neben ihrem normalen Futter.

DreiBesen  20.02.2019, 15:58
@adventuredog

Es gibt hochwertige und minderwertige Proteine.

Schlachtabfälle wie Klauen, Schnäbel und Krallen zählen zu den minderwertigen. Ab und zu schaden sie nicht, sie sollten aber nicht als Hauptfutter durchgehen.

Kein Hund braucht ein "Juniorfutter" ein "Welpenfutter" oder ein "Seniorfutter". Auch braucht kein Hund Trockenfutter.

Josera ist von der Zusammensetzung her absolut schlecht, sorry aber sowas füttert man nicht dauernd an den Hund. Vertreten könnte man das als Leckerlie.

Mein Hund hat noch niemals Trockenfutter bekommen und nimmt die deshalb auch nicht mal als Leckerlie an. Für meinen Hund ist ein Stück getrocknetes Fleisch Leckerlie genug.

friesennarr  20.02.2019, 20:32

Muß noch was anmerken.

In dem Futter ist nicht ein einziges Gramm Fleisch drin, warum sollte man sowas seinem Hund verfüttern.

Nur zur Verdeutlichung:

hat mein Colliewelpe damals ca. 600 g (Muskelfleisch 2 Sorten, Herz, Lunge, Leber, Niere, Mägen und Knochen) in ihrer Welpenschüssel gehabt und sie ist ein wunderbar gut gewachsener schöner und gesunder erwachsener Collie geworden.

Wenn man das Josera da dagegen vergleicht landet im Napf:

20 g Eiweißpaste, 15 g Hühnerfettpaste, 40 g Maismehl, 20g Reis, 5 g Rübenfasern pro 100 g.

Ich würde das nicht wollen.

die frage ist um welche hunderasse geht es?

grade bei großen rassen ist die anfängliche fütterung immens wichtig, damit masse und knochen im richtigen verhältnis zueinander wachsen und der hund nicht früher oder später probleme im bewegungsapparat bekommt.

burninghey
Beitragsersteller

Collie-Labradoodle-Mix

SonTypHaltHH  20.02.2019, 14:01
@burninghey

wenn die gesunde ernährung im vordergrund steht kann ich dir das orijen futter empfehlen.

fur welpen das puppy. und später dann gern das regional red.

hier n link zum puppy:

https://www.fressnapf.de/p/orijen-puppy#2kg

85% echtes fleisch, absolut kein getreide.

das haufen volumen (die größe des haufens) ist bei meinem hund direkt viel kleiner (hälfte ca.) geworden, da er das viel besser verarbeiten kann.

adventuredog  20.02.2019, 15:11
@SonTypHaltHH

der hohe Protein- und Fettgehalt bei dem von dir hier propagandierten Orijen wird einen Hund dieser Rassenkonstellation extrem schnell hoch schiessen lassen, was Knochen- und Gelenkprobleme (HD, ED) zur Folge haben wird. 38 % Rohprotein ist Wahnsinn, kein frisches Fleisch hat so viel! und 20 % Fett machen FETT!

Jesaya007  20.02.2019, 18:29
@adventuredog

Dem kann ich nur zustimmen. In dem Alter so mit Energie zu überfüttern, bringt dem Hund eher früher als später Probleme.

burninghey
Beitragsersteller
@Jesaya007

Heute mit der Hundeschule darüber gesprochen, hat auch gesagt das man schon länger weiß das zu viele Proteine eher schaden als nützen, eben wegen der Krankheiten

SonTypHaltHH  20.02.2019, 20:35
@Jesaya007

irgendwie liest auch keiner die fütterungsempfehlung. natürlich wird davon nicht ansatzweise soviel gefüttert wie von anderem futter...

85g anstelle von 180g (das futter aus der frage) ist schon ein immenser unterschied.

ich wuerde euch allen recht geben, wenn es um die gleiche fütterungsmenge ginge.

die restliche zusammensetzung ist recht optimal, sodass einfach nicht soviel „müll“ durch den hund läuft und hinterher als tretmine auf der straße landet. besser als der getreide, reis, mais brei den es sonst so gibt ;-)

SonTypHaltHH  20.02.2019, 20:37
@burninghey

ich frage mich ja immer ob ihr alle soviel in den hund reinstopft wie er möchte... ;-)

is doch genauso wie bei essen/trinken für uns menschen... in massen ungesund und in maßen gesund.

Collie-Labradormixe sind sogenannte frohwüchsige (wachsen sehr schnell) und leichtfutterige (fressen eigentlich alles) Hunde.

Die muss man nicht mit derart Hochprotein Futter mästen, wie hier empfohlen wurde - ausser man will einen Gelenkkranken und/oder Allergiker heranziehen wegen des EiweissÜberschuss'...

es gibt sicherlich bessere Futter als das Josera, aber wenn dein Hund das momentan verträgt und gut frisst, dann bleibt VORERST dabei. Der Hund ist zu jung um mit Futterexperimenten zu starten!

Lass dich im INET nicht so verunsichern. Du hast dir diesen Hund von diesem Verkäufer ausgesucht und kannst dich sicherlich dich auch an ihn wenden um Ernährungs- und Aufzuchtfragen beantwortet zu bekommen, oder nicht?

Wenn du später Hundefutter kaufst, dann achte darauf, dass an erster Stelle Fleisch steht und möglichst wenig Getreide enthalten ist. Das Angebot an getreidefreiem Hundefutter ist in den letzten Jahren schier unmöglich angewachsen, da steigt doch langsam keiner mehr durch ^^

hier findest du eine Auswahl an guten Futtersorten

https://www.zooplus.de/shop/hunde/getreidefreies_futter oder alternativ die kaltgepressten Sorten:

https://www.zooplus.de/esearch.htm#q=kaltgepresst

eine Alternative wäre die Rohfütterung, aber dazu muss man sich etwas genauer auskennen in der Küche ;-) oder hat eine gute Ernährungsberaterin an seiner Seite - aber auch hier betiteln sich genug Leute so, die leider keine Ahnung haben und mit der Unbedarftheit von Neu-Welpenmuttis nur Geld verdienen wollen...

burninghey
Beitragsersteller

Du meinst, Barfen, ja .. damit habe ich mit etwas beschäftigt als ich meine Katze noch hatte. Zum einen bin ich selbst nicht so der Fan von rohem Fleisch in meiner Küche, zum anderen muss man dann wohl Vitamine/Mineralien dazu dosieren, was die Sache wieder verkompliziert, daher habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Danke für deine Antwort! Dann kann ich ja ruhigen Gewissens den 15kg Sack verfüttern bevor ich ein anderes Futter ausprobiere.

Trockenfutter ist niemals "gut" - es gibt viele sehr schlechte Sorten, es gibt Sorten, die durchaus besser sind, trotzdem bleiben die Nachteile, die Trockenfutter mit sich bringt.

folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

burninghey
Beitragsersteller

Formaldehyd? Ohje.

Füttere hauptsächlich Trockenfutter weil mir gesagt wurde "wenn er zuhause was leckeres bekommt rührt er unterwegs die leckerli nicht an" und der Hund soll auf Basis positiver Verstärkung unterrichtet werden, mit immer etwas Futter in der Tasche. Manche füttern so gar nur über Belohnungen.

Würde man dann bei proteinreichem Futter, entsprechend weniger füttern damit sich die Krankheiten wegen schnellem Wachstum nicht einstellen? Oder gibt es beim Nassfutter auch wenig-Protein-Sorten?